Kunst im November - Ideen gesucht!

  • Hallo!!


    Ich arbeite sehr gerne jahreszeitlich orientiert im Kunstunterricht. Für eine zweite Klasse habe ich aber zurzeit aber leider keine Ideen für den Unterricht. Was könnte man denn da mal machen? Ich bin für alle Techniken offen, sofern sie nicht zu kompliziert sind (ich unterrichte fachfremd...) und nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen (habe dafür nur ca. ein bis zwei Stunden).


    Habt ihr Ideen, Anregungen, Vorschläge? Was mit Deckmalfarben, Wachsmalstiften, Reißtechnik, ........


    DANKE!

  • http://www.grundschulmarkt.de/KIKU/Eulen001.JPG


    wir haben gerade Eulenbilder gemacht nach der Anregung in dem Link. Allerdings jeder ein eigenes Bild:


    Eule mit Bleistift vorgezeichnet, dann mit Wachsmalern (tw. Buntstiften)angemalt auf braunem Tonpapier (jedes Kind ein Stück ca. Din A4)


    VORHER haben wir mit grauer/ schwarzer Wasserfarbe und Schwämmchen ein Din A3 Blatt voll Himmel (Nacht) getupft ... während es trocknete dann also die Eule


    Dann .... 3. ... Eule ausschneiden, aufkleben und mit braunem Wachsmaler auf den getrockneten Hintergrund an die Seite von unten bis oben drei Finger breit Baumstamm hingemalt (so als ginge er an der Seite, unten und oben noch weiter)... aus diesem baumstann heraus dann einen dicken Ast auf dem unsere Eulen sitzen.... Kannst du es dir vorstellen ?!?!?!?!?

  • Wir hatten mal zu einem Novembergedicht, das vom Nebel handelte, eine Seite (A4) gestaltet.
    In unser Jahreszeitenheft (unliniertes A4 Heft) schrieben wir auf die linke Seite das Gedicht und auf die rechte Seite zeichneten die Kinder nur mit schwarzer Ölkreide eine Landschaft (Baum, Zaun, Haus, etc) . Darüber klebte ich dann mit Klebeband ein weißes Transparentpapier, sodass man die Landschaft wie durch einen "Nebel" sah.


    Oder: A3 Format , stehend:..."Hexe fliegt über die Stadt":
    Hintergrund von unten nach oben in Gelb, Orange, Rot, Lila, Blau, Schwarz
    mit Wasserfarben anmalen. Während das trocknet, eine Hexe auf dem Besen auf einem anderen Blatt zeichnen ausschneiden, mit Stoffstückchen bekleben (oder gleich auf schwarzem Tonpapier - sozusagen als Silhouette- ausschneiden) und ausschneiden. Ebenso eine Häuser /Dächerlandschaft aus schwarzem Papier ausschneiden.
    Häuserzeile unten am Blattrand aufkleben, Hexe oberhalb. Fertg.

Werbung