Hexe Lakritze - kann mich nicht entscheiden...

  • Hallo ihr lieben,
    für meinen Deutsch UB würde ich etwas zum kreativen Schreiben zeigen. Da mein UB am 31.10 stattfinden wird, würde ich gerne den Kindern (2.Kl) etwas "gruseliges" vorlesen. Sie sollen die Geschichte weiterschreiben...
    Welche Gruselbilderbücher (Gespenster, Hexen etc.) könnt ihr mir denn empfehlen?
    Ist die Hexe Lakritze ein Bilderbuch? Ach so, zum Einstieg würde ich gerne im Klassenraum eine "gruselige Atmosphäre" schaffen... Brauche eine CD mit kindgerechter Gruselmusik... Habt ihr Tipps wo ich so eine CD finden kann.. Fragen über Fragen... sorry :rotwerd:


    vielen lieben Dank!
    lG
    Luna

    8 Mal editiert, zuletzt von lunafee ()

  • Nicht direkt gruselig, aber unheimlich, obwohl es ein gutes Ende nimmt:


    Michael Ende - das Traumfresserchen

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Hallo Steffchen,
    danke dir. Das Buch kennt meine Klasse leider schon.
    Sollte halt zum Halloween passen....

  • nein, die hexe lakritze ist kein bilderbuch.
    wie wärs denn mit der kleinen, schlauen hexe oder der kleinen, neugierigen? von lieve baeten. ist nicht gruselig, aber was mit ner hexe. oder du machst zilly, die zauberin (heißt das so? im englischen heißt die jedenfalls winnie, the witch.)
    hab mir ne cd bestellt, die heißt: Kleine hexen (gänsehautlieder, grausgedichte und gruselgeschichten). hab einmal reingehört, scheint teilweise ganz nett zu sein. aber ist für kinder ab 3, von daher find ich den graus-effekt ziemlich mäßig... ;)

  • ps. mir fällt noch ein "in einem schloss in schottland lebte einmal ein junges gespenst". da gehts so ums gruselig sein eines gespenstes. fand ich selbst, als ich klein war, total super. ;) oder wie wärs mit "wo die wilden kerle wohnen". sind halt so monsterartige wesen und ich kannes mir gut zum weiterschreiben vorstellen.


    gruß, sarahkatha

  • Hm, für welches Alter denn gruselig?


    Wo die wilden Kerle wohnen oder Der Grüffelo können auch einen gewissen Gruselfaktor haben ;)

  • Nicht schlimm :)


    Glaube ich schau mir mal morgen das Buch "Hexe Lakritze" an... Hoffe es eignet sich zum kreativen Schreiben...

  • Hallo ihr lieben,
    habe mich nun endgültig für das Buch "Hexe Lakritze" entschieden. Am Tag des UB´s sollen die Kinder zum Ende des Kapitels weiterschreiben. Nur weiss ich nicht, wie ich den Einstieg spannend gestalten kann.... Ich möchte nicht einfach anfangen zu lesen und an einer spannenden Stelle aufhören und den Kindern sagen, dass sie nun weiterschreiben sollen :( Es soll etwas spannendes sein...
    Habe mir überlegt, dass ich evtl. ein Paket mitbringe. Darin befindet sich ein Brief von der Hexe Lakritze, die die Schüler bittet Geschichten zu schreiben, damit sie die Geschichten ihrem Zauberlehrer zeigen kann oder so... Und eine kleine Tüte mit Lakritze für jedes Kind eins... :rolleyes: ach ich weiss nicht...
    Hatte das mit diesem Paket schon mal in der 1. Kl. gemacht, da waren sie wie besessen :D :D


    ich brauche eure Hilfe!!! ?( ?( ?(

  • Zitat

    damit sie die Geschichten ihrem Zauberlehrer zeigen kann

    Wofür sollte sie das denn machen?


    Ihr kann doch unheimlich langweilig sein - und sie hat alle Bücher in ihrer Hexenbücherei schon durchgelesen und findet einfach keine schönen Geschichten mehr.


    Durch die Oberhexe hat sie erfahren, dass die Klasse 2a aus XX (Deine Klasse) vorhat, ein Buch über sie zu lesen - als Gegenleistung würde sie sich ganz doll freuen, wenn die Kinder ihr Geschichten schreiben würden, aus der sie dann ein Geschichtenbuch machen würde (das kannst Du dann ja wirklich machen und es dann später in der Klasse auslegen)...


    (oder so ähnlich... ;) ).

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

    Einmal editiert, zuletzt von Feenstaubflocke ()

  • Feenstaubflocke: Dankeeeeee :bete:
    Ja stimmt, das ist echt ne tolle Idee! Ok, dann lese ich zuerst den Brief und anschließend das Kapitel mit dem Besen... Kinder sollen dann für die Lakritze aufschreiben, was sie mit ihrem Besen alles erlebt...


    Und das mit dem Buch finde ich ne tolle Idee!!! :)

  • Hallo zusammen,


    hatte ja vor, dass die Kinder zum Kapitel "die Überraschung" die Geschichte zu Ende schreiben, damit wir die GEschichten der Hexe Lakritze schicken können und sie für uns ein GEschichtenbuch zaubern kann...


    jetzt habe ich mir überlegt wie es wäre, wenn wir ein Brief von der Hexe Lakritze bekommen und sie schreibt uns, dass sie von der Oberhexe Xrisitixi erfahren hat, dass wir ein Buch über sie lesen. Sie ist neugierig auf uns und möchte wissen was wir alles in der Schule machen, was unsere Hobbies sind etc. Also sollen die Kinder einen Brief für die Lakritze schreiben.


    Welche Variante findet ihr denn besser? kreatives Schreiben oder Briefè?

  • Also, ich glaube bei uns im Seminar käme das kreative Schreiben besser an. Wenn deine Kids einen Brief an die Hexe Lakritze schreiben sollen, sollten deine Kids vorher auch die Kriterien für einen Brief klar haben (Anrede, Schlussformel...). Habt ihr den Aufbau eines Briefs schon besprochen? Wenn ja, könntest du auch die Brief-Variante nehmen. Wenn nein (du hast ein 2. Schuljahr?), dann würde ich, glaub ich, bei deiner ersten Überlegung bleiben. Dann brauchst du nicht, mitten in die schöne Reihe hinein, erst noch den Aufbau eines Briefes thematisieren...


    LG


    muckele

  • @lunafee: liest du das buch eigentlich vor oder lesen die schüler das selbst? fang das nämlich auch nach den ferien an und wür mich noch über anregungen freuen! bastelt ihr zum thema auch was?
    gruß!

  • Ich würde auch schreiben lassen, was Lakritze nun mit dem Besen erlebt...
    @sarakatha: Kommt darauf an, wie fit deine Kinder im Lesen sind...aber ich denke, es ist für die Kinder schöner, wenn sie ein eigenes Buch haben, als wenn du vorliest. Der Text ist ja auch nicht so schwierig. Meine Klassen fanden das immer toll, selbst das Lesetempo bestimmen zu können.
    LG Rottenmeier

Werbung