Wieviele Stunden unterrichtet ihr pro Tag?

  • Liebe Kollegen,


    wieviele Unterrichtsstunden unterrichtet ihr laut Plan pro Tag?


    An unserem Gymnasium hat in diesem Jahr ein neuer Planer einen Stundenplan erstellt. Zwei Kollegen (volles Deputat von 25 Stunden) haben jeweils an einem Tag eine Unterrichtsverpflichtung von 10 Stunden - also durchgehend von ca. 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr Unterricht. (Wenn man mal von den kleinen Pausen und den 45 Minuten Mittagspause absieht.)
    Gespräche mit dem Planer und der Schulleitung brachten bisher keinen Erfolg: der ungünstige Plan wurde nicht geändert. Einen Personalrat gibt es an unserer Schule nicht...


    Sind solch hohe tägliche Unterrichtsverpflichtungen normal?
    Es sei bemerkt, dass die "Anhäufung" der Stunden an einem Tag von keiner Lehrkraft gewünscht wurde und dadurch auch nicht etwa ein freier Tag entstanden ist.


    Eure Meinungen und Erfahrungen würden mich interessieren.


    Chris

  • Huhu,
    bei mir geht das "bunt" durcheinander, von 3-10 Stunden täglich.
    Insgesamt komme ich auf die gesamte Stundenanzahl.


    Ich habe z.B. einen Tag, der wie folgt verläuft:


    Erste Stunde frei, zweite Stunde Unterricht, dritte Stunde frei, vierte Stunde Unterricht...u.s.w. bis zur 10. Stunde.....


    Das kann aber auch am Stück sein, Hauptsache, es gibt eine Mittagspause!


    [SIZE=7]Ich sage hier mal ganz provokant.....: Andere Leute arbeiten auch 8 Stunden am Tag durch (mit kleiner Pause) ....duck' und weg[/SIZE]:-)


    LG Isa

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    nein, ich würde sagen, das ist nicht normale...lass mich wetten. die antwort auf die frage, ob man das nicht ändern könnte, war: das geht nicht anders?


    und wenn ich höre, dass es keinen personalrat gibt, dann komm ich doch weiter ins grübeln.


    und sicher arbeiten andere leute auch acht stunden am tag, tue ich auch - auch dann, wenn ich am vormittag nur 5 stunden unterrichte.


    hab mal meine frau gefragt, was sie sagen würde, wenn man ihr einen solchen plan unterbreiten würde. ihre antworten gingen von "Wollt ihr mich verscheißern?" bis zu "Das ändert ihr sofort!"


    den tag, den du beschreibst isabella, finde ich eigentlich auch ziemlich krank. meiner meinung nach muss das anders gehen. man mag mir widersprechen.


    meiner erfahrung nach kommen solche stundenpläne bei unerfahrenen planern raus, die zu doof oder zu faul sind, das entsprechende computerprogramm vertiefend zu verstehen. ich hab mal am rande den planern über die schulter geschaut. das programm ist aufwändig, kompliziert und heavy, aber man kann es beherrschen. das braucht aber zeit und geduld.


    bei uns speziell (ok "nur" realschule) gibts eigentlich auch ganz bestimmte maßgaben, die eigentlich eingehalten werden - eine ist, dass kein lehrer mehr als drei hohlstunden im laufe der woche hat.


    wie gesagt, ich meine da geht mehr und besser.


    und auf einen personalrat würde ich bestehen. ich kenne zwar die rechtslage nicht (aber viellleicht schaltete sich timm ein), aber ansonsten könnte man im hauptpersonalrat mal nachfragen oder in seinem berufsverband oder bei der entsprechenden gewerkschaft.


    grüße


    h.

  • Na wenigstens gibt es 45 Minuten Mittagspause. Unsere ist nur 25 Minuten. Ich habe mehrere Tage in der Woche acht Stunden. Lehrkräfte, die in Ausbidlungsberufen des Dualen Systems unterrichten haben bei uns bis zu 9 Stunden. Aber 10 Stunden finde ich schon hart. Da haben die Lehrkräfte an einem Tag ja aber schon 40% Ihrer wöchentlichen Unterrichtsverpflichtung abgeleistet.

