Materialgebundene Erörterung

  • Hallo !


    Materialgebundene Erörterungen sind ja der neue Renner, zumindest bezüglich der Abschlussprüfungen Deutsch in Bayern. Kurz vor den Übungsstunden bzw. Schulaufgaben sitze ich und brüte, wo ich das ganze Material herbekomme.


    Habt ihr irgendwelche Quellen, wie macht ihr das? Könnten wir nicht vielleicht hier eine Sammlung einrichten, wo wir uns austauschen, dass es für alle einfacher wird?


    Bin für jeden Vorschlag dankbar :)


    gruß von der Josi

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

    Einmal editiert, zuletzt von Josephine ()

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich die nächsten tage mal zeit habe, kann ich meine festplatte durchforsten, um ein paar sachen zusammen zu suchen, u.a. die vergangenen schulis.


    meine tipps:


    http://www.schroedel.de (Aktualitätendienst) - benutze ich für meinen sozialkundeunterricht recht oft. kostet was, aber kann man auch einen schulzugang schalten lassen.


    dann die seite...hmmm...globus-grafiken...dassind die, die immer diese schaubilder machen. gibts auch als schulzugang.


    bundeszentrale politische bildung - gibts material online und schaubilder.


    ansonsten die bundeszentrale für gesundheitliche aufklärung (falls es was mit drogen etc. zu tun hat.


    grüße


    erstmal


    h.

  • Ich schaue immer bei Spiegel-online, da kann man gut Diagramme und ähnliches zu Texten finden, geht auch gut! :)

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • @ hawkeye


    Das wäre ja total lieb, natürlich kann ich dir meine alten Schulis auch schicken und das bisserl, was ich so habe.


    @ kiray


    Spiegel-online ist immer eine Option, danke :)

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte materialgebunden erörtern lassen im Rahmen von Jugend debattiert. Die Schüler haben sich selbst Fragestellungen überlegt, die sie interessieren und ich habe zu 3 der Themen Material gesucht im Internet , in Zeitungen, etc, (waren auch Themen mit aktuellem Bezug) und habe diese dann mit Hilfe des Materials erörtern lassen.

  • Ich finde folgendes Buch nicht schlecht:


    ISBN: 3935723113


    Es ist eigentlich für die Hand der Schüler bestimmt, die darin ganz genau erklärt bekommen und üben, wie man eine Erörterung schreibt. Im Anhang gibt es aber diverse Seiten mit Materialsammlungen zu verschiedenen Themen.

  • Hallo,


    Zu dem Thema hab ich in den letzten Tagen Material erarbeitet zum Thema "Atomenergie. Ist der Ausstieg sinnvoll?". Enthalten sind ein Informationstext und 10 Diagramme, denen Informationen zum Thema entnommen werden können. Die Informationen lassen sich - je nach dem - für eine pro oder kontra-Argumentation nutzen.


    Falls das Thema für dich o.k. wäre, schreib mir am besten ne pm.

    • Offizieller Beitrag

    Hab nochmal nachgesehen und überlegt, was ich da so für Themen hatte:


    Rauchverbot in der Schule
    Handyverbot in der Schule
    Helmpflicht beim Skifahren
    Zusammenlegung von Haupt- und Realschule in RLP


    Wir haben eben auch sehr viele Themen vorher schon im Unterricht behandelt, die die Schüler selbst formuliert hatten und zu denen immer eine Pro-Contra-Erörterung möglich war oder eben eine Seite zu vertreten, weil es ja im Rahmen von Jugend debattiert entstanden war.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Ja, das sind so die Standardthemen.


    Mir ging es aber um das Material wie Statistiken, Diagramme und sowas, kurze Texte.. etc.

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

Werbung