Strom im Su - Geschichte zum Einstieg

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gleich nach den Ferien einen Unterrichtsbesuch zum Thema Strom. Es ist die zweite Stunde der Reihe und die Kinder haben die Aufgabe eine Glühlampe zum Leuchten zu bringen. dafür stelle ich ihnen viele Materialien zur Verfügung mit denen sie frei experimentieren dürfen.


    die stunde ist eigentlich schon fertig geplant, allerdings fehlt mir noch etwas zum Einstieg ?(
    Ich dachte vielleicht an eine Geschichte. Ich meine, ich hätte mal eine gelesen in der Kinder auf einem Dachboden eingesperrt sind, nur eine Kerze haben und eine Kiste mit Materialien finden, aus denen sie sich eine lampe bauen. kennt die zufällig jemand?


    Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee?


    Danke schon mal und noch schöne Restferien


    lila

  • Ich kenne die Geschichte zwar nicht, aber wenn die Kinder eine Kerze haben, dann brauchen sie doch keine Lampe zu basteln. Wäre es nicht besser, die Dämmerung hereinbrechen zu lassen?
    Oder lass sie unter der Bettdecke ein Buch lesen wollen. Dabei fällt die Taschenlampe hin und wird in die Einzelteile zerlegt. Nun müssen sie aus den Teilen eine leuchtende Glühbirne basteln.


    Grüße
    Peter

Werbung