Umfage zum Thema ADHS - an alle Grundschullehrer

  • Hm, ich hab es jetzt mal ausgefüllt. Einige Fragen waren aber nicht wirklich zu beantworten, z.B. die mit dem Modellversuch. Außerdem muss ich zugeben, dass ich noch nie ein Buch über ADHS gelesen habe - die Möglichkeit wurde aber in der Fragestellung völlig außen vor gelassen.


    Gruß
    Britta

  • Nun gut, ich habe den Fragebogen auch mal ausgefüllt. Die Formulierung macht es einem meist nich mit gutem Gewissen möglich ja oder nein zu antworten. Ein Spalte für "kann sein" könnte die "Umstände begünstigen" ist aber nich dringend erforderlich felt mir sehr. Auch eine Spalte für ist mir nicht bekannt, wäre angebracht. ?(
    Viele der Informationen über ADHS habe ich mir auch über das Medium Internet angelesen.
    Das ist garnicht mit aufgeführt.


    Aber dennoch war es interessant. Viel Freude bei der Auswertung


    Ismo

  • Ich habe den Fragebogen auch ausgefüllt und kann mich da nur meinen beiden "Vorrednern" anschließen: ich fand einige Fragen auch nicht optimal; es hätte mir öfter eine Alternative zu "ja" oder "nein" gefehlt. Außerdem habe ich mich gefragt, ob hier ADHS gleichzusetzen ist mit ADS -also ein Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom ohne Hyperaktivität- ; habe mich aber dann dafür entschieden, die Antworten nur in Bezug auf ADHS zu beantworten. Und mit dem "Modellversuch" konnte ich auch wenig anfangen...


    Viel Erfolg und gutes Gelingen!

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

  • Ich habe den Fragebogen nach der 3. Seite abgebrochen, da sich Fragen wiederholt haben - nur in anderer Formulierung ... dafür ist mir meine Zeit zu schade.
    Es war ja nicht nur eine Frage doppelt!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab's zwar bis zum Ende ausgefüllt, finde aber die meisten Fragen ziemlich platt formuliert, d.h. nach gängigen Vorurteilen der nicht pädagogisch ausgebildeten Bevölkerung. Gehst du davon aus, dass Grundschullehrer schlecht informiert sind? Sorry, aber so kommt es mir vor ...

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • So, hab die Umfrage gerade gemacht, weil mich das Thema ziemlich interressiert.
    Mich haben die Wiederholungsfragen jetzt nicht so sehr gestört (aber sie haben es etwas), mich hat nur verwundert, dass keine Unterscheidung zwischen ADS und ADHS gemacht wurde....bei manchen Fargen ist das schon wichtig in meinen Augen...

  • ich hab den fragebogen ausgefüllt. allerdings machen unsere fachkräfte (schulpsychologie) einen unterschied zwischen bei der formulierung! sie nennen die hyperaktive form ADHS und die "Traumsusenform" ADS! meine antworten betreffen ADHS und nicht ADS!! oder meinst du beides?

  • Gab's diesen Fragebogen nicht vor nem Jahr oder so schonmal?
    Ebenfalls von Elisa-HH wenn ich mich nicht irre.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • das frag ich mich auch gerade...hatte auch überlegt den fragebogen auszufüllen, aber die rückmeldungen haben mich bis jetzt eher davon abgehalten...


    monster

  • Hm, das ist aber natürlich eine etwas dürftige Antwort. Warum haben die den Fragebogen denn so entwickelt, dass es doppelte Fragen gibt (und so viele davon)?

  • um dich zu testen, ob du dich wirklich auskennst bzw. hinter deiner Meinung uahc noch 3 Minuten später stehst oder um zu merken, dass du nur aus Langeweile multiple-choice spielst anstelle anderer Computerspiele...
    sorry, Elisa, das meine ich nicht gegen dich!!!
    Habe mcih auch shcon bei anderen Umfragen über häufige Dopplungen gewundert

  • Zitat

    Original von der PRINZ
    um dich zu testen, ob du dich wirklich auskennst bzw. hinter deiner Meinung uahc noch 3 Minuten später stehst oder um zu merken, dass du nur aus Langeweile multiple-choice spielst anstelle anderer Computerspiele...
    sorry, Elisa, das meine ich nicht gegen dich!!!
    Habe mcih auch shcon bei anderen Umfragen über häufige Dopplungen gewundert


    Ja, meine Freundin hat Statistik studiert udn mir das auch mal so erklärt. Das Doppelte ist um heraus zu finden, ob du es ehrlich meinst oder nicht einfach irgendwas ankreuzt...ist ja dann schon logisch...

  • Die Dopplungen finde ich auch nicht so tragisch - das kennt man ja aus psychologischen/statistischen Fragebögen. Aber leider hat Elisa_HH auf die (mehrfache) Frage, nach einer Unterscheidung ADHS und ADS nicht geantwortet ?( Würde mich (und ja auch andere) schon mal interessieren...

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

Werbung