Beim Rumzappen...

  • Ich hatte nur kurz mit Hauptschülern Kontakt und die machten auf mich einen derart verzogenen Eindruck, dass da mit lieb kucken nicht viel zu holen war. Also die hatten mich geradezu schockiert, wie sie (alte) Leute vor der Schule anpöpelten etc.
    Aber du weißt das sicher besser ;)

  • Nein, lieb gucken wäre in so einem Fall absolut keine hilfreiche Reaktion. Unter einem freundlichen Lehrerverhalten verstehe ich aber auch keineswegs, dass man immer lieb und nett ist. Das Repertoire eines Lehrers an Verhaltensweisen sollte wohl aber in allen Schulformen mehr umfassen als nur lieb sein oder rumbrüllen. Da gibt es jede Menge dazwischen.
    Es geht um die Grundhaltung: Die muss freundlich sein, dem Schüler zugewandt. Und eben diese Grundhaltung gepaart mit Konsequenz: Wenn sich jemand daneben benimmt, musst eine Sanktion erfolgen.


    Aber das man das als fremde Person auf der Straße gegenüber unbekannten Jugendlichen nicht leisten kann, ist auch klar. Darum geht's aber letztlich: Ich will, dass meine Schüler es schaffen, sich anständig zu verhalten, auch wenn ich nicht in der Nähe bin. Und genau das ist bei den Schülern der brüllenden Kollegen in aller Regel nicht der Fall.


    Wie Nele aber auch sagt: Das ist ein langer Weg, um eine tiefgreifende Verhaltensänderung zu bewirken.


    Aber in der Sendung geht's wahrscheinlich auch gar nicht da rum. Nach dem, was ich auf der Homepage so gesehen habe, geht's darum, Jugendliche, die schon längst kapiert haben, dass sie den Schulabschluss brauchen, in möglichst kurzer Zeit dahin zu prügeln. Und dafür braucht's wahrscheinlich tatsächlich nur wenig Fachkompetenz. Das schafft auch eine Fitnesstrainerin. :rolleyes:


    Ich seh schon, jetzt diskutier ich hier soviel mit, ich werd mir diese bescheuerte Serie bestimmt auch nochmal antun. :D


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Die Sendung läuft gerade wieder....
    und es ist wie bei einem schweren Unfall: es ist entsetzlich, aber man muss trotzdem hinschauen.


    Jedenfalls:


    Wenn an meiner Schule in einer Klasse schon die Stimmung so aufgeheizt wäre, die Lehrkraft dann während der Unterrichtszeit das Klassenzimmer verlassen würde und im Zuge dessen ein Schüler eine Mitschülerin fast krankenhausreif prügeln würde, dann hätte die Lehrkraft ein massives Problem, rein dienstrechtlich gesehen.


    Aber wie kann man als Lehrer so blöd sein und eine Klasse in einer derartigen Situation alleine lassen?


    Und dann der Trailer: Die Leistungen in Mathe haben sich massiv verschlechtert....
    Warum wohl....


    Ja, ich weiß, das ist alles inszeniert und mit Drehbuch und so.


    Aber ich könnte mich trotzdem stundenlang drüber aufregen. Das ist das Bild über unseren Berufsstand, das hier in der Öffentlichkeit geprägt wird...
    Isch könnt so :explodier: :schimpf: :haudrauf: :qualm:


  • Genau das hab ich mich auch gefragt...hinterher machte der betroffene Lehrer auch einen ziemlich gleichgültigen Eindruck ("naja, er hat sich aufgeheizt und wenn er einmal oben ist, kann man ihn nicht so einfach wieder runterholen"...aha...)


    Aufregen kann ich mich darüber schon fast nicht mehr, weil es einfach so "unrealistisch" ist...

  • Hach, ich habe mir den Spaß auch wieder angetan. Hammerhart. Klasse fand ich übrigens auch die tolle Sportlehrerin. Also, zumindest ist sie blond, das ist schon mal ein Bonus. Dann dieser tolle Dialekt - da muss man sich nicht wundern, dass die Schüler untertitelt werden, wenn selbst deren Lehrer kein vernünftiges Wort Hochdeutsch herausbringen.


    Ansonsten waren natürliche alle Elemente der klassischen Rosamunde Pilcher Story vorhanden: die unerfüllte Liebe, späte Reue, der verständnisvolle Freund. Daneben dann noch der Rächer der Enterbten, ehh, ich meine aller Betrogenen, mit Chuck-Norris-Einlage und Happy-End.


