"Der Faden" zu einfach für die 2.Kl?

  • Hallo zusammen,
    ich habe bald wieder einen UB in Deutsch. Würde gerne mit den Kindern etwas zu Gedichten machen.. Dachte an das Gedicht "Der Faden" von J. Guggenmos. Kinder könnten ein Fadenbuch erstellen etc.
    Habe eine 2. Kl und überlege die ganze Zeit ob das Gedicht nicht eher was für die 1. Klässler ist? Was meint ihr? Hat jemand von euch schonmal was dazu gemacht?


    lG
    Luna

  • Das finde ich absolut nicht! Meiner Meinung nach ist das ein tolles Gedicht für die zweite Klasse!


    In der ersten Klasse würdest Du den Schwerpunkt vermutlich anders setzen (genaues Zuhören beim Vorlesen des Gedichts + Feinmotorik beim Legen des Fadens), in Klasse 2 kannst Du den Schwerpunkt aufs sinnentnehmende Lesen + Feinmotorik setzen.


    Ich finde das Gedicht für einen UB super!

  • Hej!


    Nein, der Faden ist für die 2. Klasse nicht zu leicht. Als ich im Ref war habe ich auch einen UB dazu gemacht:
    Das Gedicht hatte ich groß auf ein Plakat geschrieben. Die SuS haben es sinnentnehmend vorgelesen und die Formen, in die sich der Faden verwandelt, wurden umkreist. Dann hat jeder S das Gedicht in "Schnippseln" bekommen und sollte die richtige Reihenfolge auf ein von mir gefaltetes Leporello kleben - pro Seite ein Textschnippsel. Anschließend haben sie die Fadenbilder geklebt. Ich weiß noch, dass das einzig Doofe an der Stunde die Ergebnissicherung war - das ist nicht so toll gelaufen. Und die Kinder sind nicht ganz fertig geworden - jedenfalls nicht alle. Sie haben das Leporello in der nächsten Stunde beendet - war kein Thema. Ich kann aber gern nochmal nachlesen, was genau kritisiert wurde etc.


    Also, du kannst das beruhigt machen. Das hat den Kindern auch viel Spaß gemacht.


    Liebe Grüße, YorkshireBee

    Never try to teach a pig to sing. It wastes your time and it annoys the pig.

  • Also ich kann mich nur meinen Vorgängern anschließen. Der Faden ist gut für die 2. Klasse. Ich habe es auch in der 2. Klasse gemacht und es hat gut geklappt.
    Noch ne kleine Idee am Rande. Bringe doch ein Seil mit, dann hast du einen großen Faden zum Legen (Vielleicht für die Ergebnissicherung)

  • @Yorkshire: Hast ne Pn :)



    Danke für eure Antworten!!!
    Ihr seid super!! :laola:

    Einmal editiert, zuletzt von lunafee ()

  • Hallo Yorkshire,


    ich würde dieses Gedicht auch gerne mit meiner 2. Klasse bearbeiten.
    Könntest du mir vielleicht auch eine PN schicken mit den Dingen, die eventuell kritisiert worden sind?


    Wäre dir dafür sehr dankbar.


    Liebe Grüße


    Lea

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr mir Tipps geben, was die schnellen Schüler machen können, wenn sie mit ihrem Fadenbuch fertig sind? Habe überlegt, dass sie das Deckblatt gestalten können, aber es ist ja eine Deutsch- und keine Bastelstunde... Fällt euch noch etwas ein an Differenzierung für die fitten Kinder? Stehe aufm Schlauch... ?(

  • ... sich noch was Eigenes dazu überlegen?
    ... die Geschichte fortführen? (hab' sie nimmer im Kopf, aber da war ja eine Zeile pro Seite oder so - da könnte den Kindern ja was Ähnliches einfallen)


    Ansonsten finde ich auch das schön Gestalten in Ordnung - Bücher werden ja auch nicht nur in schlichtem Papier gedruckt, zum Lesen motoviert wird man ja AUCH, weil ein Text schön gestaltet ist - das würde MIR als Argumentation / Rechtfertigung schon reichen. 8)

  • Hallo,
    Herzchen vielen Dank für deine Antwort.
    Überlege mir nun, ob ich mit den Kindern inhaltlich das Gedicht auch besprechen soll... Nur kreativ sein und Fadenbuch gestalten finde ich zu wenig für die 2. Kl. oder was meint ihr?

  • Ich habe vor Jahren im Ref mal eine Stunde dazu gehalten, ist schon so lange her, dass ich die Stunde leider nicht mehr habe. Ich hatte damals das Gedicht erstmal vorgetragen, bis zu der Stelle, an der der Faden sagt, was tu ich? Dazu hatte ich einen Faden da, den ich gezeigt habe (Es war einmal ein Faden), dann hatte ich auf eine Tonpapierkarte einen Faden als Strich aufgeklebt (der lag da wie ein Strich) und an die Tafel gehängt. Weiter ging es dann glaube ich, "der lag da und langweilte sich. Was tu ich?" Dann habe ich die Kinder erstmal vermuten lassen, was der Faden jetzt tun könnte. Es kamen schon sehr viele kreative Ideen. Dann haben sie das Gedicht zum Lesen bekommen. Wer fertig mit Lesen war, sollte die Figuren, in die sich der Faden verwandelt hat, nachlegen (Jeder Schüler hatte einen Faden unter der Bank). Wer damit fertig war, sollte die Figuren auf das Blatt malen, neben die jeweilige Zeile. Danach haben wir Beleglesen gemacht, d.h. die Schüler haben die Figuren und die Zeile genannt, ich hatte wieder Tonpaiperkarten und Wortkarten für die Tafel vorbereitet. Ich hatte auf dem Textblatt den Schluss weggelassen(Kanns nicht mehr ganz auswendig, der Faden verwandelt sich glaube ich in eine Schlange). Bei mir ging es nur bis glaube ich "Was kann ich jetzt noch sein?" Die Schüler durften dann nochmal ihre Ideen vom Anfang mit ihrem Faden legen und die schönste dann ebenfalls auf eine Tonpaiperkarte kleben, später haben wir dann allle Ideen an der Tafel gesammelt. Und dann habe ich den Guggenmos Schluss auch noch präsentiert. Das war auch eine 2. Klasse (Ende 2. Klasse) und die Stunde lief sehr gut, hat mir und den Schülern sehr viel Spaß gemacht und dem Seminarleiter sehr gut gefallen. Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich??
    LG
    Meike

  • Also, ich habe das Gedicht Ende der 1. Klasse gemacht. Meine Seminarleiterin hat gemeint, dass es zu schwierig für die 1. Klasse sei.
    Von daher würde ich das jetzt auch lieber in der 2. machen.

Werbung