Elmar in der 2. Klasse?

  • Hallo zusammen


    Hat jemand von euch den Elmar in einer 2. Klasse thematisiert? Er eignet sich ja vor allem für den Kindergarten und die 1. Klasse.


    Was meint ihr - ist dieses Thema am Anfang der 2. Klasse noch "geeignet" oder bereits zu "kindisch" für diese Stufe? Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?

  • Hallo!


    Es kommt darauf an, in welcher Stunde du es thematisieren willst. Ich habe einmal in einer zweiten Klasse eine echt tolle Lesestunde gesehen.


    Ich hoffe, du meinst das Bilderbuch mit dem Elefanten, oder?


    Gruß, bolly

  • Wir hatten Elmar im letzten Herbst in unserer Basisstufe (Kindergarten bis dritte Klasse). Elmar kam sogar bei den Drittklässlern sehr gut an. Ich habe mit den grösseren auch noch den Elefanten angeschaut, so hatte es auch noch einen Mensch & Umwelt- Hintergrund (ich glaube in DE heisst das Sachunterricht). Ich denke, du kannst ihn gut in der zweiten Klasse nehmen wenn du auch solche Aspekte hinzu nimmst.

  • Ich habe Anfang des Jahres "Elmar im Schnee" mit den Kindern bearbeitet (Stationsarbeit nach einer Raabits-Einheit). Kam sehr gut an und die Kinder haben Elmar noch danach Briefe über unseren Klassenbriefkasten geschickt.


    PS: Achso, 2. Klasse natürlich ;)

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

    Einmal editiert, zuletzt von Steffchen79 ()

  • Es gibt eine tolle Werkstatt vom Verlag an der Ruhr zum Elmar. Ich habs auch schon mit Zweitklässlern gemacht. Mit denen mach ich es sogar lieber, weil sie die Stationen bis dahin ganz toll selbst erarbeiten können.
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    Einmal editiert, zuletzt von Panama ()

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Genau bolly, ich meine das Bilderbuch. Wobei es ja auch noch ein grosses Elmar-Buch gibt mit mehreren Geschichten.


    Danke für den Tipp zur Werkstatt - die habe ich bereits im Internet entdeckt, fand aber keine Beispielseiten.


    Werde es mir also durchaus überlegen mit Elmar ins neue Schuljahr zu starten :)

Werbung