• Hallo an alle,


    wer hat Erfahrungen mit Material zu DAF/DAZ? Ich bin auf der Suche nach Material für Kinder mit Migrationshintergrund, die jedoch schon ziemlich gut Deutsch sprechen aber noch Probleme haben im Grammatikalischen und beim Schreiben (z.B. Wortdurchgliederung). Müsste geeignet sein für Klasse 3/4!


    Dank im Voraus!
    Loretta

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben die DaZ-Box vom Finken-Verlag. Sehr gut, aber auch sehr teuer. Besteht aus Logico-Material plus Hör-CD's plus Erzählposter und einige Kopiervorlagen. Wir haben das vom Förderverein sponsern lassen.


    Talida

  • Hallo Talida,
    danke für den Tipp. Dieses Material habe ich mir im Internet angesehen und konnte es jahrgangsmäßig nicht so richtig zuordnen. Ist es auch für Klasse 4 geeignet?

  • Hallo!
    Wir arbeiten in allen DaZ-Gruppen mit dem Material vom Schroedel-Verlag. Meines Wissens ist es das einzige, was so systematisch aufgebaut ist. Wir teilen die Kinder allerdings nicht nach Jahrgängen ein, sondern nach Sprachstand. Wir bekommen auch immer einen Extra-Etat für DaZ, so dass jedes Kind immer ein Arbeitsheft bekommen kann.
    Grundlagen: http://www.schroedel.de/suche/reihenansicht.xtp?id=DAZ
    Arbeitsmaterial und Handreichungen: http://www.schroedel.de/suche/reihenansicht.xtp?id=WEDEDAZ04
    LG pinacolada

    • Offizieller Beitrag

    Die DaZ-Box ist für alle Kinder geeignet, die schon besser lesen können. Sonst kann man nur die Hör-CD's nutzen. Das wäre zu wenig. Das Material ist nach Themen sortiert und je nach Sprachstand kann man die einfachen Übungen aussortieren. Ich arbeite gerne damit, suche aber dringend noch Ergänzungen für Erstklässler, die noch nicht oder kaum lesen können und auch kaum Sprachverständnis haben.

  • Ich habe eine Frage zu DAZ. Wo kann man denn eine Fortbildung oder Qualifikation machen, um später einmal DAZ unterrichten zu können? Komme aus dem Raum Köln.
    Danke.

  • Hallo Prinzessin!
    Bei uns an der Uni konnte man eine Zusatzqualifikation erwerben, man musste eine gewisse Anzahl Schein in verschiedenen Bereichen machen und auch eine Prüfung ablegen. Es gab bei uns extra Seminare und einen Lehrstuhl für DaZ/DaF bei den Germanisten. Vielleicht gibt es das ja auch in Köln?
    Bei uns in der Schule ist es aber so, dass jeder DaZ unterrichtet, denn schließlich ist es ja zugehörig zum Fach Deutsch. Natürlich ist es hilfreich, sich mal mit Sprachkontrasten, spezifischen Schwierigkeiten der Kinder mit anderen Muttersprachen zu beschäftigen, aber man kann sich auch einlesen. Es gibt gute Literatur und mit unserem Material für DaZ kann man ganz gut arbeiten finde ich (s.o.)
    LG pinacolada

Werbung