UPP Deutsch zu Löcher,schöne Idee??

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei mir geht es jetzt in den Endspurt.
    Ich habe nach Ostern meine beiden UPPs und das Kolloquium.


    Für meine Deutsch UPP möchte ich gerne mit dem Jugendbuch "Löcher" arbeiten.
    hat jemand von euch da schon was zu gemacht,oder eine schöne Idee?
    Bin gerade etwas verzweifelt und finde alles was mir einfällt doof...


    L.G.
    Sally

  • Ich hab eine Unterrichtsreihe vom Beltzverlag auf dem Computer, möchtest du die dir mal ansehen? Dann würde ich sie dir zuschicken.


    Gruß, Effi

    Einmal editiert, zuletzt von EffiBriest ()

  • Die Materialien dazu kannst du auch hier umsonst runterladen:
    http://www.beltz.de/html/kinderbuch.htm
    Auch vom Verlag an der Ruhr gibt es eine empfehlenswerte Literaturkartei. Der Film ist auch ganz gut. Ich habe die Löcher schon im Unterricht gelesen, da kann man wirklich viel machen, deine Frage ist aber etwas allgemein. Hast du schon genauere Vorstellungen, auf was du hinaus willst?

  • Dankeschön! :)


    Ich habe jetzt 2 Ideen.
    Die eine ist: eine Reporterin kommt ins Camp und will einen Bericht darüber schreiben.
    Die SuS sollen als Vorarbeit Interviews mit den Campbewohnern und der Leitung führen und dann einen Zeitungsartikel schreiben (kriterienorientiert).
    Dann sollen sie ihre Artikel in einer Schreibkonferenz überarbeiten, wobei in jeder Gruppe ein Experte zu einer der Personen die interviewt wurden sitzt und u.a. darauf achtet, dass seine Person richtig wiedergegeben wird.


    Idee 2: Die SuS sollen in Gruppen die Parallelgeschichte herausarbeiten, um diese in den Gesamtzusammenhang einzuordnen.
    Die Aufteilung der Kapitel übernehem ich, aber die SuS suchen die jeweiligen Textstellen heraus (Markieren) und schreiben eine Inhaltsangabe.
    In einer Schreibkonferenz überarbeiten sie ihre Texte und entscheiden dann in jeder Gruppe welcher Text am gelungendsten ist. Dieser wird dann mit den anderen ausgewählten Texten zusammengelegt und am Ende entsteht eine zusammenhängende Parallelgeschichte.


    Bin soo unsicher...
    Was meint ihr?


    L.G.
    Sally

  • Ich habe das Buch nicht mehr präsent, aber vor einigen Jahren mal einen UB dazu gemacht. Die Schüler haben erst Assoziationen zum Wort "Held" gesucht und dann die Frage bearbeitet, ob Zero ein Held sei.
    Als Klassenarbeit haben sie dann u.a. diese Frage für Kate(?) beantwortet.

  • Meine Anmerkungen:


    du hast doch nur eine Stunde, oder? Pass auf, dass du dich nicht verzettelst und viel zu viel verlangst. Zeitungsartikel schreiben zu lassen und das auch noch in einer Schreibkonferenz ändern zu lassen, dauert meiner Auffassung nach viel zu lange. Du kannst bei einem 300-Seiten-Buch auch nicht erwarten, dass die Schüler Textstellen parat haben und diese auch noch finden. So gut haben die den Text auch wieder nicht im Kopf, zumal sie sich mit der Parallelgeschichte erfahrungsgemäß eher schwer tun. In welcher Klasse liest du denn die "Löcher"? Ich habe es in Klasse 6 und 7 gelesen, Inhaltsangaben schreiben die Schüler bei uns erst in Kl. 8, geht also auch nicht und wird die Prüfer ehrlich gesagt auch nicht vom Hocker reißen. An deiner Stelle würde ich mir einen Einzelaspekt des Romans raussuchen wie z.B. die schon angesprochene Heldendiskussion - der Vorposter meint aber bestimmt Stanley? Schau auch mal auf 4teachers, da gibts noch jede Menge Material...

  • Ich weiß natürlich nicht, ob du deine UPP schon hinter dir hast, aber vielleicht hilft dir mein Beitrag ja noch :)


    Ich habe zu dem Thema vor einigen Wochen selbst eine Lehrprobe gehalten und muss sagen, dass sich das Buch wirklich gut eignet.
    Ich weiß natürlich nicht, wie weit die SuS das Buch schon "offiziell" gelesen haben, meine hatten das Buch schon durch. Sie sollten in Gruppenarbeit ein Plakat zu der Figurenkonstellation erstellen. Die Idee dazu habe ich aus der Literaturkartei und dem anderen Lehrermaterial.
    Dazu habe ich mir die Bilder zu den Schauspielern rausgesucht und mit Namen versehen ausgedruckt, laminiert und ausgeschnitten. So konnten die SuS nach dem Aufkleben mit Klebepads bei einem Fehler das Bild problemlos vom Plakat lösen und an einer anderen Stelle aufkleben. Allerdings fanden meine Seminarleiter, dass ich zu viel in eine Stunde gepackt habe, da die SuS alle 3 Handlungsstränge kombinieren sollten. Es wäre besser gewesen, wenn die SuS erst nur den Handlungsstrang der Gegenwart bearbeitet hätten und dann als Zusatzaufgabe noch die anderen beiden Handlungsstränge miteinbezogen hätten.
    Die SuS sind mit dem doch recht komplexen Arbeitsauftrag gut zurecht gekommen und jede Gruppe hatte am Stundenende ein fertiges Plakat. Und die Plakate waren wirklich super. :) Einzig Probleme gab es bei den unterschiedlichen Pfeilen, welche die SuS verwenden sollten, um die Beziehungen zwischen den Figuren deutlich zu kennzeichnen. Aber wie gesagt, ansonsten lief es gut =)

  • Das kann man nicht mailen, weil man dazu angemeldet sein muss.


    Du musst dich da registrieren und dann in die Suche LÖCHER eingeben. Dann kannst du rechts irgendwo Löcher Download anklicken!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp mit der Anmeldung, auch wenn ich auf diesem Wege als Ergebnisse nur Leseproben für andere Bücher finde und nicht die Arbeitsblätter, von denen oben die Rede war.


    Wenn kich jetzt aber mal vorsichtig davon ausgehe, dass das auch PDF-Dokumente sind, ist mir nicht ganz klar, warum man die nicht mailen können sollte?


    Ob der Beltz-Verlag das möchte, weil man sie nur mit Anmeldung erhalten kann, ist aber was anderes.

  • Hm, ich habs ausprobiert und komme problemlos zum Download..


    Gehe, nachdem du dich mit deinem Benutzernamen angemeldet hast, in der linken Spalte auf "Für Lehrer". Als Beispiel für "Löcher", klickst du auf ""7.-9. Klasse". Wenn du dann recht weit runterscrollst, kommt das Buch "Löcher". Dann einfach auf "Download" klicken, dann kommst du auf die Seite des Buchs und kannst das Material runterladen. Zumindest hat es so bei mir geklappt..


    Wenns bei dir dann immer noch nicht geht, dann kannst du mir auch ne PN schreiben und ich schick dir die pdf-Datei dann so zu :)

Werbung