Die Wand

  • Hallo, hat jemand von euch Die Wand von Haushofer behandelt? Weiß nicht, ob es als LP-Thema so geeignet ist...


    LG,
    Anais

  • Ich habe es als Schülerin gelesen - allerdings in einem Leseprojekt, d.h. verschiedene Gruppen haben über mehrere Wochen verschiedene Bücher gelesen, Fragen dazu behandelt und das dann zusammengestellt (und präsentiert?? ich erinner mich da nicht mehr so genau dran).


    Ich weiß, dass mir das Buch nicht sehr gefallen hat.


    Sorry, dass ich dir nicht mehr schreiben kann...

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Wuah: Böseste Erinnerungen!! Wir mussten es auch in Deutsch im LK lesen - es war der Horror. NIEMAND von uns mochte dieses Bucht - und wir waren eine recht lesefreudiger Kurs.
    Falls du eine Wahl hast: Nimm ein anderes, die Schüler werden es dir bestimmt danken ;I)

    • Offizieller Beitrag

    Das war so'n Referendarenprojekt von uns im Semiar - wir fanden es auch relativ motivationstötend.
    Ich würds eher nicht machen.


    Wenn es denn sein muss: wir haben damals die Schüler nach dem Lesen selbst mögliche Themenfelder finden, umreißen und mit Miniportfolios erarbeiten lassen: diese mussten visuelle, textuell-kreative, lyrische, analytische Herangehensweisen und auch solche in freier Textform enthalten, dazu erarbeiteten die SuS selbst Anleitungen (Ideenpools / Umsetzungsrezepte) und legten dann los.


    Zum Teil geniale und zum Teil grottige Ergebnisse. Dazischen wenig. Man musste sich halt drauf einlassen. Und das Buch wurde mehr gehasst als geliebt.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Merci für die Antworten. Also Die Wand ist schon etwas langweilig... ich habe aber tolle Materialien dazu.


    Hättet ihr mir Tipps, was ich sonst noch lesen könnte? Klasse 11 Gymnasium. Leihklasse. Weiß also nicht, wie gut die sind. ?(


    LG,
    Anais

Werbung