• Hallo,


    ich habe vor kurzem von dem e-card.nrw Kurs gehört. Ich hab eein paar Fragen zu diesem Kurs:
    1. Wisst ihr an welcher VHS dieser angeboten wird und ob man generell auch nur die Prüfung ablegen kann?
    2. Wie ist das mit dem Skript, welches man bekommen würde.....ist es immer das selbe, egal bei welcher VHS man den Kurs belegen würde oder unterscheidet sich dieses von VHS zu VHS?
    3. Sollte jeder Lehrer, egal von welcher Schulform, diesen e-card.nrw Schein erwerben oder ist dieser eher nur für Grundschullehrer geiegnet?
    Danke im Voraus!!!!

  • http://www.nw.schule.de/e-nitiative-du/flyer/e-card.html


    Hier steht, dass man auch nur die Prüfung ablegen kann.
    Ich wohne in NRW und höre jetzt und hier gerade zum ersten mal davon... unsere Schule jedenfalls hat das nicht am schwarzen Brett hängen.
    Bin prinzipiell interessiert... nur wenn da gezeigt wird, wie man die Maus hält, wie man ein Word Dokument aufruft, wie man google nutzt, wie man Bilder und Tabellen in Word einfügt.... dann wäre ich da doch falsch...

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • ich habe gehört, dass man diesen Schein haben muss! Die Meisten haben ihn und daher wäre es eher negativ, wenn man ihn nicht hätte. Aber wie gesagt, dies habe ich gehört. Deshalb wollte ich mal hier nachfragen, ob ihr dem zustimmen könnt oder nicht?!

  • Ich habe ihn nicht... und ich bin mit rudimentären PC-Kenntnissen an unserer Schule schon die Queen am PC.
    Will heißen: Meine Kolleginnen haben den Schein erst Recht nicht.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • HI!
    Ja, bei mir hieß es auch, man sollte die e-Card zum Bewerben haben. Deshalb hab ich sie auch gemacht. Aber mittlerweile hat die fast jeder und wirklich aussagekräftig ist sie ja auch nicht (weil die Prüfung ziemlich läppisch ist); deshalb wird glaube ich bei Bewerbungen nicht wirklich drauf geschaut.
    Ich habe auch nur die Prüfung gemacht ohne Kurs vorher- das einzige, wo ich mich vorher etwas eingearbeitet habe war Excel, aber auch ohne Excel-Kenntnisse kann man die Prüfung locker schaffen, weil man ja nicht alle Punkte zum Bestehen braucht. Der Rest war (für mich und wohl auch für alle anderen, die den PC recht regelmäßig benutzen) sehr einfach.


    Ich hatte ein Skript von jemandem kopiert - glaube nicht, dass es da verschiedene gibt. Das Skript war schon ganz gut, um für mich selber abzuchecken, dass ich die Prüfung schaffen würde.



    Viele Grüße

  • Bei meinen Bewerbungsgesprächen hatten mehrere Mitbewerber die E-Card, ich dagegen nicht. Ich hatte den Eindruck, dass aus der Sicht der Schulen eine E-Card zu besitzen nicht verkehrt ist, aber nachweisbare praktische Erfahrungen aussagekräftiger sind (Homepagegsestaltung, Computer-AG, First Level-Support-Nachweis (also der Nachweis, dass du zeitweise an der Schule die Pflege der Rechner u.ä. übernommen hast),...

Werbung