Erstes Mal eine Klassenleitung und dazu im 1. Schuljahr

  • Hallöchen,


    wisst ihr vielleicht, wo man eine leere Schultüte als Malvorlage bekommt?


    Was macht ihr denn am ersten Schultag? Wie läuft die Stunde ab, was habt ihr euch vorgestellt?


    LG Anja

  • Huhu,


    bei uns gibt es ein Schulwerk, das heißt Lesenetz, davon hab ich mir die Schultüte kopiert, kannst du aber denke ich leicht selbst machen,


    ich werde ein paar nette Ideen von hier aus dem Forum mir *klauen*


    alle Kinder kommen, werden einzeln begrüßt,


    dann darf jedes Kind an die Tafel, sein Namenskärtchen suchen- bei 26 KK dauert es wohl eh lange,


    anschließend hol ich eine Schultüte hervor , in die ich hineingucke und meinen Klassenraben sehe, dieser traut sich aber nicht heraus, daher schicke ich mal die Eltern hinaus, wenn die Eltern draußen sind, wird er hervor geholt, begrüßt alle Kinder in der Klasse, jeder bekommt dann aus der Schultüte noch ein Geschenk, vl auch einen Schmunzelstein( siehe hier im Forum)


    danach erklär ich noch die Aufgabe - Zeichnen, oder Schreiben, was in der Schultüte war, - bei uns bekommen alle Erstklässler von einem Radiosender eine Schultüte, daher hat auch jeder eine,


    danach werde ich noch eine Kerze anzünden für die beiden Geburtstagskinder und ihnen gratulieren-


    und dann ist wohl die Stunde eh vorbei ;)


    LG MM

    • Offizieller Beitrag


    http://www.zaubereinmaleins.de


    Unter Materialpakete - Schulanfang (glaube ich).


    Ansonsten: macht euch nicht verrückt! Vieles regelt sich auch erst, wenn man angefangen hat! Die meisten Regeln entwickelt man z.B. am Besten mit den Kindern gemeinsam, anstatt am ersten Schultag mit einem kompletten Regelwerk anzutreten.
    Meine Kleinen gehen jetzt ins 2. Schuljahr. Das 1. ist rasend schnell vergangen.


    LG
    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von Melosine ()

  • Zitat

    Original von Mareni
    Klasse, danke!
    Hab gar nicht an Bildkarte als Suchbegriff gedacht... finde diese Seite klasse:
    http://www.kinder-malvorlagen.…gen-buchstaben-zahlen.php
    Da gibts alles, was ich gesucht habe. :)


    Hallo!
    Zumindest die Zahlen würde ich aber nicht in der Klasse aufhängen, denn die sehen ja schon anders aus, als die, die die Kinder schreiben sollen. Das finde ich zumindest im ersten Schuljahr schon wichtig. Meistens ist aber doch in jedem Lehrerhandbuch auch etwas in der Richtung drin.
    LG pinacolada

  • Hallo,


    wer von euch nutzt denn MOntessorimaterial und kann mir sagen, welche sich besonders für ein erstes Schuljahr eignen. Wo kann ich die dann relativ günstig bekommen.


    Arbeitet jemand mit "Lesen durch Schreiben" nach Dr. Jürgen Reichen und hat dazu passendes Freiarbeitsmaterial. Hab mal in einer Klasse so Anluttabellen gesehen wo die Kinder glaube ich die Bilder oder so zuordnen müssen. Leider weiß ich nicht mehr genau wie dieses Material aussah. Wer kann mir helfen???


    Vielen Dank! Schöne Grüße

  • Hallo Pinacolada,


    danke! Bei den Zahlen ist mir das auch schon aufgefallen :)
    Werde die auch nicht nehmen.
    Ich habe momentan eh keine Stelle, warte auf Vertretungsstellen nach den Ferien. Wollte aber nicht so tatenlos rumsitzen :rolleyes:


    LG

  • Also ich habe gerade heute Zahlenkarten bis 20 mit der Druckschrift die wir lernen erstellt. Einfach nur die Zahl drauf (abwechselnd in blau und grün, fand ich nicht ganz so langweilig und man hat sogar - wenn man will - schon gerade und ungerade Zahlen "verarbeitet") und die Menge auf dem 20er-Feld abgebildet. Alles andere wäre mir zu viel Schnickes gewesen.


    Wenn jemand mag würd ich die Karten als .pdf zur Verfügung stellen (also per Email senden). Word-Datei wäre schwierig, weil die nicht funzt, wenn man die (Nord)Druckschrift nicht hat.


    LG giggle



  • Hey!
    Ich weiß noch gar nicht so genau, wie der Klassenraum aussehen wird... Werde wohl erst noch abwarten müssen, aber denke ich werde es erstmal mit Gruppentischen versuchen.
    Es gibt noch zwei Parallelklassen bei mir. Es kommen wohl noch neue Kolleginnen, aber weiß nich ob die ne Klasse übernehmen.
    Naja, ich find das schwierig, wenn ich die Schule und Gegebenheiten noch gar nicht so kenne und so... *seufz*




    Über den ersten Schultag hab ich nur grob nachgedacht.
    Letzte Nacht hab ich von Elternabenden geträumt *g* (soweit ist es schon :D ) Dumme Frage, was macht man eigentlich, wenn sich keiner bereit erklären will, Protokoll zu schreiben? Oder wenn keiner die Klassenpflegschaft übernehmen will?????




    @ MagicMoment: Du warst ja schon ganz schön fleißig, Respekt! ;)
    @ giggelchen: ich schick dir mal ne PN! Ich suche nämlich gerade Zahlenkarten, habe aber die Druckschrift nicht auf meinem neuen PC :( Falls das per PDF funktioniert, wär das ja super!

