Referendariat wieder aufnehmen

  • Ich habe mein Refendariat im Jahr 2000 nach nur 9 Monaten abgebrochen. (NRW, Sek I+II, Sport und Erdkunde).
    Ich denke momentan darüber nach, wieder einzusteigen, bin aber mittlerweile schon 37 Jahre.


    Hat jemand Erfahrungen mit einem Wiedereinstieg?


    Bekomme ich die 9 Monate angerechnet?


    Ich wäre "bereit", noch mal für ein Jahr Refendariat zu machen, da ich selber mittlerweile Familie habe (2 Kinder), und ich meine Zeit nicht frei planen kann.


    Ist das realistisch? Kann man über die Länge des verbleibenden Zeitraums "verhandeln"?

    Augen zu und durch! Es soll ein Leben "danach" geben! =)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Hier findest du ein paar Infos der GEW Köln zu dem Thema.
    Dort steht unter anderem, dass nach 5 Jahren der Vorbereitungsdienst komplett wiederholt werden muss. Das wäre dann bei dir der Fall.


    Grüße und viel Erfolg,


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Trau dich. ;)

  • Das sind alles rechtliche Geschichten, mit "Aushandeln" hat das nicht viel zu tun.


    Ist leider die Realität, aber mit 2 Kindern müssen auch viele ihr Ref machen. Klar kann ich es verstehen, wenn du die Zeit gerne angerechnet hättest, aber es ist einfach veraltetes Repertoire, das du da gelernt hast.

  • Ja, das war's dann wohl.
    Zwei Jahre mach ich nicht mehr.
    Aber danke für die Info.

    Augen zu und durch! Es soll ein Leben "danach" geben! =)

  • ähm ohne jetzt böse zu wirken


    hier sind überall neue inhalte bezüglich der ausbildung im gange - hat sich einiges geändert seit deinem start


    vielleicht iss das so oder so daher gar nicht so verkehrt, wenn du die 1 1/2 jahre zeit hast bis zur prüfung




    grüßli
    sannsann




    ein leises ps zur motivation: die zeit verging wie im flug und nun steh ich wenige tage vor der prüfung

  • Naja, wenn dich diese doch recht kurze Zeit davon abhält, dann ist es wohl auch besser so :)
    Soll nicht böse klingen, ging mir nur so grad durch den Kopf.

  • Ist schon gut.
    Wegen mir müsst Ihr nicht streiten.
    Ich habe den Gedanken halt einfach mal durchgespielt, was wäre wenn...


    Für mich wäre Bedingung: nur ein Jahr Refendariat und Schule hier im Ort. Alles andere könnte ich zeitlich gar nicht realisieren bei der tollen Kinderbetreuung im Lande......


    Ich frage mich, ob sich das Land NRW diese Haltung noch lange leisten kann. (s. Hessen)

    Augen zu und durch! Es soll ein Leben "danach" geben! =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bine1810


    Ich frage mich, ob sich das Land NRW diese Haltung noch lange leisten kann. (s. Hessen)


    Auch wenn momentan in manchen Bundesländern, manchen Schulformen und mit manchen Fächerkombinationen dringend Lehrer gesucht werden, ist es nicht so, als gäbe es gar keine Lehrer mehr und man könnte die Bedingungen frei aushandeln: Ein Studium und ein abgeschlossenes Referendariat braucht man momentan in der Regel auch.


    Es ist nicht so, dass es ganz plötzlich einen riesigen Lehrermangel gibt und deshalb jeder genommen wird. Vielmehr ist es so, dass es in manchen Fächern und an manchen Schulformen Bedarf an Lehrern gibt und dieses Thema momentan durch die Presse geistert.


    Und es gibt immer mal wieder Phasen, in denen überhaupt nicht eingestellt wird und Phasen, in denen vermehrt eingestellt wird - wie momentan in MANCHEN Fächern und Schulformen.

Werbung