Sterben, Tod und Trauer- Ein Thema für den Religionsunterricht der Grundschule?

  • Hallo an alle,
    ich schreibe meine Zulassungsarbeit zu diesem Thema und bin noch auf der suche nach Äufsätzen oder Fachliteratur zum Thema "Tod als Thema im Religionsunterricht der Grundschule". Bisher habe ich fast nur Literatur, die darstellt wie man mit Kindern bei einem Todesfall umgehen soll. Nun suche ich aber noch Literatur die auf den Religionsunterricht konkret bezogen ist.
    Kann mir dabei jemand weiterhelfen?
    Bin dankbar über jeden Tipp.
    Grüße

  • Im Wälzer "Religionsdidaktik Grundschule" ist ein Kapitel zu dem Thema drinnen. Weiterhin meine ich, dass sich auch die "Grundschule Religion" einmal mit dem Thema befasst hat ...

  • Ich habe das Thema schon mal mit einer 3. Klasse gemacht.
    Zeitschrift Grundschule 11/2003: Kind und Tod
    Die Grundschulzeitschrift 158 Thema Tod
    Raabits Nr. 22
    W: Hagemann, E. Hirsch: Stärker als der Tod ist das Leben
    Materialien zum Unterricht Ev. Religion 3./4. Schuljahr, Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung. S. 65 - 75
    Religion im 4. Schuljahr, Bärbel Veit, Reinhart Veit, Benziger Kaufmann Verlag. S. 109-120 Allen Menschen müssen sterben
    Ich habe damals Kontakt mit einer Bestatterin und einem Friedhofsgärtner aufgenommen. So konnte ich den Kindern ein Grablaterne, verschiedene Schleifen, eine Urne, ein Kreuz, Bilder von Gräber, Grabschmuck etc. zeigen.
    Einige Dateien habe ich noch auf dem Rechner.

  • Habe eine Unterrichtsreihe dazu durchgeführt und unter anderem das Buch "Abschied von Rune" benutzt.
    Meine Literaturliste:
    ·Kaldhol, M.: Abschied von Rune. Hamburg: Verlag Heinrich Ellermann, 1987.
    ·Mokrosch, R.: Aus christlicher Perspektive über den Tod reden. In: Grundschule, Ausgabe 11/2003.
    ·Oberthür, R.: Kinder und die großen Fragen. München: Kösel-Verlag, 1995.
    ·Terholsen, E.: Tod und Leben. Eine Unterrichtsreihe für den Religionsunterricht in der Grundschule. Landshut: Verlag für Religionspädagogische Arbeitshilfen.

  • Ich finde auch die Oberthür Bücher sehr gut und von der Kübler-Ross.
    Da wirst Du sicher fündig insofern Du sie noch nicht kennst.


    Von den Büchern her (Jugendbuch) finde ich auch gut "Ein Stern namens Mama".
    "Die besten Beerdigungen der Welt"
    "Warum lieber Tod?"
    "Hat Opa einen Anzug an"
    "Wenn ich nicht mehr bei dir bin, bleibt dir unser Stern" (in dem Buch stirbt eine Klassenkameradin)

  • Hier noch meine Tipps:
    • Hienstorfer, Christa; Rösemeier, Sabine: Tod und Trauer bewältigen. Braunschweig: Westermann Verlag, 2004. (wird genau das sein, was du suchst)
    • Michalik, Kerstin: Tod und Sterben. Sich in nachdenklichen Gesprächen einem sensiblen Thema nähern. In: Grundschule Sachunterricht 31/2006.
    • Cramer, Barbara: Der Tod im Bilderbuch. Ist sterben wie einschlafen? In: Friedhof und Denkmal – Zeitschrift für Säpulkralkultur 2-2003.
    • Stark, Ulf: Kannst du pfeifen, Johanna. 4. Auflage. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag GmbH, 2000. (Kinderbuch)


    Ciau Elli

  • Thema ist auch im Lehrplan für die 4. Klasse in Bayern.
    Material findet sich in den Arbeitshilfen zum Religionsbuch "fragen-suchen-entdecken" vom Kösel-Verlag S. 157 bis 188. Begleitend dazu im Schülerbuch.


    Gruß, bolly

  • Habe das Thema im 3. Schj. anhand des Bilderbuchs "Hat Opa einen Anzug an ?" von Amelie Fried bepsorchen


    Für das 4. Schuljahr kann cih auch die UNterrichtsmaterialien (Stationen) aus dem Heft aus der Reihe "Grundschule Religion" empfehlen (s.o.)


    Hintergrundliteratur hab ich nicht...


    Toll ist auch das Bilderbuch, in dem der Dachs stirbt und sich die anderen Tiere erinnern, was sie ales von ihm gelernt haben und wie sie iihn in ihren Erinnerungen weiterleben lassen. Habe den Titel vergessen..

  • @ der Prinz: Das Buch heißt "Leb wohl, lieber Dachs".
    Ich mache zur Zeit in Reli Abschied von Rune und finde das Buch und die Bilder ziemlich gut. Habe im letzten Jahr auch mit den Kindern den Film von Willi wills wissen geguckt und kann das echt nur weiterempfehlen.

  • "Abschied von Rune" kann ich auch nur empfehlen. Dann habe ich noch die "Arbeitshilfe Religion Grundschule 4. Schuljahr" vom Calwer Verlag verwendet. Sind einige gute Ideen drin, ist aber leider sehr teuer...

  • Terholsen, Elke: Tod und Leben. Eine Unterrichtsreihe für den Religionsunterricht in der Grundschule. In: Religionspädagogische Arbeitshilfen. Generalvikariat. Paderborn. 1993.


    Kurzfilm: "Papierflieger"
    Bücher: "Leb wohl, lieber Dachs", "Hat Opa einen Anzug an?", "Opas Engel", "Abschied von Rune", u.v.a. (Autoren googeln)


    Geeignet zum Einstioeg: "Zwei Blätter am Ast" (Gedicht über die Vergänglichkeit in der Natur)


    Hatte das Thema mal in einem vierten Schuljahr. War eine der besten Reihen überhaupt. Wenn man sensibel an die Sache geht, kann man die Kinder schnell faszinieren.

Werbung