    • Offizieller Beitrag

    Da bei uns (Oberstufe) alles auf Leisten liegt, hat der Stundenplanmacher bei allem guten Willen ziemlich wenig Möglichkeiten, wenn er die Fach/Kurswünsche der Kollegen berücksichtigen will. Man kann sich also aussuchen, ob man eher zeitliche oder fach/kursmäßige Wünsche hat.
    Ich habe eher inhaltliche als zeitliche Wünsche und hatte also auch mal so einen Monstermontag - von der 1. Stunde bis zur 11. Stunde, mit einer Freistunde. Ist nicht so schön, aber dafür waren alle anderen Tage entspannt ...


    Zitat

    Einen Personalrat gibt es an unserer Schule nicht...

    Warum nicht? Erfahrungsgemäß sind das die Schulen, wo am schnellsten ein seltsamer Führungsstil einreißt...


    Daran würde ich zuerst mal arbeiten.

  • also bei uns ist da normal. wir sind ganztagsschule. ich habe 2 tage durchgängig 10 stunden, dafür aber dann auch einen tag in der woche ganz frei! find ich okay!

  • 9-10 Stunden pro Tag und an einem Stück gibt es bei uns in der Regel nicht, kommt aber trotzdem in Ausnahmefällen vor (v.a. bei neuen KollegInnen), und wird dann dem Personalrat "zur Akte" mitgeteilt.


    Ich stimme Hawkeye zu, dass es oftmals am "Stundenplaner" und dessen Motivation bzw. Einsatz liegt, ob ein "menschlicher" Stundenplan für jeden Kollegen zustande kommt. "Was soll ich machen?" oder "Es geht nicht anders!" kann man allenthalben aus dem Büro des stv SL hören. Beliebt macht er sich damit nicht, aber - so wie ich ihn einschätze - ist ihm das auch relativ egal, weil er ohnehin in 2 Jahren geht. Der PR nimmt's zur Kenntnis.


    Bei mir sieht es an 2 Tagen ähnlich aus. Einmal von der 2. bis zur 9. Stunde, einmal von der 1. bis zur 7. (v.a. Blockunterricht in der Oberstufe), alles ohne Freistunden und mit 2 Pausenaufsichten, die leider am anderen Ende des Schulgebäudes ausgeführt werden müssen. Apropos "müssen", dafür ist meistens keine Zeit mehr bzw. muss dann halt von den schon begonnenen Schulstunden abgezwackt werden. In der Abizeitung rangiere ich meistens unter den Top 3 der Lehrer, die verspätet in den Unterricht kommen. Bei denigen, die v.a. in der Unt-bzw. Mittelstufe unterrichten, kommt es meistens nicht raus.

  • Ich hab einen Tag, allerdings auch nur alle zwei Wochen, an dem ich von 7.40 bis um 15.20 habe, mit einer Freistunde. Alles andere ist absolut in Ordnung und menschlich ;)



    An meiner letzten Schule hatte ich dienstags und donnerstags von halb acht bis viertel nach drei, allerdings ohne Freistunde. Das fand ich sehr heftig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwei "längere" Tage, einmal von 7.50-15.10 und einmal von 7.50- 14.25, beide Male mit einer Freistunde. Montags und Dienstags. Das ist zwar anstrengend, aber dafür habe ich am Mittwoch nur drei Stunden und das ist sehr entspannend.
    Im Großen und Ganzen versuchen unsere Stundenplaner schon im Rahmen ihrer Möglichkeiten, den Kollegen entgegenzukommen.
    Ich habe aber auch festgestellt, dass ich gerade bei meiner quirligen fünften Klasse an diesen langen Tagen mehr Stillarbeits- oder Partnerarbeitsaufträge gebe, weil ich das "Durch die Reihen gehen" dann eher als Entspannung empfinde.
    Liebe Grüße
    Hermine

