Bilderbücher für Advents- und Weihnachtszeit gesucht!

  • Bezieht sich auf die 1. Klasse...wer kann mir helfen?
    Es sollte Schreibanlässe beinhalten..... konnte bisher nichts geeignetes finden... DANKE

  • hallo,
    habe gerade ein sehr schönes bilderbuch entdeckt: die geheimnisvolle weihnachtspost.
    habe noch nie damit gearbeit, aber die geschichte ist sehr süß!
    liebe grüße.

  • ... ich habe das Buch bei einer Kollegin gesehen und bei amazon für 3,50Euro bestellt.
    vielleicht fragst du einfach mal einige Kollegen!? oder in der Bibliothek.
    wenn du den Titel googelst, findest du es auch.


    liebe grüße*

  • Ich hol den Thread nochmal hervor ;)
    Suche eine Weihnachts- oder Adventsgeschichte, die man in etwa 10 Minuten vorlesen kann.


    Habe mal nach der geheimnisvollen Weihnachtspost gegoogelt. Das hört sich sehr nett an, aber das is wohl zu lang, um es auf einmal vorzulesen, oder wieviel Text enthält das Buch? VIelleicht hat es jemand da?
    LG

  • hallo,


    da es ein bilderbuch ist mit echten briefen drin, gibt es für die kinder viel zu entdecken und zwischendurch zu staunen. daher kann es wohl eher nicht in 10 Minuten vorgelesen werden! wäre auch zu schade dafür.


    mir ist auch noch eins eingefallen, was die kinder mit migrationshintergrund sehr anspricht: sirin wünscht sich einen weihnachtsbaum. total süß*


    lg.

  • seeeeeeehr süß für 10 min ist "Der kleine Weihnachtsmann" von Stohner, wir haben es als Maxibilderbuch in der Schulbücherei, habs schon ausgeliehen :D
    Er ist zu klein, um mit den anderen Weihnachtsmännern zu den Kindern zu gehen und muss alleine im Wald bleiben und macht dann dort schlussendlich ein Weihnachten für die Waldtiere und die großen Weihnachtsmänner sind dann ganz stolz auf ihn.... und die Bilder sind sooooo schööööön

  • Hallo,
    ich habe mir für dieses Jahr "Lucia das Sternenkind" gekauft. Das ist auch ein Buch mit Fensterbild und hörte sich ganz nett an. Bin schon gespannt wie es den Kindern gefällt.
    "Hinter verzauberten Fenstern" finde ich auch schön. Das habe ich vor einigen Jahren mal vorgelesen. Für etwas größere gibt es auch jede Menge Adventsdetektivbücher. Da hab ich auf dem Flohmarkt letztens eins gekauft, aber ich glaube für meine 1/2 ist das eher noch nichts.

  • ich bin für alles offen ... das schaf rica hab ich schon vorgelesen ;) was liest du heuer vor ?



    Naja, von der Rica gibts ja noch mehr!
    Für dieses Jahr wollte ich Rätselgeschichten. Davon war ich fest überzeugt. Mit den Rätseln sollten sich die Kinder in den kleinen Pausen aufhalten und die Lösung zum Schultagsende in eine Rätselbox schmeißen. Habe auch ein nettes Buch gefunden. Allerdings viel mir beim Lesen auf, dass ich immer mindestens eine Seite Text kopieren müsste und die Rätsel sind eindeutig zu schwer für 2 oder 3 kleine Pausen. Dann habe ich die Dezember- Knobeleien beim zaubereinmaleins gesehen.....
    Daher suche ich doch noch ein Buch zum reinen Vorlesen. Ich widme mich heute Abend mal der verlorenen Weihnachtspost.
    In Klasse 1 hatte ich Rica und letztes Jahr "Dem Advent auf der Spur" vom Hase und Igel Verlag. Da geht es u.a. um den ersten Adventskranz und die Herkunft anderer weihnachtsbräuche. Sehr schön!

Werbung