Bewertung Zeichengerät in Geometriearbeit

  • Meine erste Geometrieklassenarbeit ist über die Bühne gegangen. Bei der bewertung frage ich mich jetzt aber, wie ich mit folgenden Fällen umgehen kann.


    Einer meiner SuS hat in einer Geomtriearbeit sämtliche Zeichnungen mit dem Füller aber nicht mit dem Bleistift angefertigt.


    Ein anderer hat auf den Zirkel verzichtet und ist nur mit dem Geodreieck zu entsprechenden Lösungen gekommen.


    Ist ja klar, dass es auch um den Umgang mit den Zeichengeräten geht, aber in welchem Umfang sind Punktabzüge oder prozentuale Abzüge gerechtfertigt? Wäre schön, wenn Ihr schreiben könntet, wie Ihr das handhabt.


    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Tja, ich würde das jetzt davon abhängig machen, was du vorher besprochen hast.
    Ich lege immer ganz klar fest: Zeichnungen in Geo nur mit Bleistift. Wenn einer doch mit was anderem zeichnet, ziehe ich die Hälfte der Punkte ab.
    Bei der Geschichte mit dem Zirkel und Geodreieck kommts drauf an, wie die Aufgabe gestellt war: Mit Zirkel --> und er machts nicht - gibt bei mir 0 Punkte auf die Aufgabe. Wenn du nicht dazugeschrieben hast, wie gelöst werden soll, solltest du jetzt auch jede Lösungsmöglichkeit bewerten.


    LG!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Zitat

    Original von MrsX
    ....
    Bei der Geschichte mit dem Zirkel und Geodreieck kommts drauf an, wie die Aufgabe gestellt war: Mit Zirkel --> und er machts nicht - gibt bei mir 0 Punkte auf die Aufgabe. ...


    und falls sein Lösungsweg besonders kreativ war, kannst du auch Zusatzpunkte vergeben :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • So werde ich es wohl machen. Im Unterricht habe ich mehrfach besprochen, das mit Bleistift zu zeichnen ist.
    Mit dem Zirkel werde ich es wohl ähnlich handhaben, zumal der Tafelzirkel auf rätselhafte Weise verschwunden ist und ich manche Aufgabe demonstriert habe, indem ich mit dem Tafellineal eine entsprechend schwungvolle Bewegung ausgeführt habe. So wird das nie was....8)
    Dennoch ärgert´s mich doch etwas, weil ich sogar einen Zirkel hätte ausleihen können. Zusatzpunkte wird´s in diesem Fall nicht geben!


    Danke für Eure zügigen Antworten.


    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Werbung