Mobile Notenverwaltung

  • @frosch


    Danke für das Lob. Ich werde demnächst noch etliche Videos machen, damit man sieht, dass das Programm wirklich gut ist. Ich organisiere mich seit ca. 4 Jahren auf PDAs und habe viel Erfahrung mit solchen Programmen - mit ihren Vor- und Nachteilen. TeacherTool wird mit vielen Problemen bei der Bedieneffizienz und bei der Flexibilität aufräumen, das kann ich versichern.


    Zur Frage der Backups:
    Im Moment liegen die Daten tatsächlich nur auf dem iPhone/iTouch. Ich habe leider noch keine Informationen, wohin iTunes die Daten auf den Mac/PC synchorinisiert und ob überhaupt vorgesehen ist, dass man an diese Backups drangeht. Wenn man es nur lesend tut, gibt's ein Problem, wenn man es schreibend tun will, macht man eine Riesenbaustelle auf.


    Ich könnte mir vorstellen, zB. ein Java-Programm zu schreiben, das die Daten ausliest und als PDF, CSV oder noch besser ODC archiviert, dazu müsste ich die Daten aber erstmal finden. Eine andere Möglichkeit, die auf jeden Fall gangbar ist (und die ich auch beschreiten werde, wenn es nicht anders geht), ist, vom iPhone aus eine Email mit dem Inhalt des gewünschten Datenbankauszugs im CSV-Format abzusetzen. Dann könnte man diese Email in eine Tabellenkalkulation importieren und dort layouten, um z.B. Listen zu erstellen, die man abgeben muss (z.B. für Fehlstunden).


    Version 1, die jetzt bald kommt, wird dieses Feature aber noch nicht haben. Das nächste Upgrade dann aber bestimmt.


    Dave
    Aufgaben wie das Führen von Beobachtungsbögen kann man auf einem PDA sowieso nicht gescheit erledigen. Das muss auf einem Rechner passieren. Allerdings könnte man die Bemerkungs-Funktion von TeacherTool durchaus dazu benutzen, sich personenbezogene Notizen zu machen.


    cu, Udo

  • Weil ich ein Papierschussel bin ...


    - ich schreibe mir Noten in Listen, die ich dann nicht wieder finde und mühsam suchen muss
    - ich trage Hausaufgabenvergesser auf Zettel ein, die ich dann verliere
    - ...


    ... habe ich mir einen eeepc gekauft. Das Teil hat knapp 300 EUR gekostet (eeepc 901), läuft mit dem eingebauten Akku 6-7 Stunden lang und ist immer mit dabei. Darauf sind:


    - alle Unterrichtsvorbereitungen
    - alle Listen, Notizen, etc.
    - alle Arbeitsblätter und Materialien
    - usw.


    Zu Hause wird das Teil an einen ext. Monitor, Maus und Tastatur angeschlossen und dient dort auch als Arbeitsrechner. Die Geschwindigkeit ist für Internet, Textverarbeitung und sogar Bildbearbeitung völlig ausreichend.


    Die Notenverwaltung erledigt ein Excel (bzw. hier Open Office Calc) Sheet, in das ich vier SA, sechs Stegreifaufgaben und sechs mündl. Noten pro Schüler eintragen kann. Das Sheet berechnet automatisch die Gesamtnote jedes Schülers. Falls jemand daran Interesse hat:


    http://tinyurl.com/75g22g


    Tägliches Backup auf integr. SD-Karte und wöchentl. Backup auf USB-Stick müssen natürlich sein.
    Bei mir läuft der eeepc mit einem speziell angepassten Ubuntu-Linux (http://www.geteasypeasy.com/), allerdings mit dem normalen GNOME-Desktop. Ausgeliefert wird es aber mit Windows XP; ich mag nur kein Windows.


    In meinen Augen sind der eeepc und Konsorten das perfekte Lehrerwerkzeug: klein, leicht, robust, günstig mit ausreichend Akku- und Systemleistung für einen Schulvormittag.