    Puhh, jetzt kann ich wieder die ganze Nacht vor Spannung auf nächsten Montag nicht schlafen. Mal sehen, wer dann rausgewählt wird, ehh, ....


    Aber genug der Lästerei - alles wird gut.

    Das Leben ist KEIN Wettkampf - aber ich gewinne trotzdem

  • ...sponsored by klett


    ;)


    Was mich aufregt ist immer wieder: "Der Lehrer korrigiert sofort den Test"


    Ja klar, wenn ein Lehrer nur 5 Stunden die Woche unterrichtet...


    Na, leibe Gymnasial-Kollegen, nehmt Euch mal ein Beispiel ;)

  • Zitat

    Original von Peach


    Aufregen kann ich mich darüber schon fast nicht mehr, weil es einfach so "unrealistisch" ist...


    Ich beneide dich...
    Manchmal habe ich solche Phasen, wo ich mich einfach extrem über diese unrealistischen Darstellungen im TV fürchterlich aufrege, weil ich diese Darstellungen dafür verantwortlich mache, wie "Nicht-Insider" den Lehrberuf sehen. Und unsereins kämpft dann gegen diese Vorstellungen vergeblich an.


    Das ist wie damals, als diese Serie "Die Stein" in der ARD lief. Eine Lehrerin, die nebenbei noch ein Hotel gemanaged und was-weiß-ich-was gemacht hat (klar, man hat ja auch so viel Freizeit, in der man das alles locker machen kann) und dann mit dem Mini-Handtäschen, in das noch nicht mal eine CD hineingepasst hätte, leichtfüßig von Klassenzimmer zu Klassenzimmer hüpfte, um dort selbstverständlich mit der Lektüre in der Hand im Frontalunterricht vor einer motivierten und disziplinierten Klasse zu stehen und einen tollen, die Schüler begeisternden Unterricht zu halten.


    Ich finde es einfach zum k*****, dass Dokus, die einen wenigstens halbwegs realistischen Einblick in unseren Beruf liefern, alle Schaltjahre mal nachts um 0.30 Uhr im TV laufen und ansonsten derartiger Schwachsinn als Realität hingestellt wird.
    Das prägt Bilder in den Köpfen....

    Liebe Grüße
    mimmi

    Einmal editiert, zuletzt von mimmi ()

  • Zitat

    Original von mimmi
    Ich finde es einfach zum k*****, dass Dokus, die einen wenigstens halbwegs realistischen Einblick in unseren Beruf liefern, alle Schaltjahre mal nachts um 0.30 Uhr im TV laufen und ansonsten derartiger Schwachsinn als Realität hingestellt wird.
    Das prägt Bilder in den Köpfen....


    Stimme Dir zu. Aber wer will denn allen Ernstes die Wahrheit hören? Das bringt keine Quote!
    Ich habe aufgehört mich rechtzufertigen. 99 Prozent der Leute die etwas über meinen Beruf fragen sind auch erhlich interessiert und fragen erstaulich viel nach! Das ist mir wichtiger als diese bekloppten TV Darstellungen. Ich hoffe Menschen mit Hirn wissen, dass diese Sendungen eh nciht so ernst zu nehmen sind und die anderen halten auch die Super-Nanny, den Zwegat usw. für echte Lebenshilfe, sprich: Denen ist eh nicht mehr zu helfen.


    Gruß
    Anna


    Auch schön: "Endlich kennt die Sozialpädagoghin Maros Problem: Mangelnder familiärer Halt."
    Ach was?!?! Na gut, dass wir das jetzt wissen...

  • Zitat

    Original von annasun


    Ich hoffe Menschen mit Hirn wissen, dass diese Sendungen eh nciht so ernst zu nehmen sind und die anderen halten auch die Super-Nanny, den Zwegat usw. für echte Lebenshilfe, sprich: Denen ist eh nicht mehr zu helfen.


    Ja, klar. Das Problem ist nur das gleiche wie bei der Werbung. Das Ganze läuft doch dermaßen unterbewusst ab, dass es auch Leute, die nicht gerade die allerdümmsten sind, als "Realität" verinnerlichen.




    Und das ist genau so ein Punkt, bei dem wir dann mit derartig erzeugten Vorstellungen in der Realität fertig werden müssen.... und es ist leider nicht der einzige....

