Welche Uni für Realschulstudium??

  • Hallo allerseits,
    eine Freundin, die gerade ABi gemacht hat, ist auf der Suche nach einer Uni/päd. Hochschule für das Studium Lehramt an Realschulen.
    Es sollen möglichst die Fächer Englisch und Geschichte sein. Welche Unis/Hochschulen könnt ihr da empfehlen? Leider sind die Homepages der Unis nicht immer ganz übersichtlich gestaltet. Vielleicht können wir mit eurer Hilfe eine Entscheidung finden...
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Viele Grüße
    woelkchen

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten: Soll es in Niedersachsen sein, worauf legt deine Freundin Wert, will sie gerne in einer typischen Studentenstadt leben, ist ihr das egal, soll es eine möglichst kleine Uni sein, eine Uni, in der die Veranstaltungen nicht ganz so überfüllt sind, eine Stadt, in der die Mieten nicht so hoch sind, eine Campusuni...?

  • Wir hatten absichtlich ganz offen nach Rückmeldungen gefragt, weil meine Freundin in vielen Bereichen sehr offen ist und nur durch die Uni-Seiten nicht ausreichend informiert ist, aber um auf einige Fragen einzugehen, folgende Infos:
    - Niedersachsen wäre schön, muss aber nicht zwingend sein.


    - Sie würde gerne zu Hause wohnen bleiben (Nähe Göttingen), wäre aber auch bereit, in eine andere Stadt zu gehen, dagegen spricht nur der finanzielle Aspekt, wenn auch noch Studiengebühren dazu kommen... Aber das wäre auch irgendwie machbar...


    - Was die Uni angeht, dachten wir, dass sie wahrscheinlich nicht sooo viel Auswahl haben wird, weil sie befürchtet, dass es "nur" ein 3er Abi wird (Ergebnisse gibt es erst Anfang Juni).


    Wie ist das eigentlich mit der Regelschule in Thüringen? Kann man mit dem Uni-Abschluss später in Niedersachsen Ref. machen bzw. arbeiten?


    Wir sind dankbar über jede Rückmeldung, die uns genauer suchen lässt oder die Entscheidung vereinfacht!


    Grüsslis vom woelkchen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hm, mit Niedersachsen kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe in RP Lehramt Realschule studiert und u.a. auch Englisch (wobei es auch schon einige Zeit her ist). Aber ich finde es schwer zu sagen, ob ich eine Uni empfehlen würde oder nicht, da das doch sehr subjektiv ist - manche finden den einen Dozenten gut, andere nicht etc. Wenn ihr euch auch für Rheinland-Pfalz interessiert und konkrete Fragen habt, kann ich euch vielleicht weiterhelfen.
    Zur Lage der Uni, zur Art der Veranstaltungen etc. kann ich euch schon was sagen.
    Aber zu dem Abischnitt und den Studiengebühren kann ich euch leider nichts sagen, da mein Studium schon länger her ist.

  • Naja, wenn der Abischnitt nicht so super wird, würd ich mich so wie so erstmal an allen Unis bewerben, die irgendwie in Frage kommen. Hab ich damals auch gemacht, obwohl mein Abi gar nicht so schlecht war. Und dann würd ich mir eigentlich die nicht so weit entfernten Unis einfach mal angucken. Wenn sie in der Nähe von Göttingen wohnt, dann kann man ja zumindest Göttingen und Hannover mal anschauen, vielelicht mal ein paar Veranstaltungen besuchen, mit Studenten/Dozenten reden.


    Ansonsten gibts ja auch noch diverse Hochschulrankings, die vielleicht auch unter bestimmten kriterien weiterhelfen können....

  • Ich habe (zumindest ein Teil meines Studiums) in Hannover studiert und habe die Zeit dort sehr genossen. Dort hat man zwar keine Campusuni, sondern die Gebäude sind auf die ganze Stadt verteilt, aber das Studentenleben dort ist wirklich nett und kulturell hat die Stadt auch super viel zu bieten.


    Die Uni ist halt sehr groß und auch in den Vorlesungen/Seminaren für die Lehrämter sitzen viele Leute. Allerdings gab es nie Probleme, in ein Seminar reinzukommen (so habe ich es leider an meiner zweiten Uni erlebt). Ein wirklich fieser Dozent ist mir auch nicht begegnet, aber das ist ja sowieso eine ganz subjektive Wahrnehmung und kann in anderen Fächern schon wieder ganz anders sein ;)

Werbung