Computer- AG

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich wurde von meiner Schulleitung gebeten, eine Computer-AG anzubieten. BIn etwas ratlos. Komme zwar im Alltag mit dem PC gut klar, aber was sollte in einer AG thematisiert werden?
    Hat jemand damit schon Erfahrungen? Was habt ihr gemacht?


    LG Catalina

  • Ich thematisiere immer:


    Umgang mit Word: Textgestaltung: Schrift, Schriftgröße und Farbe ändern, Wordart, "Malen in Word" und Grafiken einfügen
    Umgang mit dem Internet: - Internet Explorer
    - Suchmaschinen
    - Sicherheit (schuelervz, Email, Chat)


    Hilfreich finde ich die Seite http://www.internet-abc.de, wozu ich einige Arbeitsblätter gemacht habe, auf denen die Kinder noch einmal etwas zu den Themen festhalten.


    Auf dieser Seite http://lehrmittelboutique.net findest du auch noch etwas zum Thema Computer (Einführung, Word Training und Internet) vielleicht hilft dir das weiter.


    Außerdem kann man den Schülern noch die Lernprogramme näher bringen. Beispielsweise gibt es in der Lernwerkstatt auch ein "Schreibmaschinen-Kurs".


    Lg,
    kaeferchen

  • Ihr könntet auch eine eigene Homepage erstellen, mit primolo.de

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Ich habe auch Probleme gehabt meine AG sinnvoll zu füllen. Mal eine Auflistung ... vielleicht ist ja etwas für dich dabei:


    - eigene Fotos mit Paint verändern
    - kleine Zeichentrickfilme mit Paint erstellen
    - Panoramabilder von unserer Schule erstellen
    - Internet ABC (Chatregeln, Internetwissen, etc.)
    - eigene Internetseiten erstellen
    - einen jahreskalender erstellen (Bilder mit google-Bildersuche)
    - einen PC auseinander und wieder zusammen bauen
    - ein Netzwerkspiel spielen
    - das Binärsystem (so rechnet der Computer)
    - eine Witze-CD aufnehmen (also inklusive Audiobearbeitung)
    - HipHop eJay - Songs erstellen

  • schlauby:
    wow, das hört sich ja super an... aber wie macht man sowas, wenn man gar nicht weiß wies geht?
    hab zb noch nie gehört dass man mit paint zeichentrickfilme machen kann und wie verändert man da fotos?
    ?(


    gruß!

  • Hänge mich mal hier dran:


    Es gibt eine Seite, in der verschiedene Bilder, die mit Paint erstellt wurden, präsentiert werden, u.a. glaube ich, gab es auch einen Wettbewerb.


    Kennt einer diese Seite vlt., ich finde sie nämlich leider nicht mehr

  • Auch wenn der Thread etwas alt ist, vielleicht sucht jemand nach weiteren Ideen :)
    Ich habe damals noch behandelt:
    - Einführung in Email (mit Zustimmung der Eltern)
    - kleine Präsentationen erstellen mit Recherche bei Wikipedia und anschließend wird vorgetragen (kam extrem gut an)
    - Öffentlicher Nahverkehr: online nach Verbindungen suchen und Tickets kaufen (inkl. bahn.de)
    - Theorie: wie funktioniert das Internet, welche Gefahren gibt es, was bietet es, was ist eine IP Adresse, warum ist man nicht anonym?
    Grüße :)

    • Offizieller Beitrag

    "Computer-AG" klingt irgendwie nach 80ern ;)

  • Ha, ich habe damals ja mein Abitur in einem progressiven und ultra-technophilen Gymnasium in dem Kuhdorf zwischen Schweinescheiße und Putenställen gemacht, in dessen Nähe ich aufgewachsen bin. Da durfte der Mathe-Leistungskurs(!) ab und zu mal an die von außen geschenkten Computer - ein TI-99/4a und irgendso eine Krücke mit Printterminal (war das ein Altair?)


    So hört sich für mich "Computer AG" an :)


    Obwohl natürlich Unterricht im Umgang mit Informationstechnologie heutzutage unglaublich wichtig ist. Die Kinder und Jugendlichen haben nämlich dramatisch weniger Ahnung als sich die älteren Lehrergenerationen, die noch weniger Ahnung haben, so vorstellen.

Werbung