  • @Hilwerling: Was ich gesehen habe, gefällt mir auch. Auch wenn ich leider wohl keine Kunde werde, da ich in jeder Stunde mein MacBook dabeihabe...
    Eine wichtige Geschichte fehlt mir, wobei hierfür das Iphone OS zuständig ist: copy und paste, dass ich z.B. aus einer Exceltabelle die Schülerdaten in die entsprechende Klassenliste einfügen kann.


    Nele und alle: Und in diesem Zusammenhang auch noch einmal eine Argument zum Thema Lehrerkalender und Co: Bei im Schnitt 6 Klassen mit je 24 Schülern in bis zu 3 Fächern müsste ich jedes Schuljahr mindestens handschriftlich über 200 Vor- und Nachnamen übertragen. Bei uns liegen im Lehrertauschverzeichnis alle Klassenlisten als xls-Datei, die mit copy und paste in Nullkommanix in der Excelnotentabelle landen. Öffnen muss ich die Datei so oder so, denn wir müssen unsere Listen im Regelfall selber ausdrucken. Wenn ich nun noch genau einmal die entsprechende Excelformel entwerfe(n lasse), habe ich mir Jahr für Jahr ein gutes Stück Arbeit erspart. Dazu kommt noch die Backupmöglichkeit, die ohne umständliches Kopieren kein Lehrerkalender oder anderes handschriftliches System bietet.



    Natürlich jeder nach seiner Facon, aber bis jetzt konnte ich noch kein überzeugendes, objektives Argument für den Lehrerkalender und Co finden.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

    • Offizieller Beitrag

    Scooby: du hast recht, der eeepc (oder allgemein die Netbooks) sind für Lehrer klasse. ich habe auch so einen. Ich nutze ihn aber quasi nicht im Unterricht, da ich nur den 900er habe. Und der Akki hält halt nicht lange genug. Leider. Aber als "immerd-dabei"-Gerät ist er klasse.


    Vor den ferien hatte ich dafür mal testweise einen MiniBeamer. Habe ihn im Unterricht getestet. War auch von der Idee her recht nett, aber das Gerät war noch zu lichtschwach. Leider.


    Timm: "copy und paste" liegt nicht an Hilwerling. Das wird vom Iphone nicht unterstützt, wenn mich nicht alles täuscht. Und ich glaube auch nicht, dass es von einen Third-Party-Application eingebaut werden kann. Das ist übrigens einer der Punkte, die ich beim Iphone nicht verstehen kann und die für mich persönlich ein "No-Go-"Argument sind. Aber Apple hat schon öfters gerne mal Sachen weggelassen und das als Innovation verkauft (z.B. damals beim imac, als vor ca. 10 Jahren plötzlich kein Diskettenlaufwerk mehr dabei war. heute ist es überflüssig. Vor 10 jahren war es noch sinnig.)
    Da bleibe ich lieber bei meinem PalmOS und freue mich auf Nova. ;)


    Grüße,


    kl. gr. Frosch


    Edit: zum Thema "eee" gab es im PugCast (einem Palm-Podcast) einmal einen Beitrag zur Verwendung in der Schule. Hier ist der Link auf die PugCastseite: [EMAIL=http://www.pug-ned.de/podcast.php]http://www.pug-ned.de/podcast.php[/EMAIL]

  • Zitat

    Original von kleiner gruener frosch



    Timm: "copy und paste" liegt nicht an Hilwerling. Das wird vom Iphone nicht unterstützt, wenn mich nicht alles täuscht. Und ich glaube auch nicht, dass es von einen Third-Party-Application eingebaut werden kann. Das ist übrigens einer der Punkte, die ich beim Iphone nicht verstehen kann und die für mich persönlich ein "No-Go-"Argument sind.


    [/quote]

    Zitat


    Eine wichtige Geschichte fehlt mir, wobei hierfür das Iphone OS zuständig ist: copy und paste


    :D Genau das habe ich geschrieben. Ein No-Go vielleicht dann, wenn man das Iphone so wie einen PDA benutzt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es jemals eine "state of the art" all in one Lösung geben wird, die PDA, Telefon, Kamera und Foto vereint. Ich denke, dass die "spezialisierten" Geräte immer für die hochwertigen Ergebnisse die beste Lösung bleiben werden.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Zitat

    Original von Timm
    Bei im Schnitt 6 Klassen mit je 24 Schülern in bis zu 3 Fächern müsste ich jedes Schuljahr mindestens handschriftlich über 200 Vor- und Nachnamen übertragen. Bei uns liegen im Lehrertauschverzeichnis alle Klassenlisten als xls-Datei, die mit copy und paste in Nullkommanix in der Excelnotentabelle landen.


    Ich nutze von daher keinen Lehrerkalender. Ich habe getrennt voneinander einen Kalender und eine Mappe mit meinen Notenlisten. Die drucke ich mir aus dem Verwaltungsprogramm aus und trage dann altmodisch handschriftlich meine Noten ein. Einfach weil es am schnellsten geht. Das mit Excel gefällt mir schon. Ich habe aber noch kein für mich vernünftiges System gefunden, welches ich dafür nutzen könnte. Ein Netbook interessiert mich allerdings schon.

  • Nele


    Zitat

    Eine wichtige Geschichte fehlt mir, wobei hierfür das Iphone OS zuständig ist: copy und paste, dass ich z.B. aus einer Exceltabelle die Schülerdaten in die entsprechende Klassenliste einfügen kann.


    Das ist aber kein Problem, denn du erstellst die Schülerlisten ohnehin am Mac oder PC. Dort kannst du z.B. csv-Listen in das Adressbuch importieren und die Schüler in eine Adressbuchgruppe schieben, synchronisieren, Gruppe in TeacherTool importieren, fertig.


    Diese Art der Adressbuchintegration bringt Vorteile, denn der Schülerdatensatz ist damit immer mit einem Adressbuchdatensatz verknüpft; damit hast du Zugriff auf das Foto, auf die Adresse, Email, Telefonnummer... direkt aus TeacherTool heraus.

  • @frosch


    Zitat

    Das ist übrigens einer der Punkte, die ich beim Iphone nicht verstehen kann und die für mich persönlich ein "No-Go-"Argument sind. Aber Apple hat schon öfters gerne mal Sachen weggelassen und das als Innovation verkauft (z.B. damals beim imac, als vor ca. 10 Jahren plötzlich kein Diskettenlaufwerk mehr dabei war. heute ist es überflüssig. Vor 10 jahren war es noch sinnig.)


    Ein no-go (was für ein schrecklicher Anglizismus!) ist das nicht unbedingt. Jedenfalls bringt es im Falle von TeacherTool keine Nachteile, dort kann man alles, was man mehrmals braucht, gezielt woanders hin importieren.


    Übrigens hat Apple das wohl deswegen nicht eingebaut, weil es auf dem iPhone/iTouch überhaupt keine Auswahlbereiche gibt; so etwas wie Anfang anklicken -> ziehen -> am Ende loslassen gibt es auf dem iPhone nicht, da es Verwechslungsgefahr mit den "Wischgesten" gibt. Man hat das also mit Bedacht weggelassen, bzw. andere Prioritäten gesetzt.


    Ich kann da sehr gut mit leben. Wer wegen dieses fehlenden Features auf's iPhone schimpft, hat wahrscheinlich keins :)

  • Timm


    Puh, in jeder Stunde dein Macbook dabei?


    Tasche auf, Ding raus, aufklappen, warten, Excel starten, Fehlende eintragen, zu klappen, Ding rein, Tasche zu?


    Und wenn du einen Termin an schwarzen Schulleitungsbrett findest? Tasche auf, Ding raus, aufklappen, warten, Kalender starten, Termin eintragen, zu klappen, Ding rein, Tasche zu?


    Nee, das wäre mir viel zu umständlich. Dann lieber auf dem iPhone, zack, zack, zu Hause synchronisieren - und schon habe nicht nur ich die Termine eingetragen, sondern auch meine Frau (die auch einen Mac hat).

    • Offizieller Beitrag

    udo und Timm: deswegen schrieb ich ja auch, dass es für mich persönlich ein "no-go" ist. ;) Es ist klar, dass jeder andere Prioritäten setzt.
    (Wobei ich das Fehlen einer "Markiermöglichkeit" wie du (Udo) es geschrieben hast, auch ungewöhnlich finde. ;) Also: für mich persönlich ungewöhnlich.



    Zitat

    Nee, das wäre mir viel zu umständlich. Dann lieber auf dem iPhone, zack, zack, zu Hause synchronisieren


    Oder am Palm, geht genauso "zack-zack". ;)


    Zitat

    Ich kann da sehr gut mit leben. Wer wegen dieses fehlenden Features auf's iPhone schimpft, hat wahrscheinlich keins :)


    Hast recht, ich habe keins. ;) Mir reicht mein Treo. Bzw. mein TX, je nach Anwendungssituation. ;)


    kl. gr. Frosch


    P.S.: okay, ich höre jetzt auf mit dem Vergleichen. Bin ja schon ruhig. ;) *duck* Darf ich hier trotzdem weiterschreiben? ;)


  • Ich habe in der Tat in jeder Unterrichtsstunde meinen Pilotenkoffer mit Unterrichtsmaterial und eine Umhängetasche mit MacBook und aktuellen Sätzen von zu korrigierenden Klausuren dabei. Das MacBook klappe ich wirklich fast jede Unterrichtsstunde auf; da unsere Unterrichtszeiten in 95min rhythmisiert sind, eigentlich auch kein Problem.
    Schwarzes Brett u.ä. gibt es bei uns nicht (mehr). Hausmitteilungen mit Terminen und Vertretungspläne geht alles per Email. In einer beruflichen Schulen mit dezentralen Lehrerzimmer, PC für rund 3-4 Kollegen und zusätzlichen Anschluss ans Schulnetzwerk (dazu an vielen Orten WLan-Abdeckung) lässt sich rein digital super arbeiten. Das ist auch inzwischen an immer mehr Schulen dieser Art Standard.
    Und nach deiner Logik kannst du auch kein MacBook haben, denn nach dem Aufklappen ist da nix mit Warten :D Da diese Laptops nicht auf einem BIOS aus den 80igern basieren, sind sie sofort "da".
    Termine trage ich in den iCal ein und dank me.com liegen die immer auf MacBook und iPhone schön synchronisiert vor. Je nachdem, tippe ich die Termine per MacBook oder Iphone ein. Wobei Termineintragungen bei mir nur zur Sicherheit dienen; 90% meiner Termine habe ich im Kopf und so soll das auch bleiben!


    Bedenken hätte ich im Hinblick auf eine Notenverwaltung per iPhone zumindest für die Startphase. In den Rezensionen von Apps namhafter Softwarefirmen wird immer wieder berichtet, dass sie in der Anfangsphase gerne einmal abstürzen. Da es nach deiner Aussage bis jetzt keine Möglichkeit einer zusätzlichen Datensicherung gibt, wäre mir das in der Startphase zu heikel. Aber, wie gesagt, ich finde deinen Ansatz prinzipiell faszinierend und sehe durchaus einen Markt für dein Produkt. Wünsche jedenfalls viel Erfolg beim Entwickeln und beim anschließenden Vertrieb!


    Lt. diverser iPhone-Seiten steht übrigens die copy und paste-Möglichkeit auf der Agenda der Iphone OS-Entwickler.


    Edit und Ergänzung: Zumindest für Safari und Mail gibt es eine Lösung: http://pastebud.com/

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    7 Mal editiert, zuletzt von Timm ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Lt. diverser iPhone-Seiten steht übrigens die copy und paste-Möglichkeit auf der Agenda der Iphone OS-Entwickler.


    Oh, wenn Palm dann am Donnerstag nicht aus den Puschen kommt, wird es dann vielleicht doch mal was mit mir und dem Iphone. ;)


    kl. gr. Frosch

    • Offizieller Beitrag

    <offtopic>


    Am Donnerstag stellt Palm im Rahmen der CES in Las Vegas irgendwas vor.


    Es heißt, dass Palm Nova (die neue OS-Version) das Licht der Welt erblickt. Und man spricht auch von der Vorstellung von Geräten mit Palm Nova.
    Mal sehen, ob sie damit mal wieder ins Geschäft kommen.


    kl. gr. Frosch


    </offtopic>

  • Zitat

    Und nach deiner Logik kannst du auch kein MacBook haben, denn nach dem Aufklappen ist da nix mit Warten Da diese Laptops nicht auf einem BIOS aus den 80igern basieren, sind sie sofort "da".


