UPP durchgefallen!

  • Hallo zusammen,


    ich bin am Donnerstag durchgefallen. Ich kann es aber nicht so recht verstehen. Meine schlechteste Vornote ist 2,3, meine beste 2,0.
    Ich hatte noch nie eine 5 in meinen Lehrproben. Für die letzte Lehrprobe habe ich eine 2,3 bekommen (auch für meinen Entwurf). Es war ein Schock für mich, den ich bis heute nicht verarbeiten kann.


    Im Widerspruchs § steht, dass jeder Benotung ein "ein erheblicher subjektiver Einschlag anhaftet". Das Zustandekommen meiner Noten kann ich mir auch nur so begründen. Meine Mentoren und mein Schulleiter waren auch der Meinung, dass diese Stunden auf keinen Fall 5 waren.
    Freue mich auf Beiträge von euch, auch gerne von Betroffenen.


    LG


    BIBI

  • Durchzufallen ist natürlich ein Schock, das verstehe ich schon.


    Aber was genau erhoffst du dir jetzt von deinem Thread? "Nur" etwas Beistand? Oder hast du eine genaue Fragestellung?


    Wenn der Beruf das ist, was du machen möchtest, dann würde ich sagen "Augen zu und durch", auch wenn das jetzt bestimmt erst einmal schwer fällt.

  • ich möchte gerne wissen, ob es Referendare gibt die durchgefallen sind und die Widerspruch eingelegt haben.


    Hat man da überhaupt eine Chance?


    Hilft da vielleicht die GEW bei rechtlichen und fachlichen Fragen?


    und...gibt es jetzt für mich auch ganz neue Vornoten?

  • Mir ist letzte Woche das gleiche passiert.
    Ich habe morgen ein Gespräch mit meiner Seminarleitung, da werde ich genau diese Fragen klären.

  • hast du dir das mit deiner Schule überlegt. Wirst du an deiner Schule bleiben und auch in den Klassen?

  • Ich bin durchgefallen (siehe anderer thread ;) ). Ich habe zwar keinen Widerspruch dagegen eingelegt, weil ich durchaus wusste, dass die 5 der einen Stunde nicht ganz unberechtigt war, vielleicht etwas hart, aber naja...


    Das, was ich soweit weiß:
    Den Zeitraum der Verlängerung bestimmt das Prüfungsamt, da kriegst du dann einen Bescheid drüber.
    Alle Noten - mit Ausnahme der Staatsarbeit, sofern diese mind. 4,0 war - werden neu ermittelt - ich bekomme z.B. auch neue Fachleiter und werde etwa drei Lehrproben pro Fach erneut ablegen müssen.


    Vielleicht weiß dein AKO bezüglich Widerspruch Bescheid?
    Man kann ja auch einmal Einsicht in seine Prüfungsakte nehmen, vielleicht findest du da die Begründung.
    Aber ich denke, zuerst würde ich mit dem Fachleiter sprechen, der dabei war, vielleicht kann der dir genauer erklären, wo das Problem lag?


    Lieben Gruß und Kopf hoch!!!
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Ich tendiere jetzt erstmal zum Wechsel. Problem: Habe kein Auto und muss darauf hoffen, eine Schule in der Nähe zu bekommen oder zumindest eine, die mit Bus und Bahn zu erreichen ist.
    Aber ich denke, dass ich mit einem Schulwechsel einfach mal was anderes sehen kann und einen anderen Unterricht mitbekomme. An meiner Schule, so wohl ich mich da auch fühle, läüft auch nicht alles rund, teilweise sogar sehr chaotisch. Ich habe von einigen gehört, bei denen es nach einem Wechsel viel besser lief als vorher. Das erhoffe ich mir dadurch.

  • wenn du dich an deiner Schule wohlfühlst, dann würde ich mir das nochmal überlegen. An der neuen Schule kennen die dich nicht und wissen nur, dass du durchgefallen bist.
    Ich fühle mich auch wohl an meiner Schule, aber weiß auch, dass mir ein "Tapetenwechsel" gut tun würde

  • Wie lang ist deine Verlängerungszeit?
    Mir haben sie 9 Monate empfohlen, das wäre die 1-2 Woche nach den Sommerferien, das wird mir zu knapp, ich werde 6 Monate beantragen. Ich denke, dass die reichen werden.

  • Die 9 Monate zählen erst ab dem 1.2., dem Ende der eigentlichen Ausbildungszeit. Ich kann meine Prüfung frühestens 4 Wochen vor Ablauf dieser Zeit machen, also dann im Oktober.

