Feuersteine - woher??

  • Hallo Ihr alle!!!
    Meine Referendarin braucht für ihr Thema "Feuer" entsprechende Feuersteine. Außerdem weiß ich noch dunkel, dass man nicht nur einen Feuerstein braucht, sondern noch einen anderen, den man an den Feuerstein dran haut zum Erzeugen der Funken....
    welcher war das bloß und woher bekomme ich diese Steine???? *grübel*


    ?(



    Danke für jede Anregung
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Was bei uns gemeinhin als "Feuerstein" bezeichnet wird, taugt nicht zum Feuermachen. Die schneeweißen Steine riechen nur nach Feuer, wenn man sie schlägt - und haben daher ihren Namen erhalten. Die Feuersteine, aus denen die Menschen in der Steinzeit ihre Werkzeuge hergestellt haben, sind nur in bestimmten Gegenden zu finden - zum Beispiel an der Seine in Paris ;) oder in Mittelitalien. (Von dort habe ich meine)
    genaueres zum Stein (Silex) hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerstein


    Zum Erzeugen der Funken benötigt man als zweiten Stein einen Pyrit (Katzengold) - der jedoch recht teuer ist. Geeignet ist jedoch auch ein Stück Eisen - da fliegen die Funken recht gut.
    edit: Lese gerade, dass Pyrit eigentlich die falsche Bezeichnuung ist - es handelt sich um Schwefelkies, auch als Markasit bezeichnet.
    Bezugsquelle:
    Lederkram.de


    Nötig ist nun noch ein drittes Element: Zunder
    Das ist fein zerfaserter Baumpilz.
    Fällt darauf nur ein kleiner Funke, so fängt der Zunderschwamm sofort an zu glühen. Als Ersatzmaterial leisten auch gesammelte Löwenzahnsamen gute Dienste - Samen von Rohrkolben sind auch geeignet - weil diese jedoch unter Naturschutz stehen nicht verwendbar.


    Alles nicht so einfach....


    Links zum Feuermachen findest du hier:
    http://www.autenrieths.de/links/linkges1.htm
    Dort: Steinzeit-Feuer machen

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo alias!
    Danke für die Tipps!
    Pyrit.... das war der Name! Ich habe damals mit Pyrit Funken erzeugt! Das andere war ein Feuerstein.... der war aber nicht weiß sondern schwarz.... ooooo je!!!!!!!! Ich hätte an der PH mehr Scheine in Geologie machen sollen.......



    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Zitat

    Original von Panama
    Das andere war ein Feuerstein.... der war aber nicht weiß sondern schwarz.... ooooo je!!!!!!!! ...


    Ja, die weißen Steine, die alias meint, sind innen auch schwarz, was man sieht, wenn man sie zertrümmert. Mit den dann offenen (schwarzen) Kanten, kann man Funken schlagen.


    Du findest Feuersteine auch in Kiesgruben; es gibt sogar schwarze, die nur wenig weiße Außenfläche haben.
    Manchmal findet man auch braune Feuersteine und die funktionieren auch.


    Um richtiges Feuer zu machen, geh nach alias' Anweisung vor. Um nur zu demonstrieren, dass Funken fliegen, schlage nur zwei Steine reiben aneinander. Viel Spaß beim Ausprobieren und Vorführen!

  • Morgen!



    Schua mal hier: lederkram.de


    Gib in die Suchfunktion der Seite einfach das Stichwort Feuerstein ein und schon bekommmst du alles was du brauchst. Sogar mit Anleitung.


    Ich habe dort im Ref. das Zeug auch bestellt und war sehr zurfrieden damit.



    Gruß

  • Vielen Dank für eure ganzen Tipps!!!
    :D
    Panama



    row-k:


    Wie? Vorführen? Nix da- selbst ist der Schüler ;)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Im Shop von 4teachers.de habe ich ein Steinzeitliches Feuerset entdeckt.
    Das Feuerset beinhaltet: Zunderstücke 10 Gramm, Zunderflocken 10 Gramm, Rohrkolbensamen 10 Gramm, Birkenrinde, Holzwolle, Bartflechte / Gras, 2 Feuersteine, halbierte Markasit-knolle mit ca. 220- 260 Gramm, Anschnitt eines Zunderpilzes, Anleitung
    Es kostet 45,99 EUR plus Versand.

Werbung