Ärger mit BezReg wg. Englisch

  • Liebe Forumsmitglieder,
    ich habe Ärger mit der BezReg Köln und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin Reffin in NRW, habe aber in RLP studiert (Grundschullehramt). Ich hab die Fächer Grundschulpädagogik und kath. Religion studiert, in GP war u.a. Englisch enthalten. Das Fach Englisch steht aber nicht explizit auf dem Examenszeugnis – nur GP. Nach dem Studium hab ich zusätzlich noch den C1-Sprachkurs gemacht, in RLP. Diesen Sprachkurs, sowie mein Examen hab ich zusammen mit zwei Freundinnen gemacht, die beide auch Reffis in NRW sind.
    Im Seminar wurde uns gesagt, wie genau wir unser Englischstudium in RLP für NRW anerkennen lassen können. Zuständig ist eine bestimmte Dame in der BezReg Köln. Wir haben dann alle drei unsere Unterlagen eingereicht, gemeinsam mit dem Antrag um Anerkennung des Fachs Englisch für die GS in NRW. Bei meinen beiden Freunden lag nach kurzer Zeit der Wisch im Briefkasten. Darauf steht in etwa: „Hiermit erteile ich ihnen die Unterrichtserlaubnis für das Fach Englisch für die Grundschule in NRW.“ Auf meinen Wisch warte ich allerdings immer noch. Nach unzähligen Telefonaten, ständigem Hin und Her, mehrmaligem Einschicken der beglaubigten Unterlagen und und und bin ich mit meinem Latein am Ende. Die gute Frau, fühlt sich auf einmal nicht zuständig, kann mich aber auch nicht weiter verweisen.
    Ihr Standpunkt: Sie braucht mir Englisch nicht anzuerkennen, denn ich habe ja schließlich in diesem Fach ein 1. Staatsexamen gemacht.
    Mein Standpunkt: Bei Bewerbung auf eine Stelle habe ich ohne diesen Wisch, im Gegensatz zu meinen Freunden mit Wisch, einen Nachteil. Ich habe mich erkundigt: Die Schulen wollen das ganze umgeschrieben auf NRW haben.
    Leider versteht sie das nicht. Mein Einwand, meinen exakt gleich qualifizierten Kolleginnen wurde so ein Wisch ausgestellt, entgegnet sie folgendes: Dann war das wohl ein Fehler meines Büros.
    Ich hab meine Schulleiterin schon gebeten dort anzurufen und Druck zu machen, vergebens.
    Nun, was tun? Den Antrag habe ich vor einem Jahr gestellt.
    Habt ihr einen Tipp??
    Verzweifelte Grüße
    Brotkopf

  • Hallo Brotkopf,


    gibt es hierzu einen Erlass auf den du dich berufen kannst.


    Vielleicht hilft eine Telefonat mit dem Vorgesetzten oder das Schulministerium.



    Gruß


    E_T

  • Hallo E.T.
    habe gestern mit der BezReg Münster telefoniert, die sind zuständig für die Anerkennung von Studienleistungen aus anderen Bunderländern. Die Damen konnte mir aber auch nicht sagen, ob es einen entsprechenden Erlass gibt, sie meinte nur, dass nach Beschluss der Kultusministerkonferenz Studienleistungen generell anerkannt werden müssen ... ziemlich schwammig, sie war ziemlich in Eile und hatte wenig Zeit.


    An wen muss ich mich wenden um Infos über einen Erlass zu bekommen?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Brotkopf,


    ich würde mich an den Bezirkspersonalrat in Köln wenden. Ich habe kürzlich ähnliche Erfahrungen mit der BezReg Düsseldorf gemacht und die Dame vom Bezirkspersonalrat löste das Problem auf dem kurzen Dienstweg. (In D'dorf sitzen die zuständigen Stellen im gleichen Haus.) Auch hat man beim BezPersonalrat immer ein offenes Ohr und versucht zu helfen.


    Viel Glück dabei
    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung