Kombiklasse 1/2 - Vor-und Nachteile?

  • Hallo miteinander,


    wir diskutieren die Einrichtung jahrgangsgemischter Klassen in 1/2.


    Welche Vorteile seht ihr?
    Welche Nachteile?


    Ist die Kombination sinnvoll oder eine Notlösung zum Erhalt kleiner Schulen? Sollte diese Form der Eingangsstufe generell eingeführt werden - oder sind Jahrgangsklassen wie gehabt für die Schüler doch die bessere Lösung? Wer profitiert von der Jahrgangsmischung?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hier habe ich mir schon mal dazu Gedanken gemacht:


    Eingangsstufe... wo sind die Vorteile für Zweitklässler?


    Und auch hier war das schon mal Thema:


    Wer hat Erfahrungen mit der Offenen Eingangsstufe?



    Meiner Meinung nach profitieren von der Jahrgangsmischung


    - die Erstklässler...sie können den Zweitklässlern viel abgucken und bekommen viel Hilfe


    - die Schule. Sie gilt als innovativ und kann tatsächlich damit einer Schließung vorbeugen


    Als Lehrerin möchte ich da nicht unterrichten, wenn ich nicht unbedingt muss. ich persönlich halte Jahrgangsklassen für die bessere Lösung für die Kinder... vor allem für die Zweitklässler, die meiner Meinung nach in den gemischten Klassen ein bisschen untergehen.
    Für meine eigene Organisation sind Jahrgangsklassen auch besser. Ich komme damit besser zurecht und behalte besser den Überblick.... aber da ist vielleicht jeder anders.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Wenn man vernünftige Parallelkolleginnen hat, kann man sich bei der Unterrichtsvorbereitung bzw. der Differenzierung gegenseitig gut entlasten. Bei Eltern ist die Jahrgangsmischung in der Theorie nicht sehr beliebt. Wenns aber dann gut läuft, revidieren sie ihre Meinung.

  • Wie caliope schon geschrieben hat, ist da in mehreren Themen hier im Forum schon über das Thema diskutiert worden. Ich persönlich - aber das hab ich auch schon anderswo geschrieben - arbeite sehr gerne in jahrgangsgemischten Klassen und würde nur äußerst ungern wieder zu Jahrgangsklassen wechseln ...

Werbung