Adieu, Lehrerforen ...

  • Lieber teacher-man (falls du noch mitliest),


    auch ich finde es schade, dass du du gehst. Gut finde ich, dass du hier wohl anscheinend etwas angesprochen hast, das nicht nur du so empfindest:


    1.) Abweichende, kontroverse Meinungen werden oft hart bis übel angegangen, je mehr, je weniger etabliert hier jemand im Forum ist. Andererseits habe ich auch den Eindruck, dass immer wieder Teilnehmer provozieren, nur um des Provozierens-Willen.


    2.) Bei Tipps erwarte ich ja nicht mal ein großes Dankeschön. Aber vielleicht mal einen kurzen Bericht, wie man etwas hat umsetzen können, würde auch dem Tippgeber weiterhelfen, weil er im besten Falle Rückschlüsse für seine eigene Einschätzung ziehen kann.


    Leider gibt es auch - so mein Eindruck - immer mehr Anfragen, die anscheinend davon zeugen, dass jemand sich nicht ernsthaft mit der Materie beschäftigt hat, sondern eine Musterplanung von den LF-Teilnehmern erwartet. Manche Leute scheinen es auch nicht zu schaffen, nur zwei Stunden oder eine einfache Maßnahme ohne Hilfe des LFs zu planen. Ob sie die Hilfe wirklich bräuchten, steht dazu noch auf einem anderen Blatt. Irgendwie gibt es wohl immer mehr Schulen, in denen man die einfachsten Sachen nicht mehr bei der Schulleitung, der Sekretärin, dem Schulamt, FALs usw. fragen kann. LF wirds schon richten, was muss ich da noch 10 Minuten warten, bis ich mal beim Chef was fragen kann :rolleyes:


    In der Summe lese ich aber immer noch viel Interessantes und viele Anfragen nach Tipps oder Hilfe bringen mir Impulse oder Reflexionen zu meiner eigenen Arbeit.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Timm: Endlich spricht mal jemand das aus, was ich mir schon so lange denke. Ich habe es nicht gepostet, da ich damit gerechnet habe, hier sofort gesteinigt und rausgeworfen zu werden.
    Ich beziehe mich hier vor allem auf dein Statement zur Eigenständigkeit, denn wie oft habe ich mir schon gedacht, dass es sich einige Forumsteilnehmer sehr einfach machen. Unterrichtsplanung - keine Ideen - LF wird schon helfen. Manche Teilnehmer bombadieren förmlich das Forum mit Anfragen, auf die man mit etwas Nachdenken auch selbst antworten kann, oder die so belanglos sind, dass sowieso keiner antwortet ....

  • Zitat Paulchen:
    "Manche Teilnehmer bombadieren förmlich das Forum mit Anfragen, auf die man mit etwas Nachdenken auch selbst antworten kann, oder die so belanglos sind, dass sowieso keiner antwortet .... "
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Gerade diesen Worten von Paulchen kann ich mich anschließen. Ich bin zwar erst kurze Zeit hier dabei, schaue auch nicht regelmäßig herein, sodass ich mir kein umfassendes Urteil erlauben will.
    Da das Forum aber, wenn ich das richtig mitbekommen habe, von vielen aus allen Herren/Damen Ländern bereichert bzw. wenig bereichert wird (siehe z.b Timms und Paulchens Ansichten), bleibt es in Qualität und Quantität ein großes offenes Forum, in dem man sich wiederfinden kann oder auch nicht. Für jeden Geschmack also etwas.
    Das, was Paulchen aufgefallen ist bzgl. der Überhäufung scheinbarer Belanglosigkeiten, kann ich aus meiner Sicht (wieder mal subjektiv) nur unterstützen. Aber wie gesagt: ich kann darüber hinweglesen und nichts antworten.
    Der Ersteller eines posts wird es schon merken, wenn nach Tagen keine Antwort eintrifft.
    Und ob man dies nun zum Anlass nimmt für einen Rückzug, bleibt dem einzelnen wohl selbst überlassen.
    Ein Forum hat immer eine Eigendynamik, die von den Mitgliedern wie von deren statements mitgetragen wird. Wie man damit umgeht, ist auch m.E. Angelegeneheit des einzelnen.
    Und wie sagte schon meine Großmutter: Reisende soll man nicht halten.

