• Hallo alle zusammen,


    ich möchte demnächst in meiner Klasse mit antolin arbeiten - es handelt sich dabei um eine leseschwache 3. Klasse. Ein Einrichten einer Leseecke sowie eine Lesenacht gehört ebenso zu meinem Vorhaben. Wie kann ich diese drei Elemente am besten inhaltlich verknüpfen? Ich bin nur fünf Stunden pro Woche in der Klasse und das Thema soll Gegenstand meiner Zulassungsarbeit werden.


    Wie steige ich ein, wann lass ich die Schüler lesen...


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung.


    Liebe Grüße,


    fer134

  • Wie viele PCs hast du denn in der KLasse?
    Ich lasse Antolin nur als freiwilliges Angebot für zu Hause laufen.
    Meine Schule hat ekinen PC-Raum - ich habe nur zwei PCs in der Klasse - die noch ohne INternet *grusel*


    Einsteigen würde ich mit einer Klassenlektüre, die es bei Antolin als Quiz gibt. So dass nach Beendigung der Unterrichtseinheit, die Kinder mit diesem Quiz bei Antolin einsteigen können.

  • In einer leseschwachen Klasse könnte man es auch so machen, dass man ein kurzes Buch (z.B. "Meine Schwester Klara" o.ä.) vorliest und die Kinder lesen und beantworten dazu die Fragen im Internet. So lernen die Kinder das Prinzipg kennen, sind bestimmt total motiviert und wollen schnell mit dem Sammeln der PUnkte weitermachen.


    Anschließend könntest Du mit den Schülern eine Klassenlektüre lesen ODER Du stellst eine Reihe von Antolin-Büchern zur Auswahl und die Schüler wählen entsprechend ihrer Interessen und Lesefähigkeit eines der Bücher aus, um nach jedem Kapitel die Fragen bei antolin zu beantworten.

  • Es gibt mittlerweile auch viele Lesebuchtexte bei Antolin.


    Da gibt es zwar weniger Punkte drauf,
    aber für den Einstieg sind sie nicht schlecht.


    Man kann auch welche aus verschiedenen Lesebüchern kopieren (evt. sogar Farbkopie oder wenigstens auf farbiges Papier) und in einem Ordner zur Verfügung stellen.
    So kann sich jeder seinen Lieblingstext aussuchen.


    Die einfachen aus Klasse 1 verhelfen den schwächeren Lesern schnell zu Erfolgserlebnissen.




    Viele Bücherein verleihen auch Kisten mit Antolin-Büchern.

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube die Texte sind gut geeignet in das Thema einzusteigen. Danke indidi- deine Sachen bei 4t habe ich auch schon entdeckt.
    Was mache ich mit der Lesecke?


    Lieben Gruß,
    fer134

  • Wenn ich mit Antolin in einer Klasse beginne, lesen wir zuerst bekannte Märchen. Die meisten Märchen sind kurz und überschaubar, und es gibt sie in verschiedenen Leseniveaus. Der Einstieg hat sich bei mir bewährt, auch schon mit Erstklässlern. Dazu muss ich allerdings sagen, dass wir mit 12 PCs im Computerraum gut ausgestattet sind.


    Gruß,
    Peter

Werbung