Lesen 3. Klasse

  • Hallo ihr Lieben!



    Ich mache zur Zeit ein semesterbegleitendes Praktikum in einer dritten Klasse. Leider kann ich die Kinder bzw. deren Leseleistungen noch nicht so sehr gut einschätzen und brauche deshalb einen kleinen Rat von euch...


    In meiner Stunde nächste Woche möchte ich die Kinder unterschiedliche kleine Texte lesen lassen. Also pro Gruppentisch ein Text von etwa 130 Wörtern. Anschließend sollen die Kinder in ihren Kleingruppen drei einfache Fragen beantworten (Antworten sind wirklich aus dem Text offensichtlich). Zuletzt werden den anderen Kindern der Klasse dann die erarbeiteten Antworten „präsentiert“.


    Lange Rede – kurzer Sinn: Ich kann absolut nicht einschätzen, wie lange die Kinder in etwa für einen Text von 130 Wörtern brauchen, um ihn still zu lesen. Könnt ihr mir einen ungefähren Zeitrahmen nennen, einfach damit ich besser planen kann?


    Würde mich sehr über eure Meinungen freuen!



    Viele Grüße
    motte

    "Ich kann nicht" wohnt in der "Ich will nicht" - Straße! ;)

  • Kommt halt echt auf das Niveau des Kindes an:


    In meiner 3. Klasse stand unlängst die Lese-Arbeit an...ein Text mit knapp 300 Wörtern...ein Schüler war nach 10 Minuten mit Lesen und Fragen beantworten fertig, ein anderer brauchte die ganze Stunde, um den Text zu lesen und eine von 5 Fragen zu beantworten...

  • Ich habe eine dritte Klasse und bei mir ist es auch so.
    Einige Kinder wären bereits nach 5 Minuten fertig und könnten jede Frage zum text korrekt beantworten... andere wären erst nach einer halben Stunde fertig und wüssten dann nichtmal, was da genau steht.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Bei mir ebenso, das Niveau ist sehr unterschiedlich! Damit muss man einfach in allen Bereichen versuchen klarzukommen.
    Wobei ist jetzt sagen würde, dass ein Text von ca. 130 Wörtern für die meisten meiner Drittklässler recht schnell zu lesen wäre (ob sie es verstehen hinge dann wohl auch vom Schwierigkeitsgrad ab!).
    Gruß, sunshine_lady

  • Danke für eure Einschätzungen!
    Ehrlich gesagt hatte ich solche Antworten ja "befürchtet"... :D


    Es ist halt grade bei den ersten eigenen Unterrichtsstunden schwierig, das alles vorher zu planen. Inhaltlich gar nicht mal so sehr - aber mit der Zeitplanung tue ich mich (noch) sehr schwer!


    Naja, dann werde ich wohl mal etwa 20 Minuten incl. Fragen beantworten einplanen. Und vorher mit der Klassenlehrerin abklären, ob die Kinder "zur Not" noch in der folgenden Stunde mit den Präsentationen fortfahren können. Denn ich möchte auf keinen Fall, dass am Ende nicht alle drankommen - wäre wohl äußerst unmotivierend...


    Noch einmal danke!

    "Ich kann nicht" wohnt in der "Ich will nicht" - Straße! ;)

  • Würde ich genau so machen. Und die Kinder, die evtl. schon vor Ablauf der 20 Minuten fertig sind, könnten sich z.B. noch eigene, weitere Fragen zum Text ausdenken und ggf. an die anderen Kinder, die schon fertig sind, stellen.
    Anyway: Viel Erfolg bei Deiner Stunde! :)

  • @ Hase1505:


    Danke, das ist eine sehr gute Idee! Werde ich so machen!


    LG
    motte

    "Ich kann nicht" wohnt in der "Ich will nicht" - Straße! ;)

Werbung