Weihnachtsfeier...ja ja, ich bin etwas früh

  • Ok, ich denke, man kann nie zu früh sein, es ist ja auch noch 2 Monate hin, aber ich mache mir trotzdem schon Gedanken.
    Habe ja jetzt meine erste "richtige" Klasse (Klasse 3) und mein Elternsprecher hat mich schon auf ein Weihnachtsfest angesprochen. Hab da natürlich zugesagt, ohne überhaupt zu wissen, was man so machen kann.
    Welche Erfahrungen habt ihr denn schon gemacht und vor allem: WAS habt ihr so gemacht? Da muss ja schon ein was geboten werden...Ich kriege ja jetzt schon die Krise, wenns um irgendwas vorflöten oder so geht, das kann ich nämlich nicht. habt ihr Vorschläge?

  • Öhm, Weihnachten ist kein Event oder eine fette Party.


    Meine Adventsfeier wird so aussehen, dass wir zusammen mit den Eltern selbstgebackene Kekse, Kuchen, Kaffee, Kakao verschnabolieren; dann werden 1-2 Gedichte vorgetragen und zwei Lieder zusammen gesungen.


    Es geht mir u.a. darum, dass wir alle einfach nur gemütlich beisammen sitzen und uns "ein klitzekleines Bisschen näher als sonst in der Atmosphäre Schule" fühlen.


    Desweiteren können die Kinder an Extra-Tischen Spiele spielen, malen und basteln.


    Untermalt wird das Ganze mit weihnachtlicher Musik, Deko und Kerzenschein.

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

    Einmal editiert, zuletzt von Feenstaubflocke ()

  • Hallo! Ich habe eine erste Klasse und wir haben in der Schule eine gemeinsame Grundschul-Weihnachtsfeier, bei der jede Klasse ein etwa 5-Minuten-Programm machen soll. Da ich nicht so gerne singe -- bitte keine Liedvorschläge :) Hat jemand ne nette Idee, die auch nicht zu viel Zeit zum Einstudieren benötigt. Danke!!!

  • Also ich kann da auch wieder die Lichertänze empfehlen. Ist recht schnell eingeübt und braucht ca. 5 Minuten zum Vorführen. Wenn du dir es nicht kaufen willst, kannst du auch ein ganz normales Weihnachtslied laufen lassen, jedem Kind eine Kerze in die Hand geben und einen kleinen Tanz einüben (im Kreis laufen, zur Mitte gehen, um sich selber drehen...).

  • kann es sein, dass es das Buch "Lichtertänze zur Winter- und Weihnachtszeit" nicht mehr gibt?
    oder biin ich einfach nur zu doof, es bei verlag an der ruhr zu finden?


    würd mich dafür interessieren, habs aber noch nicht endecken können!


    lg inka

Werbung