Bildung von Schreibkonferenzen

  • Hallo, ich bin auf eure Hilfe angewiesen!
    Ich habe nächste Woche einen UB in Deutsch. Ich werde Elfchen mit den Schülern (2.KLasse) schreiben, die sie in einer Schreibkonferenz überarbeiten sollen. Wie sollen sich die Schüler zu der KOnferenz zusammenfinden? Mit den Schülern vom Gruppntisch ist es ja problematisch, da nicht alle zur selben Zeit fertig sind. Wie verfahrt ihr dabei? Vllt. mit einer Liste, in die sich die Sch. eintragen, die fertig sind, so sehen die anderen, zu wem sie gehen können? Wie ihr seht, bin leider noch etwas ratlos!
    Ich hoffe auf eure Anregungen.
    LG

  • Wikipedia: Sichtwort "Elfchen" ;)



    @ Thredthema:


    Ich bin grad am Überlegen, ob eine Schreibkonferenz bei Elfchen so wirklich angebracht ist bzw. frage mich gerade noch, unter welchen Gesichtspunkten diese stattfinden soll (was sollen die Kinder besprechen? Ob die "Rahmenbedingungen" eines Elfchens eingehalte worden sind oder was genau?).
    vielleicht kannst du das noch etwas genauer erklären, auch wie die Erfahrungen der Kinder mit solchen Konferenzen schon sind, sonst ist das schwer, da was konstruktives zu sagen.

  • Ich würde da eher Malina zustimmen:
    eine Schreibkonferenz bei Elfchen ist nicht so wirklich angebracht. Wenn du da eine Schreibkonferenz machst, könnten die Kinder ja nur die Rechtschreibung überprüfen (dafür solltet ihr dann aber schon Wörterbucharbeit gemacht haben) und schauen, ob die Formalia eingehalten wurden. Ansonsten sind Elfchen ja eine ganz individuelles Arbeit - da sollten eigentlich inhaltlich nicht kritisiert werden, weil sich ja jedes Kind (hoffentlich) etwas ganz eigenes beim Schreiben gedacht hat.

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

  • Naja, es geht jedoch um das Schreiben von Herbst-Elfchen und die Schüler haben noch nie eigene Elfchen geschrieben. Du Kinder haben eine bestimmt Struktur vorgegeben bekommen:
    Ein Wort: Farbe/ Geräusch
    2 Wörter: Namenwort mit Begleiter
    3 Wörter: mehr über das Namenwort: Was tut es? Was ist es?
    4 Wörter: Wie fühle ich? Beginne mit "Ich"
    Ein Wort, das das Elfchen näher beschreibt.
    Da es ja erst Anfang 2. Klasse ist, ist das schon anspruchsvll für Sch. und ich denke, das einige durchaus Probleme haben sich an diese Struktur zu halten. Daher habe ich gedacht, dass sie in Schreibkonferenzen sowohl den Inhalt (Herbst) als auch die Form überarbeiten können. Jedoch ist die Konferenz keine Pflicht. Die Arbeitsphase dauert 20 min, langsame Sch. werden diese Zeit allein für ihr elfchen benötigen, aber schnelle werden wohl schon nach 10min fertig sein und damit ich nicht alles alleine korrigieren muss, habe ich gedacht, die Sch. könnten in Form von Konferenzen sich gegenseitig überprüfen und dann ihr elfchen überarbeiten. Sie lassen es dann von mir abzeichnen und können es auf das Schmuckblatt schreiben. Für die Konferenz und das Übertragen auf das Schmuckblatt steht jedoch auch noch Zeit in der folgenden Stunde zur Verfügung. Wichtig ist in dieser Stunde, das jeder ein Elfchen auf dem Konzeptblatt hat.

  • Ich fände Schreibkonferenzen zu schwierig. Allerhöchstens könnten die Kinder in PA die Elfchen anschauen. Oder du machst eine Reflexion und ihr nehmt euch Elfchen vor. Wenn die Schüler noch keine Schreibkonferenzen kennen , würde ich sie auf keinen Fall machen. Ich habe eine sehr leistungsstarke Klasse, fände das aber für viele Kinder überfordernd.
    flip

  • Danke für eure Meinung. Was schlagt ihr denn vor sollte ich mit den Schülern machen, die schon nach 10min fertig sind? Weitere Elfchen schreiben erscheint mir so als Notlösung. Und ich denke dadurch, dass sie sich die Elfchen der Mitschülern anschauen, können sie zeigen, ob sie es verstanden haben. SIe haben ja den Baunplan auf dem Konzeptblatt stehen und können konkret schauen "ist das erste Wort eine Farbe oder ein Geräusch" etc. Habe bisher noch wenig Erfahrung und die Klassenlehrerin meinte, dass Konferenzen durchaus durchführbaren seien in der KLasse, nur dürfte ich eben keine perfekt rechtschreiblich verbesserten Texte erwarten - ist ja auch klar. Aber meint ihr nicht, dass sie durchaus in der Lage sind zu schauen, ob die >Struktur eingehalten wurde und das Thema?

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Schreiben von Elfchen den Kindern zum einen Spaß macht, zum anderen aber auch eigentlich nicht wirklich schwer fällt. Ich würde vielleicht auch eher ne Tandem-Kontrolle machen und am Ende gemeinsam einige vorstellen und feststellen, ob alle Kriterien eingehalten wurden. so können sich die Kinder noch gegenseitig Tipps geben und sie können Stellung nehmen, was gut gelungen ist. Schnelle Kinder gestalten ein eigenes Schmuckblatt. Wenn sie damit fertig sind, schreiben sie vllt ein weiteres. Meine sind heute (4. Klasse) noch ganz heiß aufs Elfchenschreiben.

  • Rottenmeier: Wie machst du es denn? Wie finden sich die Sch. in den Tandems zur KOntrolle? Weil der Banknachbar ist ja nicht immer gleichzeitig fertig. Vor allem ist es bei mir ja ein UB, da sollte kein Chaos bei der Partnersuche auftreten. Finde die gegenseitgige Kontrolle wie gesagt wichtig, weiß aber nicht, wie ich das geschickt anstelle, dass die Sch. sich in Tandems zusammen finden.
    LG

  • Was mir immer auffiel mit den Elfchen:


    Klar führen wir die meist mit einem bestimmten Thema (Herbst, Frühling, Tiere... ) ein, aber viele Kinder möchten am allerliebsten ihr "eigenes" Thema bearbeiten, ob es nun um ihren Hund, um Pokemon oder Fußball geht. Das passt jetzt vielleicht nicht in deine Stunde, aber grundsätzlich finde ich, gehört das immer mit dazu, damit sie auch Spaß an der Sache haben.


    Passt bestimmt leider nicht als "Zusatzaufgabe" im Sinne deiner Stunde, oder?

  • @ Malina: Die Kinder schreiben als Hausaufgaben ihr ganz "eigenes" Elfchen und gestalten das Blatt frei nach ihren Wünschen zeichnerisch.


    Meinst du, ich sollte das Überarbeiten der Elfchen in Form von Schreibkonferenzen nicht machen und die Sch. lieber (wenn sie das Herbst-Elfchen geschrieben haben) eigne Elfchen schreiben lassen? hmmm, denke das passt nicht so in die Stunde, da ich das Überarbeiten doch für sinnvoll halte.
    Nur weiß ich leider immer noch nicht, wie sich die Schüler zusammenfinden sollen ...

Werbung