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zur Zeit jeden Tag von 8 bis 13 UIhr in der Schule und habe Montag und Dienstag 6 Stunden am Stück. Mittwoch 3 Stunden mit einer groooooßen Lücke, Donnerstag 4 Stunden mit einer kleineren Lücke, Freitag 5 Stunden mit einer Freistunde. Es wird sehr versucht, bei uns den Stundenplan erträglich zu machen. KLlar ist der Anfang der Woche jedes Mal Horror, aber dafür hab ich an den Tagen relativ wenige Lerngruppen.

  • Also ich bin an einer Ganztagsschule und habe drei sehr volle Tage von 8 -16 Uhr mit 45 Minuten Mittagspause, auf die ich bestanden habe. Zudem je eine Freistunde. Ein Tag ist dann nur sehr kurz. Alle Lehrer haben bei uns außerdem einen unterrichtsfreien Tag, da die Situation im Lehrerzimmer derzeit sehr beengt ist und an Korrekturen oder Vorbereitung nicht zu denken ist. Um 16 Uhr bin ich in der Regel völlig ausgepowert.


    Andererseits hatte ich auch schon Stundenpläne mit größeren Lücken (Unterricht, Freistunde, Unterricht, Freistunde etc) und das fand ich in gewisser Weise noch anstrengender, weil ich in den Freistunden nicht wirklich arbeiten konnte, aber eben auch nicht enstpannen. Es war auch schwerer für mich, die Spannung zu halten, um in der Klasse dann präsent zu sein.
    Zudem kam ich mir dann oft doof vor, weil ich doch gar nicht so viel Stunden hatte, aber trotzdem sehr kaputt war.

  • Da wir auf unserer Schule auch Teilzeitschler am Abend unterrichten, habe ich derzeit einmal die Woche 12 Stunden Unterricht. Zwischen der letzten Stunde am Nachmittag und der ersten am Abend ist eine kleine Pause, die allerdings fr Konferenzen etc. freigehalten wurde. Durch die gro￟e Distanz zwischen heimatlicher Htte und Schule kann ich zwischendurch nicht heimfahren, so dass ich dann meist von 6:30 Uhr bis 21 Uhr an der Schule bin. Nach solchen Tagen, vor allem wenn die Nachmittagspause noch mit einer Konferenz belegt ist, fhle ich mich natrlich megaplatt und falle direkt ins Bett. Dummerweise muss ich am n¦chsten Tag wieder zur ersten Stunde vor der Tafel stehen. Pers￶nlich empfinde ich diese Situation schon als Belastung und werde in den n¦chste Jahren alles daran setzen, dass die Lage "entspannter" (=etwas mehr auf die Wochentage verteilt) wird. Momentan geht es nicht anders, da ich neben der Schule an einer Hochschule unterrichte.


    Beklagen m￶chte ich mich allerdings nicht, denn dafr habe ich einen Wochentag komplett frei. (Genau das sorgt dann immer fr unqualifizierte Bemerkungen meiner Nachbarn ... "typisch Lehrer: Die Woche am Montag mit Ausschlafen und Rasenm¦hen beginnen!"


    Ich denke, ein sehr wichtiger Aspekt ist die Zeiteinteilung. Wenn ich vor meinem "Super-Stresstag" bereits die darauffolgenden Tage sorgf¦ltig vorbereitet habe, dann empfinde ich die Belastung auch nicht so hoch. Wenn ich nach einem 12 Std. Tag krampfhaft versuche, mir noch Aufgabenstellungen o.¦. fr den n¦chsten Tag aus dem ᅣrmel zu schneiden, dann gehen die 100%ig in die Hose.


    -- Drew

    Until he extends his circle of compassion to include all living things, man will not himself find peace.
    Albert Schweitzer 1875-1965

Werbung