Dringende Frage: Übergang Hauptschule - Gymnasium

  • Hallo zusammen,


    gibt es in NRW irgend eine Möglichkeit, nach der achten Hauptschulklasse auf das Gymnasium zu wechseln?
    Die Schülerin hat nur Einser und Zweier auf dem Zeugnis und ist auf einen IQ von 125 getestet worden. Problem ist, sie hat natürlich keine zweite Fremdsprache.... Die könnte sie aber in Jahrgang 9 noch dazuwählen. Geht das in Ausnahmefällen? Die Anforderungen am Gymnasium würde sie laut ihrer Lehrer locker packen.


    Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass das geht (wegen beiden Fremdsprachen) und würde auch nie dazu raten. Die Unterschiede zwischen dem Gymnasium und der Hauptschule sind so riesig. Schüler, die es an der Realschule nicht geschafft haben, hatten nach einem Schulwechsel durchaus nur 1er und 2er in der Hauptschule, weil die Hauptschule, besonders in den Fremdsprachen, so unglaublich viel langsamer vorgeht.
    Ich denke, gerade in Englisch würde der Schülerin momentan allein schon gegenüber der Realschule mindestens ein Schuljahr fehlen.
    Wie wäre es denn erst einmal mit einem Wechsel an die Realschule, wo es ja nicht das Problem mit der 2. Fremdsprache gäbe? Und selbst da stelle ich mir einen Wechsel nach der 8 nicht gerade unproblematisch vor.
    Wieso ist die Schülerin eigentlich an der Hauptschule? Und hat sie erst so plötzlich gute Noten?


    Übrigens habe ich Schüler erlebt, die in der 6 von der Realschule zum Gymnasium gewechselt sind, die ebenfalls einen sehr hohen IQ und sehr gute Noten hatten (allerdings eine Realschulempfehlung nach der Grundschule) und die haben es trotzdem nicht dauerhaft am Gymnasium geschafft.

  • Hallo,


    wie referendarin gesagt hat, ist gymnasium klasse 9 die letzte klasse vor der oberstufe.


    möglich wäre aber wahrscheinlich der übergang auf eine gesamtschule (viele machen g9 weiter), aber bitte nicht einfach überwechseln lassen, sie muss wahrscheinlich vieles wiederholen und steht dann plötzlich ohne hilfe dar.


    lg Sunrise

  • In Bawue wäre problemos der Wechsel zu Realschule möglich. Mit dem Abschluss der 10.Klassse Realschule - und entsprechenden Noten kann sie auf ein berufliches Gymnasium wechseln - das mit vollwertigem Abitur abschließt.
    Verloren wäre kein Jahr - von G8 mal abgesehen...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich weiß nicht, wie es in NRW ist, aber vielleicht gibt es dort ja ähnliche Möglichkeiten, deshalb werde ich kurz aus BW berichten:
    Hier gibt es die Möglichkeit, nach der 8. Klasse Haupt-, Realschule oder Gymnasium an das Wirtschaftsgymnasium (6-jährig) zu wechseln. Ich würde dazu raten. Das gymnasiale Niveau ist schneller aufzuholen als bei einem Wechsel nach der 10. Klasse und Hauptschüler haben es dort zwar zu Beginn sehr schwer, aber sie können es mit sehr sehr viel Einsatz bis zum Abitur schaffen. Ich kenne selbst eine Schülerin, die es geschafft hat.
    Da der genannte Schüler jedoch schon in die 9. Klasse kommt, kann ich nicht genau sagen, wie das abläuft. Vielleicht ist es möglich, die 8. zu wiederholen, dafür dann aber auf einem sehr guten Stand zu sein?!

Werbung