nette Bastelidee für nächste Woche

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin vertretungsweise im Moment in einer 1. Klasse eingesetzt. Ich habe nächste Woche eine Halbgruppe der Klasse (c.a. 13 Kinder) und soll irgendwas! *zuhülf* mit denen basteln.


    Nun fällt mir irgendwie null komma nix ein. Fensterbilder fällt aus, das macht die Klassenlehrerin. Was die thematisch gerade machen, weiß ich leider auch nicht. Irgendwas sommerliches wäre wohl schön.


    Fällt euch was einfaches , am besten aus Tonpapier ein? Die bekannten Bastelseiten habe ich schon durchforstet, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.


    LG Anja

  • Hallo!


    Gute Frage, ich bin gerade auch auf der Suche und hab noch eine anderes Problem:


    Wie handhabt ihr das in Kunst, wenn die Hälfte einer Klasse mit einer Arbeit schon fertig ist, der Rest aber noch mindestens ein, zwei Stunden braucht? Mir fällt gerade wenig ein, wie die Zeit wirklich sinnvoll zu überbrücken ist!???


    Hoffe auf Tipps, die etwas kreativer sind als meine Ideen (Male noch ein Mandala, ein Bild zu...)


    LG, justa

  • Nein, die einzelnen Schritte halt immer separat gefaltet, so dass die Kinder da Stufe für Stufe alleine nach machen können.
    Also z. B. bei einem Hut (nehme ich einfach mal weil es nicht so kompliziert ist)


    1: Din A 4 Blatt quer
    2: Din A4 Blatta auf die Hälfte gefaltet
    3: Schritt 2 + eingenickte obere Ecke
    usw.
    Sinn ist, dass man eben Schritt für Schritt das nachmachen kann und auch z. B.mal auffalten oder so

  • @ Justa:
    Wenn meine Ersties in Kunst fertig sind, dürfen sie selbst noch etwas malen oder sich eigenständig mit etwas anderem (ein buch nehmen/lesen oder Spiel...) beschäftigen. Bei Bastelarbeiten setze ich fertige Kinder auch gern mal als Helfer ein. Das nimmt mir Arbeit ab und sie tun etwas sinnvolles...
    Anja 82:
    Wie wäre es, wenn ihr Marienkäfer bastelt?
    Roter Kreis aus Tonpapier. Mit nem Teller oder Glas den Kreis zeichnen lassen. Schwarze Punkte darauf malen lassen. Nun noch Fühler(entweder Schablone vorgeben oder selber basteln lassen=> so habe ich es gemacht) basteln und fertig.
    Müssen nicht ans Fenster, kann man auch gut zur Verzierung der Wände oder der Tür nutzen.

  • Hallo


    Du könntest mit ihnen eine Spinne machen


    - Zeitung zusammen knüllen --> Körper der Spinne
    - mit Klebeband umwickeln, bis die Zeitung hält
    - mit brauner Wolle umwickeln
    - 2 Augen aus Filz
    - 2 Pfeifenputzer --> Beine der Spinne
    - langes Garn abmessen und auf Kartonstreifen aufwickeln --> um ein Spinnenrennen zu machen


    Oder wie wärs mit einem Flechtbild? Kommt auch immer gut an bei den 1. Klässlern :)

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Ich habe zwei Dinge gebastelt, einmal den vorgeschlagenen Marienkäfer und dann solche Sonnenkappen. Wir haben sie noch laminiert und sie sind echt toll geworden. Die Kinder waren begeistert. :)


    LG Anja

  • herzlichen dank für den tipp mit den sonnenkappen, jetzt habe ich endlich eine sinnvolle bastelidee für unser schulfest!!! :D

Werbung