Wenn ü40, welches Bundesland? NS, SH oder HH?

  • Hallo Forum!


    Ich bin "ein Spätzünder" *s*:
    habe erst kürzlich mein Ref in NRW gemacht, bin jetzt über 40,
    und werde hier nicht mehr verbeamtet.
    Es hält mich nichts in NRW, deswegen überlege ich,
    gen Norden zu ziehen (möglichst nahe an Nord- oder Ostsee).


    NS, SH und HH verbeamten alle noch bis 45 -
    gibt es für oder gegen eines dieser Bundesländer
    "als Dienstherr" ein gutes Argument?


    Danke für Eure Erfahrungen, Tipps, Gedanken!


    utokai

  • Huhu,


    warte noch ein bisschen mit deiner Entscheidung. Letzte Woche stand bei uns in NRW in der Zeitung, dass mehrere Lehrer erfolgreich gegen die 35er - Regelung geklagt haben.


    Mein Kollege, der zum 01.02.2009 bei uns an der Schule (Niedersachsen) angefangen hat und auch über 40 ist, hat auch von dieser erfolgreichen Klage gehört und kennt einen der Klagenden. Mein neuer Kollege hat sich auf jeden Fall tierisch darüber geärgert, dass er jetzt nach Niedersachsen gewechselt ist. :)


    Mit lieben Grüßen
    teufelinchen

  • *lach* webe


    ... gibt es auch einen sachlichen Grund?


    teufelinchen
    Hat Dein Kollege sachliche Gründe, sich über den Wechsel nach NS zu ärgern?
    Oder sind es einfach persönliche Präferenzen, dass er lieber in NRW geblieben wäre?


    Danke jedenfalls Euch beiden für die Antwort!

  • Hallo Utokai,


    jap, sachliche Gründe gegen die Elisabeth gibt es auch:
    - Turbo-Abi mit ausgebrannten Schülern
    - halbgare Organisation selbigen Wechsels zu G8
    - riesen Klassen und kein Ende in Sicht
    - Verweigerung der Teilzeit für Kollegen, die nicht krank, halbtot sind oder Kinder haben bzw. Angehörige pflegen (die also nur mal so gerne auf hunderte Euro Einkommen und später Rente verzichten)
    - halbgare Ideen zum Arbeitszeitkonto
    - latente Drohung, bei Teilzeitgenehmigungen die Gesamtunterrichtsverpflichtung raufzusetzen


    NDS eher nicht...


    Grüße aus Niedersachsen!
    Raket-O-Katz

  • Oh Mann - da ist aber einer gefrustet?


    Das kann doch nicht für sämtliche Gyms in NS gelten?
    Und das G8-Problem gibt es ja auch in anderen Bundesländern.


    Trotzdem Danke für Deine Antwort!

  • Zitat

    Original von utokai
    Oh Mann - da ist aber einer gefrustet?


    Das kann doch nicht für sämtliche Gyms in NS gelten?
    Und das G8-Problem gibt es ja auch in anderen Bundesländern.


    Trotzdem Danke für Deine Antwort!


    Doch, ich denke, das gilt für die meisten Gymnasien in Niedersachsen. Vor allem der Wortbruch beim Arbeitszeitkonto und die Androhung der Arbeitszeiterhöhung, wenn auf die Rückerstattung der Überstunden bestanden wird, haben für sehr viel Frust und Unmut gesorgt!

  • Zitat

    Original von utokai
    Oh Mann - da ist aber einer gefrustet?


    Das kann doch nicht für sämtliche Gyms in NS gelten?
    Und das G8-Problem gibt es ja auch in anderen Bundesländern.


    Trotzdem Danke für Deine Antwort!


    Ist jemand hier an einem Gym in NDS. wo es besser ist? Für mich ist die Liste ziemlich treffend.


    Und zum G8 Problem: Klar gibts die Umstellung auch anderen Ortes. Aber nicht alle Wunden eitern.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Och, so richtig gefrustet WAR ich bereits. Aber der ist schon zwei Jahre her. Ich habe mich seitdem mit Unzulänglichkeiten an meiner eigenen Dienststelle arrangiert.


    Die weiter oben aufgeführten Punkte gelten allerdings für alle Gymnasium in Niedersachsen, da die Punkte nicht konkret für eine Schule angewendet werden bzw. konzipiert sind. Lediglich die Frage nach ausgebrannten Schülern mag von Schule zu Schule variieren. Bei uns haben sie reihenweise ihre außerschulichen Hobbies aufgegeben, weil sie dafür keine Zeit mehr haben. Ganztagsschule ist eben den ganzen Tag Schule haben, inkl. Chemie oder Mathe oder Latein in der 9. Stunde und eben nicht Hausaufgabenbetreuung oder Förderunterricht oder so. Irgendwie muss der Stoff ja in 12 Jahre gequetscht werden. Ansonsten stimme ich Lämmchen (s.o.) zu.


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

Werbung