Beziehung zur Klasse

  • Hallo Forum,
    ich studiere Gymnasial-Lehramt (Mathe, Physik) in Bayern und muss in meinem studienbegleitenden Seminar ein Referat über Schüler-Lehrer Beziehung halten.
    Daher meine Frage an euch:
    Wie ist euer Verhältnis zur Klasse im Allgemeinen?
    Habt ihr zu verschieden Klassen verschiedene?
    Seid ihr eher distanziert oder "nahbar"?
    Hat sich das im Laufe der Jahre geändert?
    Ist euer Verhalten von der Altersstufe abhängig?


    Ich würde mich über einige Antworten freuen.


    Gruß,
    Franke

    Student LAG M/Ph

    Einmal editiert, zuletzt von Franke ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist euer Verhältnis zur Klasse im Allgemeinen?
    Was ist denn "die Klasse im Allgemeinen?" ;) Das Verhältnis zu meinen Schülern ist gut. Ich mag sie, ich respektiere sie. Sie sind der Grund, warum ich mir Schule in Hessen in einem von mir ungeliebten System noch "antue", und zwar recht gern. Ich mag sogar die "Nasen" ;) Sie melden mir regelmäßig desgeichen zurück (ich frage nämlich am letzten Tag des Schuljahres nach. Anonym).


    Habt ihr zu verschieden Klassen verschiedene?
    Nicht wirklich. Wir wachsen immer irgendwie zusammen. Manchmal dauert's drei Monate länger, manchmal ist es "Liebe auf den ersten Blick"... ;) In Tutorenkursen ist es einfacher, weil man eben per definitionem auch mal privat kommuniziert.


    Seid ihr eher distanziert oder "nahbar"?
    Im gesunden Bereich dazwischen. Kein möchtegern-Kumpel (finden die Schüler meist zum Kotzen), keine ferne Lichtgestalt. Ansprechbar halt. Humor ist wichtig. Ich kann nach zwei Wochen alle Namen. Ich frage die Schüler nach Interessen und wie es ihnen geht. Und will es wirklich wissen. Und wenn sie mich nach meinen Interessen fragen, kriegen sie eine Antwort. Etc.


    Hat sich das im Laufe der Jahre geändert?