Bitte um Hilfe zum Thema Grundschullehramt

  • Zitat

    Original von Jazzy82
    Und mit den Aufzählungen über andere Berufe und deren Verdienst wollte ich ganz sicher kein Mitleid für diese Personen erzeugen oder mit Ironie und dutzi dutzi Kommentaren überhäuft werden.


    Das Leben ist kein Wunschkonzert ;).


    Was genau meinst du bitte mit "dutzi dutzi" - Kommenataren?


    Der Grund, warum Antworten kommen, die du als evtl. extrem empfindest liegt imho daran, dass andere DEINE Ausführungen als extrem empfinden!?


    Generell muss man damit rechnen, dass man Kontra bekommt, wenn man Gruppen generalisiert ("der Lehrer" oder "die Leute in der freien Wirtschaft").

  • Zitat

    Original von Jazzy82
    Das erzählen meiner Meinung nach Leute, die noch nie richtig gearbeitet haben.


    So eine Aussage kann man schon als Angriff verstehen - egal, ob danach der Nachsatz kommt, dass man niemanden angreifen will.
    Denn damit sagst du, dass jeder, der sich mal beschwert, noch nie "richtig" gearbeitet hat.
    Mal ganz davon abgesehen, dass man auch die Bezeichnung "richtig" arbeiten negativ auffassen könnte - denn wer bestimmt/legt fest, was "richtige" Arbeit ist? Nur der, der körperlich arbeitet?


    Mir persönlich geht das relativ am ... vorbei, ich wollte dir nur einmal auf deine Verwunderung darüber, dass deine Aussagen so negativ aufgefasst wurden, antworten.
    Bei rein schriftlicher Kommunikation muss man leider etwas vorsichtiger sein, wie man etwas ausdrückt, da ja die weiteren Vermittlungsebenen fehlen (wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass eine solche Aussage - sprich die Aberkennung der eigenen Arbeit als "richtige" Arbeit - auch im mündlichen negativ aufgefasst werden könnte).
    Zumal diese Diskussion hier schon dutzende Male geführt wurde und jeder seine persönlichen Erfahrungen verallgemeinert hat, ohne Unterschiede bei Schulform, ind. Schule, Fächerkombination etc. in Betracht zu ziehen...


    Aber inzwischen sind wir leider sehr weit vom Ausgangsthema entfernt.


    Sandra:
    Sind denn deine Fragen inzwischen beantwortet?
    Nicht davon irritieren lassen, dass es hier etwas abschweifte. ;)
    Sind

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jazzy82
    Die anderen Foren wurden oben angesprochen. Ich habe das dort nicht gelesen und weiß auch nicht, wo es steht.


    Gibt es in diesem Forum eigentlich keine Höflichkeitsregeln? Finde die Art wie hier auf mich eingegangen wird, doch etwas extrem...


    Du solltest Dich nicht über fehlende Höflichkeit beschweren, wenn Du - entschuldige - überspitzt formuliert groben Unsinn erzählst.


    Zitat


    Es ging in diesem Thread um eine Person, die abschreckende Dinge über den Lehrerberuf in anderen Foren gelesen hat und ihn deswegen nicht ergreifen wollte. Ich wollte klar stellen, dass dies nicht unbedingt stimmen muss und das sich nun mal oft auf hohem Niveau beschwert wird. Warum sich nun so viele hier tödlich beleidigt fühlen, kann ich nicht nachvollziehen.


    Mit beleidigt sein hat das nicht viel zu tun. Du bist sicherlich wenigen hier direkt auf die Füße getreten. Dennoch muss man mit Deiner Argumentation und Deiner Art der Darlegung nicht einverstanden sein. Entsprechend scharf können dann auch die Antworten ausfallen.
    Und wenn Du das Echo nicht abkannst, dann wären etwas diplomatischer und differenzierter gewählte Worte sicherlich der bessere Weg gewesen.