  • hm,
    jetzt muss ich doch noch was sagen,
    denn es sieht so aus, als ob Lyna versucht, Timms und Paulchens Äußerungen zu belanglosen und unüberlegten Anfragen auf mich zu beziehen.
    Ich denke mal, dass das von den beiden nicht so gemeint ist.
    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Teacher, schade dass du gehen willst. Deine Beiträge waren immer konstruktiv.
    Ich kann deine Beweggründe jedoch nachvollziehen. Manches, was derzeit im Forum abgeht, finde ich entweder kindisch oder im Ton daneben. Wir hatten schon bessere Zeiten ....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll


  • Ne, eigentlich war - neben einer kräftigen Portion Zustimmung für dich - von mir erhofft, dass einige LFler mal so etwas wie Selbstreflexion starten. Und zu den Reisenden: Ärgerlich sind Reisen, auf die man von anderen geschickt wird, ohne sie wirklich antreten zu wollen.


    edit und Philo: Es geht weniger um die Suchfunktion im Netz/Forum, sondern um die Art und Weise, sich Wissen anzueignen. Hier posten Leute (und ich rede nicht von den Einsteigern) - ich übertreibe etwas, aber nur wenig - wie fülle ich das Reisekostenformular aus (meist steht dann nicht mal ein Bundesland im Text und Profil) oder wie formuliere ich Aufgabe xy richtig.
    Das erstere kann man auf dem Sekretariat fragen, das zweitere sollte man als fertiger Lehrer können. Der Wunsch nach der Planung kompletter Unterrichtsreihen durch LFler ohne gründliche eigene Vorbereitung setzt dem ganzen dann nur noch die Krone auf.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Zitat

    alias schrieb am 03.10.2006 19:46:
    ...Manches, was derzeit im Forum abgeht, finde ich entweder kindisch oder im Ton daneben...


    Komisch, dass ausgerechnet Du das schreibst, alias... wirklich komisch. :D



  • tschuljung, aber das hast du völlig missverstanden. Mein statement bezog sich NICHT auf deinen angedachten Abschied und die dahinterstehenden Beweggründe - die ich nicht kenne, also auch nicht urteilen kann.
    Ich bezog mich lediglich auf Timms Äußerungen zu Belanglosigkeiten etc.- mit keinem Wort wollte ich dich als Person angreifen. Sorry, wenn es so angekommen ist, war nicht so gemeint. Und warum sollte ich das auch tun? Ich bin weder über dich noch über irgendwelche Hintergründe informiert. Du musst dich von mir in keiner Weise angegriffen fühlen.


    mit lieb gemeinten GRüßen Lyna

  • row-k


    Hast du doch registriert, dass meine Bemerkung auf Leute, die sich im Ton vergreifen, vor allem auf dich gemünzt war ...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    alias schrieb am 03.10.2006 23:03:
    row-k


    Hast du doch registriert, dass meine Bemerkung auf Leute, die sich im Ton vergreifen, vor allem auf dich gemünzt war ...


    Danke!


    Vgl. dazu auch den Thread zum Forenklima. Diejenigen, die es betrifft, merken es halt nicht.

  • Zitat

    alias schrieb am 03.10.2006 23:03:
    row-k


    Hast du doch registriert, dass meine Bemerkung auf Leute, die sich im Ton vergreifen, vor allem auf dich gemünzt war ...


    Dann stänkere nicht dauernd herum! Halt die Tasten still und spiel Dich nicht als Forenpolizist auf!


    Aber andererseits:
    Was ist schlimm daran, wenn Du und ca. ganz bestimmte 19 andere das oben Genannte sagen?

  • Mir fällt noch etwas dazu ein: Warum traust Du, alias, Dich immer nur zu schreiben, wenn ich nicht im Forum bin?

  • Zitat

    row-k schrieb am 03.10.2006 23:27:


    Dann stänkere nicht dauernd herum! Halt die Tasten still und spiel Dich nicht als Forenpolizist auf!


    Ja geht es noch? Wer spielt sich denn genau damit als Forenpolizei auf?


    edit: da lief wohl was falsch bei mir mit dem Zitieren. Kann das jemand verbessern?


    noch ein edit: danke schön philo

  • Zitat

    row-k schrieb am 03.10.2006 23:29:
    Mir fällt noch etwas dazu ein: Warum traust Du, alias, Dich immer nur zu schreiben, wenn ich nicht im Forum bin?


