Frage zur Zeitschriften Fernleihe

  • Hi!
    Ich bin regelmäßiger Besucher der Stadtbücherei Münster und leihe mir viel Literatur für den Unterricht aus.
    Zeitschriften für den Grundschule-Bereich gibt es da nur wenige.
    In der zeitschriftendatenbank ZDB finde ich aber schon interessantes Material.


    Kann mir jemand das Prinzip der Fernleihe erklären?
    Wie läuft das ab, wenn ich über ZDB OPAC mir mehrere Zeitschriften ausleihen will, und das Ganze in einer Bibliothek in Köln oder Hamburg?
    Habe ich da auch irgendwie einen Überblick über den Preis?


    Danke schon mal,
    O_U_Klaus

  • Hallo Klaus,


    weiß nicht, ob du hier schon nachgesehen hast. Oder hast du schon nachgesehen, ob du dir die Aufsätze in der ULB kopieren kannst? Obwohl ich glaube, dass im Zuge des Umbaus gerade das Zeitschriften-Magazin gesperrt ist. Da ist die Fernleihe auch günstiger als in der Stadtbücherei.



    Von Grüße aus Münster,


    Maren

  • Kleiner Tipp für das "Spiel über Bande":
    Fernleihe kostet Geld - aber nicht beim Bund.
    Falls du in einer Stadt wohnst, die einen Bundeswehrstandort beherbergt versuche mal folgendes:


    Die meisten Standorte haben eine eigene Bibliothek zur "Erbauung der Soldaten". Diese Bibliotheken sind an das Fernleihenetz angeschlossen. Jeder Bundesbürger hat das Recht, die Bibliothek eines Bundeswehrstandortes zu benutzen - es ist zwar etwas seltsam, dass man am Eingang seinen Ausweis zeigen - bzw. evtl. sogar hinterlegen muss - aber man gewöhnt sich daran.


    Ich hab' den Dienst unseres "Dienstes" vor zwei Jahren intensiv genutzt.
    Der Bibliothekar meines Standortes hat mich - nachdem ich zweimal persönlich bei ihm Bücher bestellt hatte - anschließend per Telefonanruf mit Büchern versorgt - kostenlos und per BW-Dienstpost frei Haus ;-)


    Um Porto zu sparen, hab' ich die Bücher dann jedoch immer persönlich wieder abgegeben .... :handschlag:


    So sind mir Schwoba halt.... :wink:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Ich werde zuerst Ersteres ausprobieren.


    Ich weiß noch, ob Vorschlag 2 klappt.
    Werde mal mich informieren, ob das in NRW klappt.
    Vielleicht nehmen Sie es mir aber doch über, dass ich nicht gedient habe. 8o

  • hallo,


    also zur fernleihe der uni ms:


    früher lief das so: man bestellte (über http://www.uni-muenster.de/ulb und dann auf fernleihe, allerdings geht das nur mit benutzerausweis, (da die ulb aber auch eine landesbibliothek ist, kann man sich auch als nichtstudent dort einen ausweis machen lassen) und bekam im günstigsten fall einen eingescannten ausdruck des entsprechenden artikels (im pdf-format) an eine hinterlegte emailadresse. das ging superfix, tw. hat man morgens bestellt und nachmittags eine email im postfach. das kostete ca. 1,50 € allerdings ist das heute wohl nicht mehr zulässig, d.h. heute muss wieder kopiert und verschickt werden, was natürlich länger dauert. an der uni ist das aber immer noch billiger, als wenn man einen privaten anbieter damit betraut. generell können zeitschriften (oder auch bücher) über die uni ms nur dann ferngeliehen werden, wenn sie in ms nicht anzutreffen sind.
    bist du sicher, dass die zeitschriften, die du suchst, nicht irgendwo in der ulb bzw. in der didaktik (mittlerweile deutsch und bio im ehemali. von stein gymnasium, sachkunde (tw.) am leo campus, mathe in der fliednerstr.) herumschwirren? denn dann lohnt es sich definitv dort hinzugehen und zu kopieren ODER (das geht aber nur, wenn du einen netten studenten kennst): man kann mittlerweile an den kopieren auch scannen und sich das ganze (als pdf oder tif) an eine @uni-muenster.de adresse schicken lassen. ich habe das während meiner examensarbeit viel gemacht, weil man dann definitiv weniger papier herumfliegen hatte. interessante artikel oder dinge, die man verwenden wollte, konnte man dann immer noch ausdrucken.

  • Genau. Das hatte ich vergessen. Die Sache mit dem Kopieren/Scannen ist wirklich sehr praktisch. Das geht aber wirklich nur, wenn man Student ist oder einen kennt. ;) Bis vor kurzem konnte man den Service nämlich auch noch als Alumnus mit einer E-Mail-Adresse der Uni nutzen. Im Moment allerdings ist die ULB wohl nicht so sehr zu empfehlen... Wie gesagt, ein Freihandmagazin und die geschlossenen Magazine sind gesperrt wegen des Umbaus. Dürfte aber hoffentlich nicht mehr so lange dauern.


    Grüße,


    Maren

  • Ich suche die Zeitschrift "Grundschule Englisch".
    Dabei habe ich über OZB einige Stadtbibliotheken in ganz Deutschland gefunden, die diese haben.


    Ich suche nicht einzelne Artikel, sondern eher ganze Zeitschriften.
    Da kann ich in Ruhe mir das heraussuchen, was ich brauche.



    P.S. Ich bin eh davon ab, Sachen in Papierform zu behalten und schwöre auf die digitale VErwahrung.

  • Zitat

    Original von Orang-Utan-Klaus
    Ich suche nicht einzelne Artikel, sondern eher ganze Zeitschriften.
    Da kann ich in Ruhe mir das heraussuchen, was ich brauche.


    Da wirst du dich leider körperlich zu der Bibliothek begeben müssen, die die Zeitschrift im Bestand hat. Über Fernleihe bekommt man nur einzelne Artikel oder aber ganze Monographien - keine Zeitschriften.


    Nele

  • Zitat

    Original von Orang-Utan-Klaus
    Ich suche die Zeitschrift "Grundschule Englisch".
    Dabei habe ich über OZB einige Stadtbibliotheken in ganz Deutschland gefunden, die diese haben.


    Ich suche nicht einzelne Artikel, sondern eher ganze Zeitschriften.
    Da kann ich in Ruhe mir das heraussuchen, was ich brauche.
    .


    Diese Zeitschrift wird wohl am ehesten in Schulen oder in Seminarbibliotheken zu finden sein. Ist eine Ausbildungsstätte für Grundschul- Referendare in der Nähe? Frag dort nach, ob sich die Zeitschrift in der Präsenzbibliothek befindet oder entleihbar ist.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung