Noch ne Pflanzenfrage :D

  • Schau mal auf den Link in meinem Thread von gestern, da kann man Infos zu allen gängigen Zimmerpflanzen anklicken. Laut denen kann man die abschneiden, lies aber doch mal selber nach - mein Daumen hat irgendeine andere Farbe, aber definitiv nicht grün.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • JAAAAAA! Mir ist aus Versehen mal der Kopf eines Drachenbaum-Wedels abgeknickt. Ich habe ihn ins Wasser gestellt und schon nach kurzer Zeit hatte er neue Wurzeln. Aus der Bruchstelle am Baum wuchs auch bald neues Leben! Also keine Scheu vor'm Rückschnitt eines Drachenbaums!
    Gleiches gilt übrigens auch für Yucca-Palmen, wobei man hier bedenken muss, dass man die Schnittstelle mit Kerzenwachs versiegelt, sonst trocknet die Pflanze aus. Ist aber beim Drachenbaum nicht nötig.


    LG,


    Vivi

    • Offizieller Beitrag

    Mit ging es wie vivi. Das Teil ist umgekippt und ein Wedel abgebrochen. Der hat Wurzeln bekommen und ich hab ihn zum Rest dazugepflanzt. An der Bruchstelle hat sich mittlerweile an der Ursprungspflanzeauch wieder ein Trieb entwickelt, so dass er da nicht mehr so verkrutzt aussieht


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Ich hab die Äste meines Drachenbaumes vor einiger Zeit alle abgeschnitten. Es war also nur noch der Stamm mit den kurzen Aststummeln dran. Aus jedem Aststummel sind innerhalb von ein paar Wochen zwei neue Triebe rausgewachsen. Jetzt hat er also doppelt so viele Äste wie vorher und sieht wieder prächtig aus.

  • Liebe Leppy


    Drachenbäume als beliebtes Gastgeschenk sind leider unverwüstlich :rolleyes:


    Sobald du den Stamm abschneidest, fühlen sich die sogenannten "schlafenden Augen" (gibt's auch an anderen Pflanzen und Gehölzen, z.B. Rosen), animiert, aufzuwachen und du kannst das Spiel von vorn beginnen ;)


    LG, das_kaddl.

Werbung