• Hallo, ihr Lieben!


    Hat jemand von euch, eine Probe zur Hecke?
    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
    Ich hätte gerne problemlösendes Denken oder Transferaufgaben in meiner Probe, aber komme irgendwie nicht weiter.


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank,
    Cosy

  • Ähhhm ... bitte was? Meinst du, ob mal jemand eine Lehrprobe zum Thema "Hecke" gemacht hat? Also das Dingen, was man im Garten hat aus Büschen?


    Und da willst du gerne problemlösendes Denken und Transferaufgaben integrieren? Klingt ein wenig nach Mathematik ...


    Versorg uns/mich doch mal mit ein paar Hintergrundinfos .. ich versteh nur Bahnhof Hecke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von florian.emrich


    Und da willst du gerne problemlösendes Denken und Transferaufgaben integrieren? Klingt ein wenig nach Mathematik ...


    Einspruch, auch in Sachkunde (oder halt Bio, mein Fach) soll nicht einfach abgeprüft werden, ob die Kinder etwas auswendig lernen können, sondern ob sie es verstanden haben und anwenden können.


    Beispiel: Es wurde eine Nahrungskette in der Hecke besprochen:


    Pflanze > Insekt > irgendein Nagetier > Fuchs


    Dann wäre eine passende Aufgabe: Stell dir vor, auf einem Feld bei dieser Hecke wird ein Insektizid benutzt, das das Insekt abtötet. Erläutere anhand deines Wissens um die Nahrungskette / das Nahrungsnetz, wie sich das Insektizid auf die anderen Lebewesen auswirkt.


    Und daran kann der Schüler zeigen, dass er sowohl gelernt als auch verstanden hat.


    Eigentlich sollte ein Großteil (zumindest in Sek I, in Sek II wohl erst recht) eines Tests aus solchen Aufgaben bestehen.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von florian.emrich


    Und da willst du gerne problemlösendes Denken und Transferaufgaben integrieren? Klingt ein wenig nach Mathematik ...


    Einspruch, auch in Sachkunde (oder halt Bio, mein Fach) soll nicht einfach abgeprüft werden, ob die Kinder etwas auswendig lernen können, sondern ob sie es verstanden haben und anwenden können.


    Beispiel: Es wurde eine Nahrungskette in der Hecke besprochen:


    Pflanze > Insekt > irgendein Nagetier > Fuchs


    Dann wäre eine passende Aufgabe: Stell dir vor, auf einem Feld bei dieser Hecke wird ein Insektizid benutzt, das das Insekt abtötet. Erläutere anhand deines Wissens um die Nahrungskette / das Nahrungsnetz, wie sich das Insektizid auf die anderen Lebewesen auswirkt.


    Und daran kann der Schüler zeigen, dass er sowohl gelernt als auch verstanden hat.


    Eigentlich sollte ein Großteil (zumindest in Sek I, in Sek II wohl erst recht) eines Tests aus solchen Aufgaben bestehen.



    edit: Ich weiß ja nun nicht, für welche Klassenstufe das gedacht ist, man kann es halt noch umformulieren. Das war jetzt nur mal so losgetippt.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung