Gesundheitstag Bayern 22.11. Ideen?

  • Hallo,


    wer von Euch hat brauchbare Ideen für den Gesundheitstag am Sa, 22.11.?
    Ich hätte ja was mit Sport und Spiel gemacht, aber im November??? Typisch Kultusministerium...
    Dann kann man natürlich was kochen/zubereiten, aber wir haben nur eine Schulküche und 2 Hauswirtschaftlehrerinnen und die werde nicht gerade ich bekommen.
    Was zum Thema "Körper" oder so füllt auch nicht einen Vormittag...


    Ich habe übrigens eine 5. Klasse mit 27 Kindern (Hauptschule)


    Bin dankbar für jede Anregung!
    Gruß
    ANna

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du denn keine Turnhalle bekommen oder in der Pausenhalle Spiele machen?
    Sonst fällt mir nur noch gesundes Frühstück, tollen Pausenbrote usw. ein, wo man nix kochen muss.
    Wie ist denn deine Klasse so geschlechtermäßig verteilt? Mit einem Großteil an Mädels könnte man auch Naturkosmetik oder so zusammenbasteln.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Hallo Hermine,
    danke für Deine Antwort.
    Es sind 10 Mädchen und 17 Jungs, also mit Kosmetik ist nicht, ist aber an sich eine super Idee!


    Das mit der Turnhalle hab ich mir auch schon überlegt, muss ich mir halt was für meine Ohren überlegen (Lärm lass nach...5 Stunden...muss man halt gut planen)


    Eine Pausenhalle haben wir nicht.


    Gesundes Frühstück nimmt ca. 2 Std in Anspruch, da müsste man noch was drum herum "basteln", aber das ginge , glaub ich schon.


    Wer hat noch Vorschläge ?(Es betrifft ja alle bayerischen Schulen...)


    Gruß
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    fragt doch mal örtliche gesundheitseinrichtungen (aok o.ä.), ob die aktionen kennen, machen oder was weiß ich. Unser chef hat, wie er meinte, sich profis an die schule bestellt.


    grüße


    h.

  • Wir haben uns in Jahrgangsstufenteams organisiert (fünfzügige Schule), in kleineren Schulen könnten sich auch 5/6 und 7/8 zusammentun. Es gibt ein Thema, das wird in Häppchen zerlegt und jede Lehrkraft bereitet eine 45min-Einheit vor. Die Klassen eines Jahrgangs wechseln durch, so muss jeder nur eine Stunde vorbereiten, die er dann halt mehrmals hält, da bleibt der Aufwand erträglich.


    Thema ist bei uns (8. Kl) AIDS, das dürfte für die 5. zu früh sein. Man könnte auch z.B. Hygiene als Thema machen, passt gut zur anstehenden Läuseplage, die im Winter sicherlich wieder droht ;)

    • Offizieller Beitrag

    offtopic: bin seit vier jahren an meiner aktuellen schule und war vorher an anderen. doch hier haben wir jedes jahr kopfläuse in 5-7 - das kannte ich von den vorigen schulen nicht. ist das normal jetzt?
    ich hab ja immer angst um meine dreads...muss aber zum glück nicht bei den zwergen unterrichten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Seit ca. drei Jahren ist bei uns das Thema Läuse in Klasse 5 und 6 immer wieder aktuell- übrigens laut unserem (Schul-)Doc nicht unbedingt eine Frage der Hygiene.
    Bevorzugt kommt die Läuseplage tatsächlich im Winter, was wohl auf das Tragen von Mützen (und Käppis?) zurückzuführen ist.
    Durchschnittlich kommt das Thema einmal pro Jahr.

  • Ich hab die Eltern mobilisiert (die haben ja am Samstag frei :) ) und bei mir in der Klasse (allerdings Grundschule) bieten die jetzt Kinder-Yoga an, ein Vater (Arzt) erklärt, was im Krankenhaus mit den Patienten geschieht und eine Mutter mixt mit ihrem Entsafter und ihrer Mixmaschine "Vitamin-Cocktails" :)


    Ansonsten wende dich doch mal an die Apotheke, der Apotheker-Verband hat versprochen, an dem Tag auch mit zu helfen!

  • Hallo an alle!


    Am selben Tag findet in München die Abiturientenmesse Einstieg Abi statt, die speziell auch ein Gesundheitsforum bietet. Bei Voranmeldung von Schulklassen ist der EIntritt übrigens frei. Eine super Alternative zum Unterricht im Klassenraum, wie ich finde. Gerade OberstufenschülerInnen können dort auch gleichzeitig Informationen rund um ihre Berufswahl sammeln.


    Viele Grüße


    Prof23

  • Danke für den Link,


    bei uns hieß es heute: Bespaßung der Kids durch die Klassleiter von acht bis 12. Juhu sag ich da nur ....

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

Werbung