    Ich habe tatsächlich keins - aber zumindest ein Passwort wirst du doch wohl eingeben...?!


    Da mache ich auf dem iPhone nur den Flutschfinger :tongue:


    Zitat

    edenken hätte ich im Hinblick auf eine Notenverwaltung per iPhone zumindest für die Startphase. In den Rezensionen von Apps namhafter Softwarefirmen wird immer wieder berichtet, dass sie in der Anfangsphase gerne einmal abstürzen.


    Tja, das kommt davon, wenn man nicht richtig testet... Nein, keine Sorge, das, was ich mache, ist ja nicht sonderlich rechen- oder speicherintensiv. Bei dem Programm kommt es auf Stringenz, Schnelligkeit und gleichzeitige Flexibilität an - das ist in diesem Fall vor allem eine Frage der Benutzeroberfläche.


    Und sollte es zu Abstürzen kommen: TeacherTool sichert bei jedem (!) Bildschirmwechsel alle Daten. Man würde (im Falle des Falles) also nur die Arbeit verlieren, die man gerade eben auf einer Seite gemacht hat. Ansonsten synchronisiert das Programm natürlich wie alle anderen Apps auch mit iTunes. Und außerdem ist der Festspeicher auch eine sichere Sache - also vor Datenverlust braucht man sich wirklich nicht zu fürchten. Die Wahrscheinlichkeit, einen Zettel oder ein Kursbuch zu verlieren ist da (was mich betrifft) viel größer.

  • Zitat

    Original von Udo Hilwerling


    Ich habe tatsächlich keins - aber zumindest ein Passwort wirst du doch wohl eingeben...?!


    Da mache ich auf dem iPhone nur den Flutschfinger :tongue:


    Ich denke, egal wo wichtige Daten liegen, ein Passwort sollte immer sein. Beim Telefon kommt noch dazu, dass ich es bei Verlust zumindest erschwere, Telefonate usw. auf meine Kosten zu führen. Mein iPhone aktiviert jedenfalls nach einigen Minuten automatisch den Passwortschutz - und das ist auch gut so ;)

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

    • Offizieller Beitrag

    <etwas offtopic, aber egal>


    Zitat

    Was ist denn am Donnerstag?


    Okay, das war es, Palm hat nova und sein neues Gerät vorgestellt. Und mein heimliches Liebäugeln mit dem iphone ist vorbei. Ich weiß, was mein nächstes Smartphone wird. ;)


    Mehr dazu findet man bald hier: http://www.nexave.de/nachrichten


    Grüße,
    kl. gr. Frosch

  • Das beste Mittel gegen Warzen: Warz' ab!


    Die steigen jetzt da ein, wo Apple vor 2 Jahren war...


    Übrigens ein nettes Knubbelchen, das Teil. Mir wär's zu dick.

    • Offizieller Beitrag

    <offtopic>


    Hast recht, es ist dicker.


    Aber das ist 1. der Preis der Tastatur. Und 2. liegt es (für mich) griffiger in der Hand. Beim iphone habe ich immer Angst, dass ich es durchbreche. Und auch wenn die Tastatur vom iphone ... okay ist. Die vom Treo ist besser . ;) (Meine Meinung, liest man aber öfters.)


    Du meinst übrigens, das Apple vor einem Jahr soweit war. Beim ersten iphone war noch kein gps eingebaut. ;)


    Und zu "Wart's ab": damit hast du leider recht. Soweit wie beim Palm Pre war Palm schon zweimal. Und beide Male haben sie in der letzten Sekunde die veröffentlichung gecancelt. ;)


    Ich warte auch ab. Und halte mir, wenn mein Treo auseinanderfällt, die Option offen, auf ein anderes System zu wechseln. Denn meine vorhandene Software wird mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr unterstützt. Und wenn ich mir die Software eh neu kaufe, dann kann ich das auch für jedes beliebige System tun. ;)


    kl. gr. Frosch


    Disclaimer: wenn ich über Geräte rede, mache ich das nicht, um die Geräte oder ihrer Benutzer schlecht zu machen.


    </offtopic>

Werbung