Ideen für UB, 2. Klasse SU, Thema: Spiele

  • guten morgen!


    ich bin neu hier und sage hiermit erstmal offiziell "hallo"!


    Ich bin auf der suche nach materialien, uvbs oder sonstigem zum thema spiele für meine zweite klasse im sachunterricht. in meiner prüfung möchte ich etwas zu diesem lernfeld durchführen und dachte daran vielleicht ein altes spiel aus großmutters zeiten nachzubauen, spiele aus anderen ländern kennen zu lernen oder vielleicht sogar eigene spiele aus alltagsmaterialien oder müll zu erfinden.


    ich bin für jede anregung zu literatur o.ä. dankbar!


    viele grüße
    katrin34327

  • Wie wäre es mit alten Pop-Up- Büchern?
    Die könnte man Ansehen, bespielen, mit heute vgl und zB als Karte `nachbauen´ - Pop-up-Karte.
    Schön ist: Meggendorfer, Lothar (der hat damals für seine Kinder ein Puppenhaus als Pop-up gebaut, gibt´s auch Literatur dazu)
    Das Puppenhaus. 1996; 17,90€ ISBN: 3-480-12448-8
    Ein sachlicher Einstieg wäre mit der Geschichte von Meggendorfer und seinen Kindern auch denkbar.
    Liebe Grüße: Vanana

  • Zum Thema Spiele hab ich selbst noch nichts gemacht, aber vielleicht hilft es dir ja weiter, mal in den Lehrerbänden zu Sachunterrichtslehrwerken ein bisschen zu stöbern. Es lohnt sich bestimmt auch ein Blick in die Lehrwerke bzw. Begleitmaterialien für die 3. und 4. Klasse! Z.B. plane ich im Moment das Thema Römer und bin beim Lesen in den Lehrermaterialien auch auf Spiele aus der Römerzeit gestoßen.


    Und du willst eine richtige Reihe über Spiele machen, das hab ich richtig verstanden? Es ist nicht so, dass du ein anderes Thema hast (z.B. Leben zu Urgroßmutters Zeiten), bei dem Spiele einer von mehreren Bereichen des Themas sind?


    Wenn du was zu Spielen aus anderen Ländern machen möchtest, wie wäre es denn, wenn du die Herkunftsländer der Familien deiner Kinder einbeziehen würdest? Vielleicht haben die Eltern und Großeltern Spiele aus ihren Ländern, von denen sie den Kindern - und damit auch dir - berichten können?


    LG

  • Muckele: ja, es soll eine reihe über spiele sein. wenn ich nicht genug material/ideen finde, dann wird es eine allgemeine früher-heute reihe, in der eben auch spiele behandelt werden.


    pepe: danke, das bild ist super!

Werbung