Kontrolle des Arbeitszimmers?

  • hallo ihr lieben!


    eine frage: hat schonmal jemand von euch besuch vom finanzamt bekommen, um das arbeitszimmer zu kontrollieren (als es noch steuerlich absetzbar war meine ich)?


    habe nämlich meine wohnung umräumen müssen und habe jetzt kein arbeitszimmer mehr, will es aber für 2008 noch angeben. die klagen sind ja noch nicht entschieden - aber was ist, wenn jemand im juli kontrollieren kommt und ich mich nur rausreden kann auf: im jahr 2008 war das noch ein arbeitszimmer!?


    jemand erfahrungen mit sowas?


    melden die leutchen sich eigentlich vorher an, oder stehen die unverhofft vor der tür?


    lg
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gabs so was mal. Die kommen auch nicht unangemeldet. Aber wenn sie kommen, musst Du ein Arbeitszimmer haben und in dem darf dann auch nix drin sein, was nichts mit der Arbeit zu tun hat :D

  • Es kann dir niemand verbieten, deine Wohnung umzuräumen.
    Das einzige, was bei einem Besuch eines Kontrolleurs vom Finanzamt passieren kann ist, dass die Kosten für das Arbeitszimmer nicht anerkannt werden. Also Status quo...
    Falls du ein Foto besitzt, das dich im Arbeitszimmer zeigt - oder dein Arbeitszimmer abbildet, hast du den Beweis.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ein übereifriger Sachbearbeiter wollte sich mal bei uns umsehen, weil angeblich in einer 4-Zimmer-Wohnung nicht genug Platz für 2 Kinder und ein Arbeitszimmer ist. Er kam schließlich doch nicht persönlich, um sich davon zu überzeugen, dass unsere Jungs zufrieden in einem Zimmer hausten. Ich hatte ihn betont freundlich auf eine Tasse Kaffee eingeladen...


    Gruß,
    Peter

  • tschuldigung...hab ganz vergessen mich für die antworten zu bedanken...also:


    DANKE!


    gruß
    sini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

Werbung