Referendatiat: Examensarbeit Englisch und Geschichte

  • Hallo,


    Ich werde im Herbst meine Examensarbeit für das Referendariat schreiben. Meine Fächer sind Englisch und Geschichte. Leider hab ich noch kein tolles Thema gefunden.


    Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee...


    sg

  • Naja, erst mal solltest du selber überlegen, ob du lieber in Geschichte oder Englisch schreiben willst - oder vielleicht sogar im Hauptseminar, wenn das bei euch geht.


    Und dann einfach so ins Blaue hinein Tipps geben, wird hier eher nicht passieren - hängt ja davon ab, was dich eher interessiert (zumal ich zumindest den ganzen Bohei für mich selber und teilweise Freunde mitgemacht habe und keine gesteigerte Lust, das für jemanden anderen noch mal zu machen).


    Am besten startest du hier mal die Suchfunktion oder guckst mal im Seminar. An meinem lagen alte Staatsexamensarbeiten aus, so dass man mal eine Idee bekommen konnte, worüber man schreiben kann.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • !?


    Ich möchte gerne was zu Essen kochen und weiß aber nicht was... hat jemand Tips? ;)


    Soll nicht böse klingen, aber ungefähr so klang deine Frage. Das müsstest du schon konkretisieren.

  • Zitat

    Original von _Malina_
    Ich möchte gerne was zu Essen kochen und weiß aber nicht was... hat jemand Tips? ;)


    Prinzipiell ja, wie viele? :D


    Ne "ja, ich habe die Ironie verstanden" le

  • ich kannn nur "umgang mit heterogenität" empfehlen... lässt sich auf jedes fach und auf jede schulart anwenden und die profs stehen drauf...


    heterogenität hat zwar hochkonjunktur, aber zum umgang gibt es nicht unbedingt viel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Niggel
    ich kannn nur "umgang mit heterogenität" empfehlen... lässt sich auf jedes fach und auf jede schulart anwenden und die profs stehen drauf...


    heterogenität hat zwar hochkonjunktur, aber zum umgang gibt es nicht unbedingt viel


    Seit wann wird die Zweite Staatsarbeit von Profs gelesen und bewertet? Und seit wann soll man im Ref. über Feld-, Wald- und Wiesenthemen schreiben?


    Gruß
    Bolzbold

  • Mh, eure Kritik ist durchaus berechtigt, aber ich habe die Frage gezielt offen gelassen, um einfach mal von euch zu hören, was möglich ist und womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt.


    In der Nähe von meiner Schule befindet sich eine Bug und ich hatte mir überlegt, ob ich vielleicht einen Exkursionstag mit den 7ners dorthin plane, um das Thema Ritter und Burgen zu vertiefen. Da ich aber noch Zeit habe, bis ich mein Thema abgeben muss, bin ich für jeden Tipp dankbar. Außerdem sind außerschulische Lernorte schon ziemlich abgegrast...
    Z.B. den Tipp mit Heterogenität als Thema finde ich gar nicht schlecht. Besten Dank schonmal.

  • Die Themen für zweite Staatsarbeiten sind ALLE abgegrast - ich kann mir nicht vorstellen, dass da Innovation wirklich noch möglich ist. :tongue:


    Aber, Mensch, eine Ritterburg in der Nähe - das ist doch eine Supersache, die nach einer Projektarbeit schreit. Lokalgeschichte kann betrieben werden, Austellungen können gemacht werden, Ortsbegehungen, Gebäudeteile identifizieren, wie lebten die Ritter in der Burg, warum ist die Burg gebaut worden, wie sah sie zu verschiedenen Zeiten aus - mich hätte das als Schüler BRENNEND interessiert.


    Ich denke, damit ließe sich wirklich etwas gutes entwickeln.


    Nele

Werbung