  • Hallo,


    ich bin die nächsten Ferienwochen sehr ausgelastet und werde dann nichtmehr soviel Zeit haben, daher dachte ich mir alles was ich nun erledigen kann ist dann schon mal fertig und ich habe dann keinen Stress mehr,


    LG MM


    P.S.
    Ich bin aber noch immer auf der Suche , nach der Schrift wo man Wörter in Zeilen schreiben kann, so wie man sie sonst im Heft schreibet ( hoff es ist verständlich was ich meine) , vl weiß ja jemand wo ich sowas herbekomme, sollte für AB sein!


    Danke schonmal!

  • Zitat

    Original von Shadow
    Dumme Frage, was macht man eigentlich, wenn sich keiner bereit erklären will, Protokoll zu schreiben? Oder wenn keiner die Klassenpflegschaft übernehmen will?????


    Also das Problem hatte ich auch. Ich schätze mal, dass bei euch "Klassenpflegschaft" das gleiche bedeutet wie in Nds. Elternvertreter. Ich hoffe einfach mal ;).


    Da ich sowas schon in meiner Klasse erwartet hatte - die Elternschaft ist leider sehr lethargisch - hab ich meine SL gefragt, die meinte: Das ist eine rechtliche Sache. Jede Klasse muss (!) einen Elternvertreter + Stellvertreter haben. Wenn es nicht auf Anhieb freiwillige Kandidaten gibt, müssen wir die Sache aussitzen, bis sich jemand meldet.


    DAs hab ich dann auch getan. Das ganze Theater hat 45 Minuten gedauert (!) weil die Eltern echt Luftlöcher gestarrt haben. Ich hab mich in die Ecke gestellt, den Sachverhalt geschildert und abgewartet. Irgendwann erbarmten sich dann Eltern. Total doofe Situation, aber was will man machen.



  • Ach du Scheiße, das macht mir Angst *g* Ich könnte nämlich auch entsprechendes Klientel haben.
    Vielen Dank für die Antwort!!!
    So ähnlich habe ich das befürchtet. Aber da werde ich wohl direkt bei der Schulleitung dann mal nachfragen. Wobei mir dann auch nichts anderes übrig bleibt, als das so zu machen, wie du schon schriebst. Uah, hilfe!

  • Hallo MagicMoment!


    Du meinst sicher Schulschriften... Die gibt es von Mühlacker:
    http://www.schulschriften.de/


    Da gibt es viele Lineaturen, verschiedene Schriftarten, Zeichensätze und auch Lineaturhäuschen.


    Vielleicht ist es das, was du suchst!


    VG, ScheMa

    Erwartung ist der Ursprung jeder Enttäuschung.

  • Hallo


    danke erstmals für den Link, genau die in den Linien suche ich,


    aber wie kann ich die nun auf meinen Lappi bekommen?


    LG MM

  • Zum Thema Sitzordnung:
    Ich werde bewusst keine Gruppentische stellen. umindest nicht am Anfang.
    Ich denke ich werde es mit einer Art U versuchen, damit die Kinder sich gegenseitig sehen und "optisch" kennenlernen können.
    Habe das Buch "Warum Kinder zu Tyrannen werden" oder so ähnlich gelesen und darin viele Gründe gefunden, die gegen Gruppentische von Anfang an sprechen. Wir werden sehen, ob es so besser wird ;o)


    Ansonsten habe ich bisher erst die Briefe an die Kinder meiner neuen Klasse verschickt.


    Am ersten Schultag werde ich die Sitzordnung vorgeben und die Kinder ihren Namen suchen lassen. Da kann man gleich schonmal beobachten, wer seinen noch nicht kennt. Dann werde ich das Klassenmaskottchen einführen. Die Idee mit der Schultüte finde ich klasse!!!
    Anschließend bekommen alle Kinder eine Kleinigkeit aus meiner Schultüte und ich werde wohl noch ein Kennenlernspiel machen.


    Das Malen bzw. Schreiben des Schultüteninhaltes werde ich als Hausaufgabe aufgeben. Die Kleinen bringen das unmittelbar mit der Schule in Verbindung und fordern erfahrungsgemäß eine Hausaufgabe ein.
    Außerdem sehen viele den Inhalt erst zuhause.


    Liebe Grüße
    Chamfrog

  • Zitat

    Original von chamfrog


    Habe das Buch "Warum Kinder zu Tyrannen werden" oder so ähnlich gelesen und darin viele Gründe gefunden, die gegen Gruppentische von Anfang an sprechen.


    Hallo!
    Kannst du ein paar Gründe aufzählen, das hört sich spannend an...?
    LG pinacolada

  • Hallo,


    nun möchte ich mich auch hier einreihen. Werd im nächsten Schuljahr auch eine 1. Klasse bekommen :D Wird mein erster Durchgang, bin ganz frisch aus dem Ref raus.


    Mache mir momentan auch Gedanken über die Klassenraumgestaltung. Bücher und Spiele hab ich schon organisiert, nun muss noch etwas gebastelt werden und die Sitzordnung festgelegt werden.


    Was haltet ihr denn von der Sitzordnung nach Klippert?
    Hab die im Ref in einigen Schulen schon gesehen und fand die eigentlich ganz praktisch, jedes Kind konnte ohne groß den Kopf zu verdrehen an die Tafel schauen und in Gruppenphasen konnten die Tische innerhalb von Sekunden zusammengestellt werden.


    Freue mich auf weiteren regen Austausch in diesem Forum,


    gruna

Werbung