    Gruß
    Bolzbold

  • Ich habe mir nun noch mal meinen ersten Beitrag durchgelesen und darauf geachtet, wie ich jemandem auf die Füße getreten bin und was daran so extrem falsch verstanden wird. Ich sage dort ganz klar: dieses ewige (!!!) Beschweren nervt mich. Nicht: wenn man sich mal beschwert....
    Daraufhin haben sich viele angegriffen gefühlt. Ich meine es aber genau so, wie ich es schreibe: Leute die sich immer beschweren. Ich habe es nun schon einige Male versucht aufzuklären. Aber vielleicht will man mich hier auch nicht verstehen. Ich spreche von Leuten wie meinen Bekannten, welche z.B. tatsächlich in jedem Gespräch eine Studie einbringen, laut welcher Lehrer (nicht meine Verallgemeinerung des Berufs) dem gleichen Stress ausgesetzt sind, wie ein Kampfpilot im Einsatz. An diese Studie wird geglaubt und sie gilt als weiteres Argument für den ach so furchtbaren Lehrerjob. Wie gesagt, ich habe nun schon mehrfach versucht zu erklären, von was für Menschen ich spreche und das sich hier doch bitte nicht jeder gleich so angesprochen fühlt. Ich habe hier niemanden beleidigt, bin niemandem mit Ironie oder Sarkasmus begegnet. Ich kann den Vergleich zwischen dem Bauarbeiter und einem Äthiopier überhaupt nicht nachvollziehen, da fehlt mir der Zusammenhang. Nirgends habe ich geschrieben, dass der Lehrerjob ein Witz wäre und man ihn locker auf einer Arschbacke absitzt, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass es viele Jobs gibt, die härter sind und man um einiges weniger verdienen würde. (Ist das auch wieder Unsinn?)
    Denke nicht das ich mich deswegen (sogar vom Mod) als großkotzig bezeichnen lassen muss. Ich habe von Anfang an erwähnt, dass ich von meinem Bekanntenkreis berichte und nicht von allen Lehrern dieser Welt die sich irgendwann einmal beschwert haben.
    Aber ich denke, man kann es jetzt auch echt dabei belassen. Bringt nix.

  • also, ich fang noch mal bei den basics an...


    du brauchst einen oberen 2er schnitt um direkt einen studienplatz zu bekommen. an manchen unis werden auch auswahlgespräche geführt, bei denen der schnitt eine untergeordnete rolle spielt (zb in bamberg). sollte ein direkter einstieg nicht klappen, kann ich dir nur empfehlen die zeit zu nutzen, um mit kindern verschiedener altersklassen zu arbeiten um herauszufinden, ob du das wirklich willst, ob gs die richtige altersklasse für dich ist oder eben gar nicht.
    entweder du machst praktika im kiga, gs und höheren schule, oder machst ein paar monate au-pair oder, was ich gemacht habe, machst kinderanimation in einem ferienhotel. dort hast du die möglichkeit alle altersklassen kennenzulernen und lernst, wie es ist unter druck zu arbeiten...
    ein praktikum in der schule solltest du aber auf jeden fall vor unistart machen!!!!


    lass dich von nichts und niemanden beirren! wenn es dein wunsch ist gs-lehrerin zu werden,dann mach es! sonst wirst du unter umständen in einem anderen job unglücklich.



    die fächerkombinationen hängen vom bundesland ab und du kannst auch je nach hauptfach nicht jedes didaktikfach wählen. ich wollte zb englisch machen, da ich aber deutsch unterrichtsfach habe, konnte ich das nicht. ich studiere in bayern und musste deswegen auch mathe machen, aber mit einem netten prof ist das gar kein problem. in den vorlesungen habe ich inkl. aller anderen immer nur bahnhof verstanden, aber unser prof ist einfach sehr studentenfreundlich und unsre durchfallquote geht gegen null ;) also keine angst vor mathe...


    ob du einen gekoppelten studiengang belegen musst, hängt vom bundesland ab. in hessen und bayern gibt es die möglichkieit nur gspäd zu studieren.


    aber prinzipiell solltest du flexibel sein! vor allem, wenn du dir gedanken wg deinem abischnitt machst! bewirb dich nicht nur an einer uni... das verlassen von zu hause hat auch positive seiten, auc hwenn es für dich im moment nicht so aussieht ;)


    mach dir aber auch klar, dass du dein unterrichtsfach (hauptfach) so studieren musst, wie jemand der diplom oder magister studiert (jedenfalls so ähnlich). habe ich richtig verstanden, dass das bei dir deutsch sein soll? ich habe selbst deutsch und germanistik an der uni hat nichts mit deutsch in der schule, so wie du es kennst, zu tun. literaturwissenschaften (also arbeit mit literatur, das was man so aus der schule kennt) machen nur einen TEIL des germanistikstudiums aus und gehen natürlich viel viel tiefer... dazu kommt noch sprachwissenschaft von der pike auf (ich musste z.B. alt- und mittelhochdeutsch lernen - weiß aber nicht, wie das an anderen unis ist) usw usw. aber so ist das bei jedem unterrichtsfach! lass dich davon nicht abschrecken, mach es dir aber bewusst, sonst sitzt du nachher in der uni und staunst bauklötze


    du musst einfach entscheiden, ob es für dich der richtige weg ist in der grundschule zu arbeiten! mach auf jeden fall praktika und unterrichte dort auch! schau nicht nur zu! wenn es der richtige job für dich ist, schaffst du auch das studium, auch wenn es schwer wird, weil du die motivation hast, dass du irgendwann vor deiner eigenen klasse stehst und mit kindern arbeiten kannst...
    ich freu mich drauf.... ;)

Werbung