PC-Frage: Dateiendungen neuerdings zwingend notwendig

    • Offizieller Beitrag

    So Ihr Lieben, heute brauche ich mal Hilfe.
    Ich weiß natürlich, dass Dateiendungen immer notwendig sind, aber beim PC meiner Eltern war es bisher so, dass die wohl ausgeblendet wurden.
    Beispiel:
    Die Datei heißt ganz "Urlaubstagebuch.doc" Dann wurde das .doc nicht mehr angezeigt, wenn man sich in den "eigenen Dateien" befand. Statt dessen stand da nur "Urlaubstagebuch", dass man ohne Probleme in "Urlaubstagebuch-Teil1" umbenennen konnte.


    Das Problem meiner Eltern ist folgendes:
    Neuerdings steht die Endung dann dabei, also auch in den "eigenen Dateien". Und meine Mutter hat aus "Urlaubstagebuch.doc" die Datei "Urlaubstagebuch-Teil1" gemacht, also das .doc überschrieben.


    Ende vom Lied: Die Datei ließ sich erst wieder öffnen, als ich nachträglich ein .doch drangehangen habe.


    Ich nehme an, meine Eltern haben irgendwo was verstellt. Aber wo? ?(


    Vielen Dank schon mal!
    Lg, jotto

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Wenn es wirklich nur am Umbenennen liegt, reicht es, den Namen wieder zu ändern, also die Datei im Windows-Explorer zu markieren, Umbenennen aus der Liste auswähen und dann die Endung wieder dranhängen.


    Grüße
    Moebius

  • Hallo jotto,


    wenn ich mich richtig erinnere, kann man im Explorer die Eigenschaften der Ansicht einstellen, so dass die Dateiendungen entweder ein- oder ausgeblendet werden. Alternativ gibt man beim Speichern an, welcher Dokumettyp gespeichert werden soll (in der Regel ist das beim Speichern voreingestellt). Ist z.B. ein Worddokument ausgewählt, wird immer unter .doc gespeichert.
    In dem Moment, wo man eine bestehende Datei umbenennt, wenn in der Ansicht die Dateiendung eingeblendet wird, überschreibt man natürlich alles komplett.
    Also müsste man die Ansichtseinstellungen verändern. So erkläre ich mir das.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Eure Antworten!
    Volare, ich glaub, das ist es. Es ist mir zwar ein Rätsel, wie sie es geschafft haben, das umzustellen, aber egal. Sie waren schon ganz verzweifelt, weil sie schon wieder etwas neues lernen müssten, um ihren PC zu bedienen.
    Es ist grauenhaft, sie haben den PC seit sieben Jahren, und ich werde mindestens einmal pro Tag angerufen, weil irgendetwas komisch :rolleyes: ist.
    Vielen Dank, Du hast mir den Tag gerettet.
    Lg, jotto

  • Ok, ich habe erst im Nachhinein gemerkt, dass meine Antwort nicht wirklich zu deiner Frage gepasst hat (zuende lesen soll helfen). Irgendwie stehe ich heute noch etwas neben mir.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Moebius schrieb am 26.07.2006 09:40:
    Ok, ich habe erst im Nachhinein gemerkt, dass meine Antwort nicht wirklich zu deiner Frage gepasst hat (zuende lesen soll helfen). Irgendwie stehe ich heute noch etwas neben mir.


    Oh prima, dann sind wir uns ja einig :P Ich war nämlich der Meinung, dass ich neben mir stehe, weil ich nicht verstanden habe, was du mir sagen wolltest :D
    Trotzdem danke :)

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung