Schulinspektion

  • Hallo!


    Einige von euch werden mittlerweile bestimmt Erfahrungen mit der sogenannten Schulinspektion gemacht haben.


    Bei uns ist das Vorgespräch am Donnerstag und die Inspektion erfolgt Anfang Februar. Seit der Info, dass die Inspektion kommt, steht die Schule Kopf. Alle sind nur noch hektisch, man verliert den Überblick und mit normalem Schulalltag hat das nix mehr zu tun!!!


    Wie ist das bei euch gewesen?


    Liebe Grüße
    Tamina

  • bei uns war es genauso und es hat mich angek****
    Entschuldigung


    Cool bleiben.... auch wenns schwer fällt
    Es ist halb so wild.
    Zu uns kamen zwei überaus kompetente und sehr freundliche Inspektoren, ahebn zwei Tage geguckt, dann einen Bericht geschrieben, ich habe ihn gelesen und dachte: Ja, genau, DA arbeite ich.
    Und gut wars!


    Meine Kolleginnen sehen einiges anders....aber .... nee, egal, cih gehe lieber schlafen, sonst rege ich mich wieder auf


    Mein Fazit aus dem Ganzen: DIe kriegen sowieso mit, wie der Hase läuft, also nich tzuu viel Gedöns machen... und den Inspektoren raten, beim nächsten Mal unangekündigt zu kommen

  • wir haben uns vorher auch verrückt gemacht, auf einmal hatten alle Lehrer Gruppentische und U-ergebnisse an den Wänden hingen. Überall liefen tolle Sachen im Unterricht, auch wenn die Lehrer normal eher zum Frontalunterricht neigen.
    Die Inspektoren waren total nett und unkomplziert, wir haben uns zu viele Sorgen gemacht. Die kommen ja aus dem Alltagsgeschäft und wollen keine Ref-Zauberstunden sehen.
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Bei uns waren sie noch nicht - und haben sich auch noch nicht angekündigt! Allerdings umkreisen sie unsere Schule schon seit geraumer Zeit, so dass es nur eine Frage der Zeit ist wann sie bei uns vor der Tür stehen :).


    Bei uns ist jetzt schon totales Chaos, Fortbildung jagt Fortbildung, und es werden uns andauernd komische Sachen nahe gelegt, die zwar "sinnfrei" sind, aber die Schulinspektoren sehen wollen.


    Erst letzte Woche legte uns unsere Schulleitung nahe, auf solche Sachen wie "Montagmorgenkreis" zu verzichten, da die Schulinspektoren dies wohl ankreiden (Stichwort echte Lernzeit). Über sowas kann ich nur den Kopf schütteln ...

  • mal eine (vielleicht gemeine) frage:


    taucht das ergebnis einer schulinspektion (in irgendeiner form) später einmal in meiner personalakte auf ?! bei der schulleitung sicher irgendwie, aber wie ist es bei dem normalen lehrerkollegen ...


    möchte später nämlich nicht in einem vorstellungsgespräch sitzen und für die führungsschwäche einer schulleitung verantwortlich gemacht werden ...


    ... uns steht die schulinspektion nämlich auch bald ins haus und ich weiß ziemlich sicher, dass da einiges kritisiert weden wird! zurecht!

  • In Niedersachsen wandern die Ergebnisse der Schulinspektion ganz sicher nicht in die Personalakte. Nicht einmal der Schulleiter wird über das Abschneiden einzelner Kollegen in Kenntnis gesetzt. Es soll jedoch gelegentlich schon vorgekommen sein, dass SL einen "Tip" von den Inspektoren bekommen haben. Dies jedoch eher im positiven Sinne, also wenn eine Kollegin besonders gut ist.

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich werde also der Dinge ausharren, die da kommen werden und berichte weiter.


    Liebe Grüße
    Tamina

Werbung