Unterrichtsbesuch Denglisch - brauche Hilfe

  • Würde gern in meinem nächsten Besuch das Thema "Denglisch" in meiner 8. Klasse machen. Dazu bräuchte ich einen guten Einstieg. Kennt ihr einen guten Text mit vielen Anglizismen oder noch besser einen Radiobeitrag dazu?

  • Mir fällt da als erstes das "Handy" ein.
    Kommt übrigens aus dem schwäbischen: "Hän die koi Schnur?"
    Aber im Ernst, der Begriff ist eine deutsche Erfindung von irgendwelchen Marketingfuzzies. Im internationalen Sprachgebrauch heißt das Teil Cellphone, Cellular Phone, Mobile oder Mobile Phone.
    Ansonsten laß deine Schüler mal auf ihre Audioanlage schauen, was an den Knöpfen steht. Da hast du dann genug Beispiele.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • interessant kann dazu auch die umgekehrte Perspektive sein.
    Hörte neulich auf wdr2 einen Bericht zu deutschen Begriffen in New York, die dort derzeit sehr "in" sein sollen - z.B. Gesamtkunstwerk oder das aus dem Jiddischen übernommene "to shlep" - "I don't like to shlep your heavy bag."


    Ist dann interessant, wenn man den Einfluss anderer Sprachen auf das Deutsche problematisiert.

Werbung