  • Guten Morgen,


    ich kann mich über diese Sendung gar nicht so aufregen, weil ich sie schlicht und ergreifend super langweilig finde. :muede:
    Da bleibe ich ja eher noch bei Topmodels oder Popstars hängen. ;)
    Wüsste gerne mal, wie die Einschaltquoten der Superlehrer sich entwickelt haben. Mal abgesehen von allem anderen - ihr habt natürlich die Ärgernisse richtig benannt - ist das Konzept doch nicht so richtig aufgegangen, oder täusche ich mich?


    Grüße von Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • wenn mich leute schief angucken oder blöde kommentare abgeben, weil ich mich entschieden habe lehrerin zu werden, handhabe ich es mitlerweile so, dass ich gar nichts mehr dazu sage bzw. sie mit einem "wenn du meinst" abtue...


    zur einschaltquote:


    die geht anscheind nach unten am anfang waren es 7,2% (2,17 Mio.) und dieses woche nur noch 6,3% (1,84 Mio.)... anscheind ist es den "nicht-lehrern" auch zu blöd...


    übrigens kommt eine wiederholung der sendung immer montags abends gegen 24:00...

  • Ihr müsst das alles positiv sehen!


    Ich habe die Serie gestern zum ersten Mal angeschaut.


    Wenn es fünf (oder sechs?) Superlehrer nicht schaffen, eine Klasse von 16 Schülern zu motivieren und zu vernünftigen Leistungen zu bringen (und das offensichtlich in einem "Schulgebäude" das von anderen Schülern "befreit" ist), also bei einer Betreuungsrelation von ca. einer Lehrkraft pro 3 Schüler/Schülerinnen (inkl. immer anwesender Sozialpädagogin),


    was für eine tolle Leistung vollbringt dann der durschschnittliche (Hauptschul-)Lehrer, der von solchen Betreuungsrelationen nur träumen kann? Und trotzdem dafür sorgt, dass die meisten seiner Schüler etwas lernen? Dem müsste man glatt das Bundesverdienstkreuz verleihen...


    Aber der "Duchschnitts-TV-Konsument" wird das wohl nicht bemerken.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • au man... jetzt wird das ganz ja tatsächlich noch wie zur castingshow...


    "einer muss die klasse verlassen", weil das zwischenzeugnis zu schlecht ist (sein wird)


    das ist ja wie: you're the weekest link - goodbye


    ...kein kommentar....

  • Hehe, da bin ich also doch mal wieder nicht der einzige gewesen, der es gesehen hat. Also, so langsam aber sicher wachsen einem die Leutchen doch an Herz: der heulende Opi, die nette Sozialpädagogin, mit der man über aaaaaalles reden kann, ..., na gut, die kleine Blonde haben sie diesmal außen vor gelassen.
    Und jetzt hat die Klasse sogar einen Helden: den neuen Klassensprecher, muahahah.


    Hat eigentlich wer eine Ahnung davon, wie viele Folgen es noch geben wird? Und wer gewinnt am Ende die 5 Millionen Euro und welche Nummer muss ich dafür anrufen? Achnee, das war ja was anderes :telefon:

    Das Leben ist KEIN Wettkampf - aber ich gewinne trotzdem

  • :D
    hihi, sehr cool igzorn :)


    der heulende opi hat schon was... könnt mich fast in ihn verlieben, wenn er nicht mein vater sein könnte ;)
    aber auch diese plötzlichen sinneswandlungen seitens mancher schüler...wette, dass das immer störende mädel bis nächste woche auch geläutert ist... ;)

  • Naa, ich weiß nicht. Das wäre nur der Fall, wenn die Sendung in zwei Wochen vorbei wäre. Happy-End usw. Aber da wir ja den typischen Verlauf des Rosamunde-Pilcher Romans kennen, muss vor dem Finale nochmal ein großer Einbruch kommen. Und da es ja sozusagen nächste Woche erst die "Halbjahreszeugnisse" gibt, erwarte ich mit Spannung weitere Höhepunkte.

    Das Leben ist KEIN Wettkampf - aber ich gewinne trotzdem

  • da hast du natürlich recht...hmmm...


    vielleicht gibt es dann einen tragischen helden, also the weekest link? einer der beiden, die eine 5 im deutschtest hatten vielleicht, die sich doch so sehr reingehängt haben... würde doch passen...


    mensch, das wird ja noch richtig aufregend :mad:

Werbung