  • so ein Mist, dabei habe ich mich schon darauf eingestellt, dass ich im Sommer die 2. Prüfung ablegen kann.

  • Also soviel ich weiß, zählt die Verlängerung ab sofort, d. h. ab dem Zeitpunkt, wo man das Seminar wieder besucht... das wäre ja sonst eigentlich auch nicht sinnvoll, erst noch "warten zu müssen"...!

  • Sieh es positiv, du hast die ganzen Sommerferien, um dich darauf vorzubereiten. Schlimm ist nur, dass wir nach der Prüfung erstmal Leerlauf haben, die nächste Einstellung erfolgt ja dann erst im Februar.

  • Ich habe das Schreiben bekommen: Die Zeit zählt ab Februar, also ab dem offiziellen Ende des Refs - egal, ob das logisch ist oder nicht, egal, ob das in Bezug auf die Einstellungen sinnvoll ist oder nicht.
    Aber ernsthaft warten muss man ja nicht - also zumindest wenn eure Seminar da schneller sind als meines. Sobald die neuen Fachleiter usw. feststehen, kann man ja weiter machen.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Ok... wie ist das denn dann, wenn ich mich für einen Schulwechsel entscheide? Bleibe ich dann erst noch bis Ende Januar an meiner Ausbildungsschule oder geschieht der Wechsel auch so schnell wie möglich an die andere Schule???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bibi80
    Im Widerspruchs § steht, dass jeder Benotung ein "ein erheblicher subjektiver Einschlag anhaftet". Das Zustandekommen meiner Noten kann ich mir auch nur so begründen. Meine Mentoren und mein Schulleiter waren auch der Meinung, dass diese Stunden auf keinen Fall 5 waren.
    Freue mich auf Beiträge von euch, auch gerne von Betroffenen.


    LG


    BIBI


    In den Erläuterungen zum Widerspruchsverfahren (habe ich auf der Seite eines Studienseminars mal gefunden, doch erinnere ich mich nicht mehr an den Link) stand, dass eine schlechte Note an sich noch keinen Widerspruch begründet.
    Du müsstest nachweisen, dass die Note nicht unter objektiven Bedingungen im Sinne der Prüfungsordnung zustande gekommen ist. Eine andere subjektive Einschätzung von Nichtprüfungskommissionsmitgliedern ist dabei unerheblich.
    Du hast ferner die Beweislast - und außer dem Gefühl, dass die Stunde besser hätte bewertet werden können/müssen, hast Du vermutlich nicht viel in der Hand.


    Somit tut es mir Leid für Dich, aber Du wirst wohl in die Verlängerung müssen - und es dann auch packen. Alles Gute dafür.


    Gruß
    Bolzbold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Armen,


    mir ist das ja vor Jahren auch passiert und ich habe Seminar und Schule gewechselt, hauptsächlich, weil das Seminar so fürchterlich war. Ich habe einen Versetzungsantrag gestellt, der - nach einigen Telefonaten - genehmigt wurde. Dann bekam ich vom neuen Seminar eine Schule zugewiesen.
    Ich hatte damals einen der letzten Prüfungstermine und das Ref ging noch bis 15.12. Also blieb ich darüber hinaus an meiner Schule bis die Versetzung durch war. Mir hatte man 12 Monate Verlängerung genehmigt. Das gibt es heute glaube ich gar nicht mehr.
    Rückblickend kann ich sagen, dass es gut war, so wie es gekommen ist. Ich konnte die Zeit nutzen und bin mit guten Noten aus der Wiederholungsprüfung gekommen.


    Ich höre in den letzten Wochen von vielen Leuten, die durchgefallen sind. Habe ich nur den Eindruck oder läuft in den Seminaren so einiges drunter und drüber? In der Primarstufe laufen ja drei Jahrgänge parallel und ich habe zumindest bei einer Fachleiterin den Eindruck, dass sie ihre 'Schäfchen' gar nicht mehr zuordnen kann ...


    Alles Gute für euch
    Tailda

  • Bei uns im Seminar sind bisher 2 von ca. 60 Leuten durchgefallen. Meine FLs bekommen uns doch noch einigermaßen unter den Hut, obwohl ich es auch als FL anstrengend fände. Die einen stehen kurz vor oder nach der Prüfung, die anderen schreiben gerade ihre Hausarbeit, die nächsten bereiten sich aufs PEG vor und die letzte Gruppe hat gerade erst angefangen und muss erst mal einen Überblick bekommen.
    Alles in allem kein leichter Job im Moment.

Werbung