Internetseiten für Schüler blocken

• Hallo!
    Vielleicht weiss das jemand.

Ich bin auf der Suche nach einer Software, die zentral auf einem Rehner steuert - also vom Server, welche Internetseiten für Schüler geblockt werden.
    Bisher kenne ich nur Software, die man auf jedem Rechner installieren muss wie parentsfriend o.ä.

Danke

• Haben wir in der Schule. Das blockiert verschiedene Websites, die fuer unsere Altersgruppe unpassend sind. Leider blockiert es auch Google Images,...allerdings kann man dazu einfach auf die kanadische Seite gehen und dort funktioniert's wieder. :rolleyes: Ich weiss aber nicht, wie das heisst. Wenn du bis Montag warten kannst, schau ich mal nach. :D Wir haben aber heute frei...,weil die Schule eingeschneit ist. :P

• Such eine Lösung, die täglich automatisch die neuesten Filter aktualisiert. Alles, was du selbst mit Daten füttern musst, ist von Übel - das ist nicht leistbar. Wir haben das an Belwue (Rechenzentrum Stuttgart) delegiert. Zusätzlich läuft bei uns die Musterlösung Linux Ba-Wü mit Dansguardian, in den wir eigene "unerwünschte" Seiten eintragen. Der dritte Filter ist das "Auge des Lehrers".

Mit dieser Dreifachlösung kommen wir derzeit ganz gut hin....

Die aktuelle Version der Musterlösung Ba-Wü-Linux verwendet n.b. mit gutem Erfolg IP-Cop

Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

• Zitat

Original von pepe
    Beii uns läuft "TIME for kids", ohne das System spürbar auszubremsen. Es wird in der Standardeinstellung sehr viel geblockt. Aber der Admin kann relativ einfach URLs freigeben. Der Werbefilter ist auch effizient.
    http://www.internetfilterplus.de/
    Schulfilter Plus - für Netzwerke - Version 2.1 (PDF-INFO)
    Gruß,
    Peter

Wäre allerdings recht teuer. Bei uns läuft dann noch WLan, da müsste dann theoretisch deren Router zum Einsatz kommen. 1400€...

Werbung