Literatur SCHULRECHT

  • Ich suche ein Buch zum Schulrecht. Ich hab keine Ahnung und hier schonmal etwas gestöbert, aber nichts gefunden. Es müsste für NRW gelten, wobei ich nicht weiß, ob die Länder grundsätzlich eine andere Rechtssprechung haben.


    Habt ihr einen Tipp für mich?

  • Zitat

    Original von Prusselise
    wobei ich nicht weiß, ob die Länder grundsätzlich eine andere Rechtssprechung haben.


    Ist die Frage jetzt dein Ernst?


    Nun zur Antwort:


    "Schulrecht ist grundsätzlich Landesrecht."


    DAs Zitat kommt aus dem - wie ich finde - ganz guten Buch: Schulrecht - Aus der Praxis für die Praxis. von Peter Hoegg (Beltz Verlag). Das Buch ist allerdings nicht bundeslandspezifisch geschrieben.

  • Wenn die Frage ernst gemeint war, hast du in der Tat erheblichen rechtlichen Fortbildungsbedarf, denn du unbedingt decken musst, um deine Dienstpflichten vernünftig zu erledigen!


    Der erste Einstieg sollte für dich sein, die Ausbildungsordnung für deine Schulform (also die AO-GS) und die Lehrpläne deiner Fächer gründlich zu lesen. Außerdem solltest du dich im Schulgesetz so weit auskennen, dass du im Zweifelsfall weißt, wo du nachlesen muss. Die BASS (das ist eine Sammlung für Lehrer relevanter Rechtstexte auch jenseits der schulischen Rechtstexte im engeren Sinn) solltest du so gut kennen, dass du den Index verwenden kannst.


    Das Ministerium stellt online eine Seite mit wichtigen Schulrechtstexten zur Verfügung (die Lehrpläne muss man dummerweise beim Ritterbach-Verlag kaufen.) Dort finden sich auch die Erlasse, die man regelmäßig mal sichten sollte.


    Nele

  • :D


    ASchO und BASS ist bzw. sind mir bekannt. Es geht mir auch nicht primär um Aufsichtspflichten o. ä., sondern eher um Dinge, die mich persönlich betreffen könnten.
    Vielleicht läuft alles auch eher unter Beamtenrecht. Keine Ahnung.
    In erster Linie geht es mir vor allem um Versetzungen, Beurlaubungen etc.
    Vermutlich hab ich mich sehr unglücklich ausgedrückt.

  • Zitat

    Original von Mikael
    Guggst du hier:
    http://shop.wolterskluwer.de/w…schulrecht,29/?showpage=3


    Gruß !


    Dabei scheint es sich um spezifische Literatur Bayerns zu handeln.


    Bei uns in Ba-Wü werden an den Seminaren Kompendien zur Schulrechtsprüfung verkauft. Meist sind das Loseblatt-Ordner, weil sich die Rechtslage und die Musterprozesse ständig ändern. Frag mal bei einem Lehrerausbildungsseminar, ob die sowas für NRW führen oder empfehlen können.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    Original von alias


    Dabei scheint es sich um spezifische Literatur Bayerns zu handeln.


    Nein, die haben für alle Länder was im Angebot, muss man nur nach suchen.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

Werbung