Bratapfelrezept - lecker und verständlich für Kinder gesucht

  • Hallo,


    mit meinen Zweitklässlern möchte ich gern passend zum Gedicht Bratäpfel herstellen. Da ich selber bisher noch nie selbst Bratäpfel gemacht habe (...das letzte Mal gab es vor vielen Jahren welche bei Muttern...), habe ich auch kein Rezept, von dem ich weiß, dass es lecker schmeckt, einfach ist und dass auch Kinder es mögen.


    Deshalb meine Frage: wer von Euch hat ein erprobtes Bratapfel-Rezept, das Kinder schon machen können und das ihnen auch schmeckt?


    Würde mich sehr über Rezepte freuen (hier oder per PN).


    Danke!

  • Wir machen Bratäpfel immer so:


    - Äpfel mit Apfelausstecher ausstechen... vielleicht kommt ja noch eine Mutter zur Hilfe, denn das können die Kinder noch nicht.


    - ausgestochene Äpfel füllen
    Als Füllmaterial haben wir: Marzipan, um es oben und unten dicht zu machen, Mandeln, Rosinen, rote Marmelade... je nach Geschmack


    - Äpfel kommen in den Ofen... Problem wird sein, 30 Äpfel gleichzeitig zu braten... und dann noch jedem Kind den selbst gefüllten Apfel wieder zuordnen. Lageplan machen? *g*


    - Vanillesoße zubereiten... ich nehme übrigens die Tetrapacks und erwärme die in der Mikrowelle.


    - Tiefe Teller verteilen... Messer, Gabel Löffel verteilen... den Kindenr helfen, die Äpfel zu vierteln... Vanillesoße verteilen...


    - Bratäpfel schmausen.



    Ich schätze, du braucht noch jemanden, der beim Ausstechen hilft und beim Verteilen und Schneiden der Äpfel .
    dann hoffe ich, dass ihr mehr als einen Backofen habt, denn sonst wird die Menge der Äpfel niemals gleichzeitig fertig...


    Oder du gibst jedem Kind nur einen Viertel Apfel? Dann könnte es hinkommen.
    Ein ganzer Bratapfel ist eh viel zu viel... das schaffen die nicht.


    Ach... die Vanillesoße erwärme ich auch manchmal nicht... dann kühlt die den Apfel praktischerweise ab, man kann direkt essen und niemand verbrennt sich den Mund.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Ich würde ganz kleine Äpfel nehmen, statt sie zu vierteln!


    Man kann auch gezuckerten Quark reinstopfen. Den kannst du vorher anrühren, das ist dann ganz einfach.


    Ich glaube, ich würde die Zutaten alle anbieten und jedes Kind kann sich selbst die Füllung aussuchen. Manche Kinder mögen keine Rosinen, aber eigentlich gehören die ja da rein.


    Zimt drüberstreuen!


    Die Äpfel nicht schälen, weil sie sonst leicht auseinanderfallen.

  • Quark ist ein Problem, wenn Kinder eine Milchallergie haben.
    Aber alleine deswegen ist es gut, wenn Kinder sich die Zutaten selbst aussuchen dürfen... Zweitklässler wissen ja schon selbst worauf sie allergisch reagieren.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

Werbung