Umlaute bei Kieler Lautgebärden

  • Meine Listen geben zu o.g. Frage nichts her. Wisst ihr mehr? Gibt es Gebärden zu Ä,Ö und Ü??? Wenn ja, welche?

  • Es gibt Gebärden dazu. Die stehen hundertprozentig im Handbuch. Soweit ich mich noch erinnere, muss man mit einer Hand z.b. das O formen, mit der anderen die Ö-Striche mit Hilfe von Zeigefinger und Mittelfinger auf den Kopf zeigen.Das Gleiche gilt für das Ä und das Ü. Aber ich bin ganz ganz sicher, dass es die Umlaute gibt. Wir arbeiten an unserer Schule mit anderen Gebärden (ich jetzt seit 4 Jahren) daher weiß ich nicht mehr genau, wie die Umlaute aussehen. Aber es gibt sie !!!!!
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Hm. Dein Vorschlag klingt nicht schlecht. Aber "A" hat eine Gebärde, für die man beide Hände braucht...


    Notfalls: Ich bin da nicht orthodox - was verwendet ihr denn für die Umlaute?

  • Eine Kollegin hat die immer wie folgt gebärdet.


    Das Ä: Daumen und Zeigefinger beider Hände formen ein Dreieck und dann setzen die beiden Zeigefinger jeweils "die Striche oben drauf".


    Und für das Ü verfährt sie quasi genauso, nur, dass die Zeigefinger das U formen.

Werbung