• Hallo,


    es ist an der Zeit, mir ein neues Auto zu kaufen. Mein alter Corsa machts nicht mehr lang und die Reperaturkosten übersteigen langsam den eigentlich Wert:-(
    Nach langem Hin und Her habe ich für mich entschieden, dass es entweder ein Ford Fiesta oder ein Peugeot 206 sein soll. Ganz neu kann ich mir nicht leisten, es wird also ein "junger Gebrauchter" (2003 oder jünger). Nun wüsste ich gerne von Ford- bzw. Peugeot-Fahrern die Vor- und Nachteile, die ihr an diesen Autos entdeckt habt. Es gibt ja so populäre Vorurteile z.B. bei Opel: "Die rosten dir unterm A*&%$ weg". Kann ich übrigens nicht bestätigen:-)
    Danke schonmal,
    Conny

  • Mein Schwager hat einen Ford Fiesta (ich glaube Baujahr 2003, kann aber auch 2002 sein) und hat damit nur Ärger. Der Wagen ist ständig wegen Kleinscheiß in der Werkstatt und kostet eine Menge Geld.


    Kann natürlich einfach Pech sein, aber ich würde sehr vorsichtig sein und genau nachfragen, welche Reperaturen schon gemacht wurden...

  • Kommt ein neuerer Corsa gar nicht in Frage? Ich bin mit meinem Corsa (Bauj. 98, 2000 gekauft) sehr zufrieden, hat sogar Klimaanlage und bis jetzt *klopfaufholz* noch keine wesentlichen Reparaturkosten verursacht.
    LG wolke

  • Ich kenne das Vorurteil "Ford schluckt viel", was sich bei unseren Mietwagenford-Fahrten vom Flughafen Berlin SXF nach Hause zu Mutti ;) bisher auch immer bewahrheitet hat.


    LG, das_kaddl.

  • Ich kann keine praktischen Erfahrungen beisteuern - höchstens den Tipp, mal auf der website des ADAC vorbei zu gucken, die haben da zu den meisten Autos ausführliche Textberichte, vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hm, also ich hatte jahrelang einen Fiesta und kann das Vorurteil nicht bestätigen. Das Auto lief prima ohne nennenswerten Stress. Der Verbrauch war auch ok (so ca. 7 l, wenn ich mich recht entsinne). Ich hatte einen Fiesta mit Sonnendach. Das kann ich empfehlen. Außerdem hatte er tolle Sitze mit so einer Art grauem "Plüschbezug", der relativ edel aussah. Mein Freund hatte zu der Zeit einen Corsa, der von der Innenausstattung nicht so einen noblen Eindruck machte. Die Türen hatten bei Zuknallen auch einen metallischen, hohlen Klang, was beim Fiesta nicht der Fall war.
    Am besten du klapperst mal ein paar Autohäuser ab und setzt dich mal in einen Fiesta oder Peugeot rein. Eine Probefahrt kann ja auch aufschlussreich sein. Ich denke, es gibt Autos, mit denen hat man mehr Glück als andere. Es gibt auch sog. "Montags-Autos", mit denen man nur Scherereien hat. Und das ist unabhängig von einer Marke...


    Viele Glück bei der Autosuche!

  • Hallo Conny,


    hier http://www.lehrerforen.de/oldf…opic=102876335787&startid wurden auch schon einmal diverse Autos besprochen, vielleicht hilft es dir ja etwas.


    Viele Grüße
    volare (die jahrelang einen treuen Fiesta ohne Macken hatte, jedoch schon mehrere Volks-Neu-Wagen, auf die man sich nicht verlassen konnte)...

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Zitat

    Vivi schrieb am 28.11.2006 15:43:
    Hm, also ich hatte jahrelang einen Fiesta und kann das Vorurteil nicht bestätigen. Das Auto lief prima ohne nennenswerten Stress. Der Verbrauch war auch ok (so ca. 7 l, wenn ich mich recht entsinne).


    Es kommt natürlich auf den Massstab für "hohen Verbrauch" an, ich hätte unser Beispiel gleich nennen sollen ;) Wir fahren einen Skoda Fabia und brauchen ausserorts und auf Autobahnen etwas über 5 Liter. Da wir "früher in Deutschland" fast nur lange Strecken gefahren sind, wäre der Unterschied wirklich spürbar geworden.


    LG, das_kaddl.

  • Hallo Conny,
    na wenn das nicht mein Thread ist!!


    Also... ich hatte lange Jahre einen alten Ford Fiesta, das war (ich hab das hier schonmal berichtet) ein regelrechtes Montagsmodell.. als erster vom Band gefallen oder so..
    Andauernd war was kaputt, die in der Werkstatt kannten schon meinen Namen :(
    Verbraucht hat er zudem auch viel. Man musste sich immer viel über den Wagen ärgern. Die sonstigen kleinen Macken (Vordersitze haken, Gurte werden nicht eingezogen, Rückwärtsgang "fällt" andauernd raus, Wagen geht bei Schrittgeschw. aus, etc.) hatten die Fiestas meiner Freunde allerdings auch.
    Und das stimmt einen doch merkwürdig.


    Ja und heute, ja heute da habe ich einen gebrauchten 206, Baujahr 2002. Und was soll ich sagen? Ich bin zufrieden! Aber sowas von! Der sieht nicht nur außen, sondern auch innen noch wie neu aus, der spinnt nicht rum, bietet viel mehr Komfort und verbraucht auch weniger!


    Ich bin restlos begeistert!
    Nur wenn mal die Batterie leer ist, oder die Birnen vorn gewechselt werden müssen, dann kann man das halt nicht selber machen, sondern muss in die Werkstatt. Aber damit kann ich leben ;)


    Begeisterte Grüße, Sabi

Werbung