    :rolleyes:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Just my two cents:
    1) Kommt es bei den "anderslautenden" Meinungen stark darauf an, wie sie gebracht werden und welchen Inhalt sie haben. Dass bei Positionen, die (so sie in der Realität tatsächlich umgesetzt werden) den Schüler schaden oder sie in schädlicher Weise beeinflussen, die Leute auf die Barrikaden gehen, finde ich nur allzu verständlich. Ebenso, wenn diese Meinungen in einer "Keinen Widerspruch, ich kann eh alles besser als ihr!"- Haltung gebracht werden oder keine richtigen Argumente beinhalten. Auch finde ich es komisch, wenn jemand keine Anfragen zu seinem Unterricht stellt, sondern nur bei allen anderen spitze Bemerkungen von sich gibt.
    Seit gestern konnte ich zweimal lesen, dass man Usern ohne weitere Argumente einfach den Mund verboten hat- sowas verschlechtert natürlich das Forenklima ungemein.


    2)Das Forum hier war für den Austausch zwischen Lehrern, Referendaren und Studenten gedacht. Austausch von Ideen, Hilfe bei Fragen usw.
    Diskussionen über Fachbegriffe.
    Provozierende Aussagen, nur um unnötige Diskussionen vom Zaun zu brechen waren da wenig oder nicht vorhanden.
    Und das neu wiedergewonnene Schreibrecht nur dafür zu mißbrauchen, finde ich, ehrlich gesagt, peinlich.
    Klar gibt es die 1000ste Nachfrage, die einem erfahrenen Lehrer auf den Geist geht, aber ich als Refi war froh, wenn mir geholfen wurde, weil ich vor lauter Stress nicht mehr wußte, wo mir der Kopf stand.
    Natürlich weiß ich vieles jetzt besser, aber ich hab auch schon mal "Ich hab keine Idee für morgen früh, bitte helft mir!"-Anfragen gestellt und prompt keine Antwort darauf erhalten. Und? Meine Anfrage kann man ignorieren und ich muss doch selbst nachdenken. Ist das so tragisch? Wenn es jemanden zu sehr nervt, kann er mir doch eine kurze PN schreiben oder mich eben auflaufen lassen.


    Ich finde es übrigens sehr schade, dass teachers Abschiedsthread sich gerade in das verwandelt, was er angeprangert hat.
    :rolleyes:
    Allerdings denke ich auch anhand der vorgebrachten Argumente immer mehr, dass eine längere Pause reichen würde- aber letztendlich kannst das nur du, teacher entscheiden. Ich wünsche dir viel Glück!
    Liebe Grüße
    Hermine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute!


    Auf die Gefahr hin, jetzt wieder als Forenpolizist schräg angeguckt zu werden, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass teacher diesen Thread gestartet hat, um sich hier zu verabschieden.
    Über seine Motive kann man streiten, man kann es aber auch lassen.


    Die Diskussion, die jetzt hier wieder in Gang gebracht wurde, sollten wir, falls es unbedingt sein muss, in einem anderen Thread fortsetzen.
    Ob es etwas bringt, ist m.E. fraglich. Es steht ja jedem frei, hier zu schreiben, zu lesen oder eben auch diesem Forum fernzubleiben.


    Ob es sinnvoll ist hier mehr oder weniger deutlich über andere User zu schreiben und sich mehr oder weniger deutlich über ihn (bzw. wohl eher sie) zu beschweren ohne Namen zu nennen, ist ebenfalls fraglich.
    Wen es stört, welcher ausgebildete Lehrer oder welche ausgebildete Lehrerin hier zuviel postet oder mehr oder weniger selbstständig erscheint, der soll sich doch bitte direkt an die Person wenden, die es betrifft.
    Alles andere ist feige.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat

    Bolzbold schrieb am 04.10.2006 11:57:
    Ob es sinnvoll ist hier mehr oder weniger deutlich über andere User zu schreiben und sich mehr oder weniger deutlich über ihn (bzw. wohl eher sie) zu beschweren ohne Namen zu nennen, ist ebenfalls fraglich.
    Wen es stört, welcher ausgebildete Lehrer oder welche ausgebildete Lehrerin hier zuviel postet oder mehr oder weniger selbstständig erscheint, der soll sich doch bitte direkt an die Person wenden, die es betrifft.
    Alles andere ist feige.


    Ich finde es anmaßend, dass du die Interpretationshoheit über unsere Beiträge beanspruchst und dann einem auch noch Feigheit unterstellst. Was mich betrifft: Natürlich habe ich auch einige (!) konkrete Personen und Beiträge im Hinterkopf, aber in meinen Augen gibt es eine generelle Tendenz, Belangloses und Unfreflektiertes zu fragen. Es geht eben um die Tendenz und nicht um wenige, deren Beiträge einem (teilweise!) missfallen. Darüber kann man in der Tat getrost den Mantel des Schweigens breiten.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

Werbung